ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Naja, ich hab auf dem Desktop parallel gnome, plasma und sway. Das funktioniert schon, man muss sich das nur einrichten und die Automatismen etwas einschränken. Falls du nicht auf Wayland angewiesen bist, bzw. Touch, nimm doch einfach eins der klassischen X11-Keyboards. Dafür würde ich onboard nehmen, da du keinerlei Automatismen brauchst. Das startest du wie ein normalen Programm.
|
undine
(Themenstarter)
|
Ich bin jetzt an einer Kubuntu 22.04.1 Direktinstallation. Eingabegeräte: https://i.imgur.com/OykFfJ9.jpg Beim Login in das System steht mit ein Virtual_Keyboard zu Verfügung. echo $XDG_SESSION_TYPE
x11
Wayland verwende ich nicht.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
imgur zeigt bei mir nur schwarzen Hintergrund. Wieso lädst du das nicht hier hoch, wenn du schon unbedingt ein Bild nutzen möchtest? Dürfte dann das qtvirtualkeyboard sein. Und das funktioniert mittlerweile?
|
undine
(Themenstarter)
|
Weil ich mir die Bilder hier nie direkt anzeigen lassen kann. Wie starte ich qtvirtualkeyboard nach dem Login? Wie geschrieben, beim Login kein Problem.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Das kannst du so nicht starten, weswegen das Plasma-Projekt ja maliit als Eingabe-Framework nutzt. Versuchen kannst du es, wenn du eine Anwendung mit QT_IM_MODULE=qtvirtualkeyboard BLA startest und diese Anwendung das unterstützt. Ich vermute mal, dass das nur für SDDM dabei ist. Als Implementierung gibt es KivApple/qvkbd, im PackageSearch konnte ich aber kein fertiges Paket für Ubuntu finden. Testen kann ich das nicht, da ich Wayland nutze und das nur mit X11 geht.
|
undine
(Themenstarter)
|
sudo apt-get install maliit-framework maliit-plugins Ich warte dann mal, bis es die Pakete wieder gibt.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Ab 22.10 wieder drin. Du musst also nicht warten, nur die aktuelle nehmen.
|
undine
(Themenstarter)
|
8 Best Free and Open Source Virtual Keyboards https://www.linuxlinks.com/best-free-open-source-virtual-keyboards/ ### Kubuntu 22.04.1 LTS möchte ich nicht wechseln. florence ist nicht in den Sourcen von Ubuntu enthalten. https://wiki.ubuntuusers.de/Barrierefreiheit/onBoard/ Wie gut integriert sich onBoard in Kubuntu 22.04.1? Was ist eure alternative Empfehlung? apt search xvkbd
Sortierung… Fertig
Volltextsuche… Fertig
xvkbd/jammy 4.1-1 amd64
virtuelle Tastatur-Software für X11 o apt search kvkbd
Sortierung… Fertig
Volltextsuche… Fertig
0 with all KDE4 dependencies replaced with Qt components apt search qtvkbd
Sortierung… Fertig
Volltextsuche… Fertig
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
undine schrieb: Wie gut integriert sich onBoard in Kubuntu 22.04.1?
Gar nicht. Es hat einen Grund, wieso maliit ein komplettes Eingabeframework mitbringt und alle Mobilversionen (Ubuntu Touch, SfOS, Plasma mobile,…) ein darauf aufbauendes Plugin nutzen. Onboard lässt sich einigermaßen in gnome integrieren, bzw. in alles was kompatibel zu gnome-accessibility ist. X11 hat aber designbedingt Einschränkungen, daher nutzen o.g. ja auch Wayland, bzw. im Falle von Ubuntu das darauf aufsetzende MIR.
|
undine
(Themenstarter)
|
Was ist deine Empfehlung für Kubuntu 22.04.1 LTS ?
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Meine Empfehlung wäre, LTS zu ignorieren. Die meisten Pakete liegen eh in universe, da gibts nur teilweise Support für. Du kannst ja mal mit ubuntu-security-status nachgucken. Alternativ dazu kannst du dir maliit selbst bauen und pflegen. Ist dann aber manueller Aufwand, der sich mMn nicht lohnt. Wie gut das dann mit Kubuntu funktioniert, kann ich nicht sagen. Debianunterbau ist für Qt/KDE-Zeuch das schlechteste Mittel der Wahl, daher wurde ja KDE neon ins Leben gerufen — welches wiederum andere Schwachstellen hat. Generell: Du musst zunächst gucken, welche Ansprüche / Anforderungen du an ein System hast und dann das entsprechende System installieren. Ist meiner Erfahrung nach einfacher als ein fixes System an seine Anforderungen anzupassen. Will ich aktuelles Plasma samt monatlicher Updates haben, nehme ich eine Rolling Release Distribution wie Parabola / Arch oder Open Suse TW. Für Geräte, die ich wenig benutze, habe ich derzeit Debian Bookworm und verzichte da auf Plasma oder nutze eben das „ancient stable“ das mitgeliefert wird. Du kaufst ja auch nicht irgend einen Hammer und überlegst dann, wie du damit schadensfrei Schrauben reindrehen kannst, sondern suchst ein passendes Werkzeug für den Zweck, den du verfolgst. Wenn deine Anforderungen nicht erfüllt, sattel um, anstatt alles mit PPA zuzupflastern und zig Pakete manuell zu pflegen. Eine vergleichbare Alternative zu maliit kenne ich nicht. Wenn dir die Funktionalität von onboard nicht reicht und du mehr Integration willst, bleibt nur das.
|
undine
(Themenstarter)
|
Thank's wieder hier qtvirtualkeyboard-plugin https://packages.ubuntu.com/jammy/qtvirtualkeyboard-plugin Was ist das für ein Paket?
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Enthält Bibliotheken für das o.g. Qt Virtual Keyboard. Willst du dir jetzt selbst eins programmieren? 😉 topic/
|
undine
(Themenstarter)
|
Nein, das will, kann ich nicht. Da ist dann Kubuntu 22.10 naheliegender. Wie heißt heißt das Paket mit KDE Plasma 5 Namen ohne Canonical-Ubuntu-Verwaschung? Im Grunde als, wie nutze ich das Virtual_Keyboard mit KDE neon? KDE neon https://neon.kde.org/ Bericht https://www.michlfranken.de/kde-neon-22-04-user-edition-im-test/
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Indem du Neon installierst? Neon hat eine andere Plasma- und ggf. Qt-Version und baut alle KDE-Pakete passend zu diesen Abhängigkeiten. Kompatibel mit Kubuntu ist das nicht — falls du das PPA einbindest oder ähnliches, werden alle Kubuntu-Pakete durch die von Neon ersetzt. Aufpassen musst du bei Neon allerdings bei allem was nicht KDE ist, da das ganz offiziell nicht supported wird. Andere Programme können Probleme machen, welche auch nicht gefixt werden. Und welches Paket meinst du? Und welche Verwaschung? KDE-Software muss immer speziell für die Umgebung kompiliert werden, in der es eingesetzt wird, da das ja auch unter BSD und anderen läuft. Deswegen gibt es fertige Pakete, die man nutzen sollte und zum Erstellen ein nettes Helferlein — kdesrc-build — da es nicht trivial ist die ganzen Abhängigkeiten selbst zu bauen. Angesichts deines bisher gezeigten Willens dich in die Thematik einzuarbeiten würde ich dir aber von Neon und Selbstbau abraten. Die seltsamen Blogs die du immer verlinkst sind auch nur blabla.
|