Ich schreibe das hier, weil ich zum ersten mal mit der Installation von Ubuntu gescheitert bin. Ich benutze Linux seit über 20 Jahren, auch beruflich. Außlöser war ein funktionierendes 20.04. Nach dem Update des Nvidia-Treibers kam es zu Problemen und ein Neustart war nur noch mit Nouveau möglich. Um die Sache zu vereinfachen wollte ich nach der langen Zeit Ubuntu neu installieren. Es funktioniert leider keine Installation mehr, nicht mal der Start eines Live-Systems, egal welche Version 20.* oder 22.*. Mit Debian funktioniert zwar der Start eines Livesystems und auch die Installation aber ein Start nach der Installation ist nicht möglich. Über das Bootmenü des BIOS kann ich mein bestehendes Windows 11 noch starten aber eine Reparatur des Bootvorgangs über Windows scheitert ebenfalls. Ich werde mal versuchen GRUB so einzustellen, das Windows 11 automatisch startet. Und weiter weiß ich noch nicht, ...
Ubuntu installieren
|
Supporter, Wikiteam
Wie wurde das Medium erstellt? |
(Themenstarter)
Das erste 22.10 mit Ubuntu Startmedienersteller, danach mit Rufus, da ich nur noch Windows zur Verfügung hatte. |
Was ist das für ein Rechner? Selbstbau oder von der Stange? Windows 11 verlangt standardmäßig Secure Boot, daher nehme ich mal an, das ist bei Dir aktiv? Dein Startmedium muss so erstellt werden, dass es UEFI mit Secure Boot unterstützt. Probiere mal zum Erstellen den balena Etcher. LG, Newubunti |
(Themenstarter)
Der Rechner beginnt mit dem Start das Livesystem aber irgendwann bleibt es beim Start einfach stehen. HP Pavillion DESKTOP-3384QII AMD Ryzen 7 4700G with Radeon Graphics 3.60 GHz 16,0 GB RAM NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Realtek RTL8821CE 802.11ac PCIe Adapter |
Bearbeite den Start-Eintrag des Live-Mediums mit
E und entferne da mal das Ich kann mir vorstellen, dass es mit dem Grafiktreiber und Secure Boot zu tun hat. Hast Du bei der Installation von Ubuntu - also als die noch funktioniert hat -ein Passwort für die Dritt-Hersteller-Treiber angeben müssen? Wahrscheinlich gab es auf Deinem alten System kein dkms-Hook für die Aktuallisierung des Treibes. Den brauchst Du, damit der Treiber für Secure Boot signiert wird und dann ausgeführt werden kann. Das alles immer unter der Annahme, dass Secure Boot bei Dir aktiv ist. Unter Windows kannst Du das wie folgt prüfen:
Gibt das LG, Newubunti |
(Themenstarter)
Confirm-SecureBootUEFI == True ...ein Passwort für die Dritt-Hersteller-Treiber angeben müssen? Ja das war so. |
Ich würde jetzt erst mal testen, ob es an Secure Boot liegt, indem ich es testweise mal deaktivieren würde. Bei HP rufst Du das Firmware-Setup in der Regel mit F10 oder Esc auf. Mal schauen ob er dann bei deaktiviertem Secure Boot durchstartet. Falls ja, kann man dann weiter suchen, wo das Problem genau bei aktiviertem Secure Boot liegt. LG, Newubunti EDIT:
Hat er das Passwort dann beim ersten Neustart auch abgefragt? Geht über MOK-Manager (blauer Bildschirm mit weißer Schrift). |
Kannnst du nicht einfach mal die Nvidia entfernen? Wenn nicht mal ein Live mit nomodeset, xforcevesa startet ... ☹ Warum am UEFI drehen, wenn es vorher funktioniert hat? Die neueste Firmware ist auf dem Brett? secure und fastboot weg, macht die Sache immer einfacher. |