noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, nachdem ich gestern den SquashFS Artikel angefangen habe ist mir auch aufgefallen, dass es nicht falsch, aber evtl. missverständlich ist.
Du meinst, dass sie (bis auf Ausnahmen) nicht komplett entpackt im Speicher gehalten werden, oder?
Genau. Das snap wird ja (normalerweise) nicht komplett entpackt, sondern nur das in der Speicher geladen, was gebraucht wird. Halt wie bei jedem anderen Programm auch. Wenn ein snap z.B. aus eine großen Programm mit GUI und ein Tool für $irgendwas für den Terminal bestehen würde und man das Tool für den Terminal braucht und aufruft, dann wird halt nur das Tool für den Terminal ins RAM geladen und nicht das Programm mit GUI auch, also es wird nicht das komplette snap entpackt. Wenn der SquashFS Artikel fertig ist kann man die Sektion im snap Artikel wahrscheinlich etwas kürzen und auf den SquashFS Artikel verweisen. Gruß, noisefloor
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Wenn der SquashFS Artikel fertig ist kann man die Sektion im snap Artikel wahrscheinlich etwas kürzen und auf den SquashFS Artikel verweisen.
Erledigt und fertig. Gruß, noisefloor
|
cptechnik
|
https://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/snap/#Anzahl-der-installierten-Versionen-begrenzen habe nur mal kurz eingegeben...
sudo snap get system refresh.retain
Fehler: snap "core" has no "refresh.retain" configuration option
...hmmm
🤷♂️
(gewachsenes Ubuntu-Mate 22.04.1 LTS) PS: keine Hilfeanforderung, nur laienhafte Rückmeldung...
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, wenn du einen Satz weitergelesen hättest, dann hättest du diesen Satz gelesen: "Gibt dieser Befehl einen Fehler aus, so wurde der Wert noch nicht angelegt und der Default von 2 (eine nicht verwendete Version) wird verwendet." Oder anders gesagt: dein System verhält sich normal und fährt mit der Defaultkonfiguration von snap. Gruß, noisefloor
|
cptechnik
|
... stimmt, so viel Zeit hatte ich nicht... 🙊🤦🏻♂️💨
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
Der Artikel sieht ziemlich fertig aus, allerdings fehlt wohl noch der letzte Schliff vor der Freigabe ins Wiki. Einige Links und Typos (vor Installation) habe ich korrigiert, im zweiten Teil gibt es aber noch einige Verweise auf Howtos, die sich ebenfalls noch in Baustellen befinden. Was ist mit diesen? Können die in Howto-Baustellen ausgelagerten Teile bereits freigegeben werden? Die Schreibweise „Snappaket“ verursacht mir Hirnweh, da "Snap" kein deutsches Wort und auch kein eingeführtes Lehnwort, sondern ein fremdsprachiger Eigenname ist. Mir erscheint analog zu „DEB-Paket“ deshalb in diesem Fall die Schreibweise „Snap-Paket“ angemessener. An vielen Stellen kann man aber wohl auch einfacher nur "Snap" verwenden, da Snap-Pakete ja nur aus einer Datei bestehen?
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
im zweiten Teil gibt es aber noch einige Verweise auf Howtos, die sich ebenfalls noch in Baustellen befinden. Was ist mit diesen?
Tipp: einfach mal in der den Baustellen zugehörigen Diskussionen nachschauen. Oder wie ein altgedienter und weltberühmter Supporter zu sagen pflegt: Klingt logisch, ist es auch. Gruß, noisefloor
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
noisefloor schrieb: Tipp: einfach mal in der den Baustellen zugehörigen Diskussionen nachschauen.
Im umfangreichen Artikel Baustelle/snap werden mindestens 3 Howtos verlinkt, die zur Zeit noch als Baustelle geführt werden. Fangen wir mit der ersten an: In der überaus übersichtlichen Diskussion zu Baustelle/snap/Updateverwaltung finde ich nur Deine Ankündigung als einzigen Betrag. Daraus kann ich nicht entnehmen, ob Du als Autor dieses Howto als fertig ansiehst oder nicht, was aber für die Auflösung der Baustelle zum Artikel snap durchaus von Belang ist.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Wie sieht's denn hier mal mit dem zurück schieben der Baustelle ins Wiki aus? Gruß, noisefloor
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
noisefloor schrieb: Wie sieht's denn hier mal mit dem zurück schieben der Baustelle ins Wiki aus?
Mache ich am Wochenende. Ich möchte es vorher aber noch einmal durchlesen, sobald ich meine Rüsselpest mit Ingwertee-Delirium überwunden und wieder klar im Kopfe bin.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Ok. Du hast ja auch noch ziemlich viele Änderungen gemacht. Bei mir waren es in erster Instanz ja "nur" Auslagerungen. Gruß, noisefloor
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
Nach umfangreichen Vorarbeiten von noisefloor mit Auslagerungen von Teilen des alten Artikels in selbständige Artikel sehe ich nun auch meine Überarbeitung des restlichen Artikels als beendet an. Aus meiner Sicht ist Baustelle reif für zu Rückkehr ins Wiki. Vielen Dank an noisefloor für seinen Teil an der Überarbeitung dieses Themas, ohne den ich mich niemals an diesen Artikel getraut hätte.
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
Artikel ist wieder im Wiki.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, habe noch eine Ergänzung im Abschnitt Installation gemacht. Canonical folgt mit dem Paket snapd einem Rolling-Release Modell (wie auch beim Firefox), d.h. in den Paketquellen steht für alle unterstützen Ubuntu-Release immer die aktuelle, stabile Version des Pakets bereit. Was theoretisch den getestet-Tag obsolet macht, weil die Funktionalität von snapd überhaupt nicht mehr vom Ubuntu-Release abhängt. Gruß, noisefloor P.S.: kann bitte noch jemand das "Baustelle" aus dem Titel des Threads hier entfernen? Gruß, noisefloor
|