Hallo,
ich habe jetzt mal die aktuelle Serverversion 22.04 auf einem alten ThinClient installiert, erstmal zum testen ob das überhaupt läuft, bei der Installation kann man ja auch gleich verschiedenen Anwendungen wie auch Nextcloud über snap installieren, was ich für den test jetzt mal getan habe. Es läuft auch alles rund, allerdings ist ja durch die Abschottung der snaps die Admininstration etwas komplizierter.
Die Frage, gibt es bei der Serverinstallation von Nextcloud irgendwelche Vorteile durch snap, die ich bisher vielleicht übersehen habe ?
Hintergund ist, dass ich bisher Nextcloud in VMware auf einem Desktoprechner laufen habe. Das läuft auch ganz gut, da der Rechner allerdings dauernd laufen muss und ich wegen Umstieg vom (selbsgehosteten) Nextcloud Talk auf Signal nur noch wenig Leistung benötige, will ich auf einen alten ThinClient (Fujitsu Futro S900 4/64GB) umsteigen. Der läuft lüfterlos und wird per WOL geweckt, wenn er benötigt wird. Da kommt Nextcloud, Calibre und ein bischen FHEM (zum basteln) drauf. In Nextcloud nutze ich dann nur Joplin, Kalender, Adressen und ein paar Notizen, also keine echten Ressourcenfresser.
Mfg Axel
Moderiert von Taomon:
Passender verschoben.