Yanneck
|
Guten Morgen, nach vielen Jahren wollte ich jetzt mal wieder eine frische Installation aufsetzen und musste leider feststellen, dass es scheinbar keine Möglichkeit mehr gibt, eine minimale Installation vorzunehmen. Ich habe früher immer die Mini.iso genutzt. Gibt es das einfach nicht mehr? Kann das tatsächlich sein oder habe ich es einfach nicht gefunden?
|
von.wert
|
Ubuntu plant neues Mini-ISO...und derzeit gibt's eben keines. Dein angegebenes Focal ist doch wohl ein Scherz.
|
Yanneck
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb: Ubuntu plant neues Mini-ISO...und derzeit gibt's eben keines. Dein angegebenes Focal ist doch wohl ein Scherz.
Tatsächlich, ja! Ich habe eine uralte Installation auf einem Thinkpad, das ich nur noch für spezifische Aufgaben verwende, aber immer noch verwende, und nicht mehr online bzw. nur im Netzwerk zu Hause. Werde jetzt wohl ein Debian nutzen. Oder kann man in der Installationsroutine Pakete abbestellen? Danke für deine Hilfe.
|
von.wert
|
Yanneck schrieb:
Werde jetzt wohl ein Debian nutzen.
Ja, aber dann wenigstens testing, nicht antiquarisch stable. Wenn Bullseye im August stable geworden ist, wird die sources.list darauf geändert. Will man weiter auf testing bleiben, muß man die Änderung rückgängig machen.
|
dersebastian
|
von.wert schrieb: Ja, aber dann wenigstens ...
Wie kommst du eigentlich darauf, anderen vorschreiben zu wollen, welchen Zweig sie einer (nach wie vor unterstützten) Distribution nehmen sollen?! Noch dazu einer, die hier nicht offiziell supported wird? Ehrlich, ich frage mich das einfach, weil es ist ja nicht so, dass die Versorgung von Bullseye demnächst eingestellt wird und du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es kann Gründe geben, ein... warte... "antiquarisch stable" zu verwenden. Dein Wissen in Ehren und Hinweise auf das Verwenden von nicht mehr versorgten Releases sind natürlich gut, aber... naja. Und nein, wenn testing eingetragen ist, wird das nicht durch Zauberhand auf den jeweilgen Codenamen geändert. Testing ist testing, stable ist stable und Codename ist Codename.
|
von.wert
|
von.wert schrieb: Wenn Bullseye im August stable geworden ist,
Gemeint ist natürlich Bookworm. dersebastian schrieb:
von.wert schrieb: Ja, aber dann wenigstens ...
Wie kommst du eigentlich darauf, anderen vorschreiben zu wollen,
Wie kommst Du darauf, solchen Unsinn zu schreiben?
Noch dazu einer, die hier nicht offiziell supported wird?
Debian testing wird in uude genausowenig supportet wie Debian stable - also rege Dich nicht künstlich auf!
Und nein, wenn testing eingetragen ist, wird das nicht durch Zauberhand auf den jeweilgen Codenamen geändert.
Mit Release von Bullseye ist genau das passiert.
|
dersebastian
|
Kann schon sein, dass ich's falsch aufgefasst habe, für mich klang dein "dann wenigstens testing" so, als ob alles andere purer Unfug wäre. Sollte ich dich missverstanden haben, sorry. Peace.
|
dersebastian
|
Nachtrag musste ich noch raussuchen: https://wiki.debian.org/SourcesList#Distribution" Das meinte ich mit "nicht durch Zauberhand". Wenn du in deiner sources.list zB. "testing" eingetragen hast, wird das, nachdem Bookworm stable wird, nicht automatisch durch den Codenamen ersetzt (bei einem full-upgrade zB). Du wirst auf Testing bleiben, solange du "testing" eingetragen hast. Deshalb ja im verlinkten Debianwikieintrag auch der Hinweis, dass Stablenutzer den Releasklasseneintrag (also "stable") vermeiden sollten - um unerwarteten Überraschung vorzubeugen. Anyways.
|
von.wert
|
Sollte ich im August die VM noch haben, häng' ich einen Screenshot der Abfrage (die ja kommt) hier an.
|
dersebastian
|
Nach einem full- oder dist-upgrade? Und jetzt stehst du auf Testing? Gerne.
|
von.wert
|
dersebastian schrieb:
Nach einem full- oder dist-upgrade?
Ja.
Und jetzt stehst du auf Testing?
Ja.
|
dersebastian
|
Sorry, und welche Abfrage? Ich frage nach, weil vielleicht habe ich was übersehen und du musst da gar nicht bis August warten um hier was zu beweisen. Ich kenne das einfach nicht, dass der Zweig in der sources.list sich automatisch ändert.
|
von.wert
|
dersebastian schrieb:
Sorry, und welche Abfrage?
Während eines "apt update && apt full-upgrade" unter testing bei gerade erschienenem Bullseye hat es eine Abfrage gegeben, ob die Paketquellen auf eben das geändert werden sollen. Ich hab's damals zugelassen, um mir das dann anzusehen. Das geht hier aber alles an Yannecks Thema vorbei, auch wenn er selbst Debian ins Spiel gebracht hat.
|
Yanneck
(Themenstarter)
|
Die Tipps in allen Ehren. Man kann ebenso ein Stable auf Testing umstellen, sofern man das installieren möchte, oder vom aktuellen Stable auf die kommende Stable-Version, also aktuell von Bullseye aus Bookworm. Man muss dann natürlich ggf. ein paar Dinge beachten, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Im Grunde ging es mir darum, ob es tatsächlich keine Mini.iso mehr gibt. Die es ja nicht mehr gibt. Schade, aber ist halt dann so.
|
dersebastian
|
von.wert schrieb: Während eines "apt update && apt full-upgrade" unter testing bei gerade erschienenem Bullseye hat es eine Abfrage gegeben, ob die Paketquellen auf eben das geändert werden sollen. Ich hab's damals zugelassen, um mir das dann anzusehen.
Ach, okay. Das muss ich bisher übersehen haben.
Das geht hier aber alles an Yannecks Thema vorbei...
Ja, voll. Für mich erledigt, danke.
|