Maclin
|
Hallo zusammen Habe hier ein altes weisses 13" MacBook 4,1 (C2D, 2.4Ghz, 2GB Ram) auf dem ich seinerzeit Ubuntu 14.04 installiert hatte. Das lag jetzt lange rum und habe es kürzlich wieder in Betrieb genommen. Läuf eigentlich alles bestens, da der Firefox mit Version von damals aber sehr veraltet ist und mir kurz nach dem Start Updates angeboten wurden, habe ich die gleich ausgeführt. Hat soweit auch geklappt und das Book würde sehr gut laufen, nur habe ich seit dem Update kein WLAN mehr. Vor dem Update ging das WLAN einwandfrei. Daten zum WLAN: Kartentyp: AirPort Extreme (0x14E4, 0x88) Firmware-Version: Broadcom BCM43xx 1.0 Unter "Zusätzliche Treiber" ist angegeben, dass ein Treiber in Verwendung sei. (Siehe Screenshot im Anhang.) Im Verbindungsmenü in der Menüleiste wird es mir aber nicht angezeigt. Wie bekomme ich das wieder zum laufen? Danke für die Hilfe! Bearbeitet von Thomas_Do: Falsche Versionsangabe entfernt
- Bilder
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Neuinstallation mit 22.10.
|
lubux
|
Maclin schrieb: ... seinerzeit Ubuntu 14.04 installiert hatte. Das lag jetzt lange rum und habe es kürzlich wieder in Betrieb genommen.
Ist das ein Schreibfehler? Du meinst 18.04 und nicht 14.04, oder? Wenn nicht, dann werden "sie dich in der Luft zerreißen". 😉
|
Maclin
(Themenstarter)
|
14.04! Kann mir nicht vorstellen dass auf auf dem alten Gerät mit 2 GB Ram ein 18.04 geschweige denn ein 22.04 brauchbar laufen würde... Oder irre ich mich da? Erst kürzlich habe ich das auf einem ähnlichen HP Laptop versucht und es am Ende aufgegeben...
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Dann nimm halt Ubuntu Mate oder Lubuntu. Ich nutze mwm auf nem C2Q problemlos.
Vorher ein Pentium 4.
|
lubux
|
Maclin schrieb: ... dem alten Gerät mit 2 GB Ram ein 18.04 geschweige denn ein 22.04 brauchbar laufen würde...
Versuch es mal, mit dem aktuellen Lubuntu und wenn es nicht geht, dann teste mit dem aktuellen Debian und OpenBox (als WM).
|
Maclin
(Themenstarter)
|
DJKUhpisse schrieb: Dann nimm halt Ubuntu Mate oder Lubuntu.
Genau mit denen hatte ich Mühe auf dem HP. War ein Krampf. Ausserdem möchte ich das System eigentlich nicht wechseln. Hat ja wunderbar funktioniert. Warum soll es denn nicht möglich sein, das WLAN wieder zum laufen zu bringen, wenn es ja vor dem Update ging?
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Uraltes EoL-System.
Verschwende keine Zeit mehr damit.
|
tomtomtom
Supporter
|
Maclin schrieb: da der Firefox mit Version von damals aber sehr veraltet ist und mir kurz nach dem Start Updates angeboten wurden
Woher sollen da Updates kommen? Die Paketquellen sind seit vier Jahren abgeschaltet.
|
von.wert
|
DJKUhpisse schrieb:
Uraltes EoL-System.
Was End of Service heißt, muß man einfach mal als User begreifen.
Verschwende keine Zeit mehr damit.
Vor allem nicht die der Helfer. Saubere Installation eines im Support befindlichen Systems. Punkt. Maclin schrieb:
DJKUhpisse schrieb: Dann nimm halt Ubuntu Mate oder Lubuntu.
Genau mit denen hatte ich Mühe auf dem HP. War ein Krampf.
Das ist keine brauchbare Problembeschreibung. Maclin schrieb:
Habe hier ein altes weisses 13" MacBook 4,1 (C2D, 2.4Ghz, 2GB Ram)
Darauf läßt sich Lubuntu installieren (2 GiB zu lassen, ist damals aber schon geizig gewesen - man kann die 2x1 GiB DDR2 SODIMM sehr einfach gegen 2x2 GiB ersetzen, ebenfalls das HDD, das man dazu 'rausnehmen muß, gegen ein SSD). Klar muß man bei einem MacBook den Stick entweder mit dd oder mit einem Tool mit UEFI-Modus erstellen, weil Intel-based Macs nun mal Cupertinos EFI-Inkarnation haben. GPT ist (damit) auch klar.
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Normale Ubuntu-Images sind UEFI-fähig. Ein Problem könnte höchstens eine grausige UEFI-Implementierung seitens Apple sein.
Kann ich aber nix zu sagen.
|
von.wert
|
Aber ich (das Obige würfele ich nicht aus). Ich habe Lubuntu schon auf einem weißem MB etwa dieses Alters installiert, nur leider ist nirgends mehr ein Akku lieferbar gewesen, auch keines Drittherstellers. Sonst hätte ich es im IT-Support beim Kd. genutzt.
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
von.wert schrieb: […] Ich habe Lubuntu schon auf einem weißem MB etwa dieses Alters installiert
Interessant! Mit welcher Version von Lubuntu hattest Du Erfolg?
|
Maclin
(Themenstarter)
|
tomtomtom schrieb: Maclin schrieb: da der Firefox mit Version von damals aber sehr veraltet ist und mir kurz nach dem Start Updates angeboten wurden
Woher sollen da Updates kommen? Die Paketquellen sind seit vier Jahren abgeschaltet.
Das weiss ich auch nicht. Jedenfalls war es so. Hat ca. 5-10 Min gedauert. Via Wlan, da ging das noch.
|
Steve1
|
DJKUhpisse schrieb: Neuinstallation mit 22.10.
Dem schliesse ich mich an.
|