Hallo zusammen,
Da ein Familienmitglied je zur Hälfte in Great Britain (zahlt dort auch Steuern) und in Deutschland wohnt, habe ich wegen des leidigen Geoblockings der BBC einen VPN-Server auf einem gemieteten, virtuellen Server (Ubuntu 22.04) eingerichtet, und zwar nach dieser Anleitung: https://adminforge.de/linux-allgemein/vpn/wireguard-vpn-server-mit-web-interface-einrichten/.
Das funktioniert auch sehr gut. Nun dachte ich mir dass ich wenn ich schon einen VPN-Server habe, diesen auch anderweitig Nutzen kann. Beispielsweise um auf meine heimische Homeassistant-Installation oder mein NAS zuzugreifen.
Ich kann mich von jedem Endgerät aus (Ubuntu 22.04-Rechner, Homeassistant, Handys und Tablet...) wunderbar zum Server verbinden, eine Verbindung von einem Gerät zum anderen funktioniert jedoch leider nicht.
In der /etc/sysctl.conf ist "net.ipv4.ip_forward=1" und "net.ipv6.conf.all.forwarding=1" gesetzt. Bei der Suche im Forum bin ich leider nicht fündig geworden, zumindest nicht konkret auf meinen Fall bezogen.
Für eine Hilfestellung bin ich sehr dank.