Hallo,
erstmal vielen Dank an die Community. Seit Jahren nutze ich diese Seite und sie hat mir fast immer geholfen. Tolle Sache ☺
Nun aber zu meiner Frage. Ich habe einen Rechner mit Ubuntu 20.04 aufgesetzt und einige, wenige Programme und Treiber im Audiobereich installiert. Das läuft gut und zuverlässig. Nun möchte ich die Betriebssicherheit erhöhen. Soll heißen, wenn beispielsweise die Netzspannung im laufenden Betrieb wegfällt, soll die Grundinstallation nicht beschädigt werden. Und ich möchte bei jedem Start einen gleichen und definierten Zustand haben. Also im Prinzip wie eine LiveDVD.
Ich stelle mir das so vor, dass beim booten das System von einer SSD in den RAM geladen wird und nie auf die SSD geschrieben wird.
Vielleicht noch wichtig zu wissen. Wenn das System gebootet wurde, wird auch Nichts verändert. Es startet, arbeitet und fährt runter.
Hoffentlich konnte ich mich verständlich ausdrücken ☺
Nun die Frage, wie kann man sowas machen? Da ich zwar bisher gut mit Ubuntu klar gekommen bin und mich meist auf CLI bewegt habe, würde ich mich dennoch als Anfänger bezeichnen. Soll heißen, ich benötige es eher einfach erklärt. Meine Hoffnung ist, dass es sowas schon gibt und ich einfach nur nicht gefunden habe. Oder Jemand sagt, nimm den Artikel und statt USB Stick kannst Du das auch 1:1 auf eine SSD übertragen.
Vielleicht kann mich Jemand erleuchten ☺
Vielen Dank und Gruß
Stefan
Moderiert von Taomon:
Sichtbar gemacht.