staging.inyokaproject.org

Welche Grafikkarte für Darktable, alte vermutlich defekt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

glaskugel

Ich habe einen AMD Ryzen 7 3700X mit nVidia TU116 [GeForce GTX 1660]. Der PC mit Xubuntu 20.04 fährt hoch eine 22.04 kann über diesen PC auf das Internet zugreifen. Strg Alt F2 + ctrl alt entf macht einen Reboot und Druck auf den Ein-/ Ausschalter fährt den Rechner funter, aber ich sehe kein Bild bzw. Login. Bis jetzt war das so, dass der PC meistens ganz normal hochfuhr und dauerte es wieder sehr lange, ab 10min. bis man das Login sah. Nun kommt aber nach 15min. auch kein Login. Ich sehe beim Booten auch kein grub-Menü um verschiedene Ubuntu auszuwählen, das war auch schon so, aber irgendwann gab es wieder ein Login.

Also entweder da ist ganz stark was bei grub kaputt oder IMHO die Grafikkarte.

Ich frage mich nun, was ich am besten für eine neue Grafikkarte für Darktable opencl kaufe, schlechter als die GTX 1660 soll es nicht sein. Ich will entweder wieder eine 1660 oder was deutlich besseres bzgl. opencl. Was könnt ihr mir empfehlen? Jedenfalls will ich Nvidia.

Zur Zeit ist auf diesem PC 20.04 installiert, nun kommt natürlich 22.04 darauf. Ich wollte mit der Neuinstallation aus vielerlei Gründen noch warten, aber jetzt werde ich gezwungen.

Probieren werde ich, ob ich mit einem USB-Stick was sehe. Aber zuerst lade ich mir Xubuntu runter, bevor ich mir alles versperre.

glaskugel

(Themenstarter)

So nach einer Stunde warten, funktioniert die Grafikkarte wieder. Ich will es nicht wahrhabe und hoffe immer wieder, dass es doch was anderes ist. Irgendwie sieht es danach aus, dass die Grafikkarte langsam stirbt.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Greife per SSH zu und schaue mal nach den Temperaturen. Teste die GraKa auch mal im Livesystem und in einem anderen PC.

hakel2022

Live-System, Kabel, Monitor an/aus oder mal tauschen ...

Aber wenn du nicht mal in Bios/Uefi oder Grub kommst, wird es wohl die GraKa sein.

Wäre natürlich der monetäre "GAU" ... ☹

Für OpenCL sollte man eigentlich eher AMD nehmen, aber du kennst deine Anwendungen natürlich besser, Cuda und Co.

glaskugel

(Themenstarter)

Greife per SSH zu und schaue mal nach den Temperaturen.

Kann ich beim nächsten Mal machen, wenn ich ein Problem habe. Heute war der Login sofort da. Wenn der PC Stunden lang down war, dann sollte alles kalt sein. Das müsste in ein paar Minuten überhitzen.

Teste die GraKa auch mal im Livesystem

Ja das habe ich mir schon vorbereitet, wenn es wieder mal so weit ist. Soll sowieso schon längst 22.04 instslliert werden, dieser PC hat noch 20.04. Aber da irgendwas zu tun, sodass es nicht mehr funktioniert, bedeutet, dass auch andere PCs nur mehr tw. funktionieren.

in einem anderen PC

Ich habe keinen PC, der für diese Graka geeignet ist, das sind alles ältere Mainboards.

Wäre natürlich der monetäre "GAU"

Ja eben, so ca 350 Minimum und dann auch noch mehr Stromverbrauch

Für OpenCL sollte man eigentlich eher AMD nehmen,

Bin nicht aktuell, aber Darktable kommt mit Nvidia eher besser klar.

hakel2022

für diese Graka geeignet ist, das sind alles ältere Mainboards.

1660 ist PCIe 3, sollte also "überall" laufen.

Darktable kommt mit Nvidia eher besser klar.

Mit AMD hast du vermutlich recht, du würdest ja den Pro Treiber benötigen. Das muß nicht sein.

Wenn du keine Spiele machst, würde auch eine 1650 reichen.

P.S. Etwas weit hergeholt ☹ , aber möglicherweise ist dein Netzteil "mürbe". Der Boot ist ein kritischer Vorgang, was die Stromversorgung angeht.

glaskugel

(Themenstarter)

P.S. Etwas weit hergeholt ☹ , aber möglicherweise ist dein Netzteil "mürbe".

Gar nicht so abwegig, dass es nicht die Grafikkarte ist. Nun funktioniert es wieder, in ein paar Tagen geht wahrscheinlich der Spulk von vorne los. Mache das schon einige Zeit mit, brauchte den PC aber dringend, sodass ich das nicht angehen konnte. In 1 Woche ist es eher verschmerzbar, wenn der PC ausfällt.

Neben dem NT könnte es auch der Speicher sein.

Aber ich habe noch eine andere Vermutung, vielleicht ist Windows letztlich schuld. Ich habe ein Windows installiert um bei Bedarf Hardware flashen zu können und ich eine Lizenz habe.

Die Partition wurde unter Win10 mit dos-Partitionstabelle angelegt, gdisk (fdisk nicht) meckert über falsche Partitiosgrenze. Vielleicht wird da jedes Mal das Dateisystem xfs repariert, wenn der Login nicht kommt. Wäre ja denkbar, dass die Reparatur länger dauert. / ist in einer erweiterten Partition installiert. Ich plane die SSD mit einem Live-System platt zu machen und dann mit gparted eine gpt-Partitionstabelle anzulegen. Dazu dann 2 ntfs Partitionen und voerst nichts weiter, alle anderen HDDs werden abgehängt. Wenn Windows diese gpt-Partitionen akzeptiert und nur formatieren will, dann kann der Rest bei der Linux-Installation angelegt werden. Das ist aber extrem aufwendig, da ich normalerweise auch eine aktuelle und die vorherige Ubuntu-Version installiere und konfiguriere.

Wenn du keine Spiele machst, würde auch eine 1650 reichen.

Es geht um Geschwindigkeit beim Fotos rechnen. Die 1660Ti ist bei opencl nicht deutlich schneller (selber Benchmarks mit meinem System erstellt). Wenn, dann tendiere ich zu einer RTX3060. Dann habe ich wenigstens eine schnellere Graka, wenn es die Graka nicht war.

Man kann auch so schwer testen, da der Fehler nicht immer auftritt. Der nächste Versuch ist ein Live-System. Wenn da die SSD gerade nicht hochfährt und der USB-Stick schon, dann dürfte es mit der SSD zusammenhängen. Normalerweise führt ein 2. und 3. Neustart nicht zu einer Login-Maske.

Antworten |