Hallo zusammen, meine Kinder haben auf ihrem Rechner Ubuntu 22.04. Um Druckerpapier zu sparen möchten wir gerne doppelseitig drucken. Jedoch macht der Drucker das nicht. Er zieht die Seite ein und druckt und zieht danach auch die Seite wieder zurück (so als würde er doppelt drucken) aber er bedruckt dann die zweite Seite nicht, sondern zieht diese einfach nur durch. Wir drucken mit dem Canon TS5100. Kann mir jemand dabei helfen. Hängt es ggf. mit dem Treiber zusammen und welchen Treiber müsste ich installieren? Vielen Dank schon einmal vorab! cafean
Kein Duplexdruck unter Ubuntu 22.04
|
Vielleicht hilft Dir das hier weiter? https://itsubuntu.com/how-to-install-canon-printer-driver-in-ubuntu-22-04-lts/ Ich habe aber auch nur kurz die Suchmaschine angeworfen... Ich glaube den Weg Nummer 4 würde ich als erstes probieren, weil da keine Fremdquellen mit im Spiel sind. |
Gibt es nicht, das ist eine (unvollständige) Serienbezeichnung, aber z.B. Canon Pixma TS5150.
Und welchen Treiber nutzt Ihr? Canon-eigene? printer-driver-gutenprint? Bei manchen Treibern zumindest von Laser-Printern hilft es, ein anders Medium zu wählen (Folie wählen, aber auf Papier drucken). Der technische Grund liegt in den dort extrem hohen Temperaturen, die schnell erreicht und wieder gesenkt werden müssen, was ja bei Tintenstrahlern nicht der Fall ist. Dennoch könnte man mit diversen Settings spielen, auch mit der Druckersprache (PCL statt PS oder umgekehrt, dazu Versionen). |
Installation Canon Pixma TS5150 - Printer x64, danach bist Du ja gegangen, hättest Du verlinken können. |
Warum denn nicht Weg 2? Wär' doch ganz lustig, dieses michael-gruz-PPA, das zuletzt Quantal unterstützt hat, letzte Bewegung ist 10 1/2 Jahre her, einzubinden...getestet hat der das garantiert nicht. |
(Themenstarter)
Diesen Treiber habe ich installiert (sorry). Habe Variante 4 ausprobiert, bekomme ich leider nicht hin. Und nun???? Bin ratlos. |
Woran scheitert es denn bei Variante 4? |
(Themenstarter)
Es scheint nur ein Problem im Dokumentenbetrachter zu sein. Aus Libre Office heraus kann ich doppelseitig drucken und über Master-pdf-Editor auch. Das ist ja schon mal etwas ☺! |