deta
|
Hallo,
ich habe mal wieder das selbe Problem, was ich vor langer Zeit schon mal hatte, weis aber nicht mehr die Lösung.
Am System hab ich selber nichts verändert , als nur die Pakete aktualliesiert immer.
Ich habe eine Synollogy Externe Festplatte in Netzwerk.
Diese Mounte ich in der Fstab mit Cifs. Bis vor einer weile, wurde die automatisch immer wieder mit eingebunden, wenn ich den Rechner früh eingeschaltet habe.
Jetzt muss ich die erst immer mit mount /mnt/,,, mounten. Um Zugriff zu haben. Also die Fstab wurde nicht verändert.
Und nun ist beim Starten laut Log, das Netzlaufwerk nicht erreichbar. Wenn ich aber gleich nach den Hochfahren die Festplatte
Manuell Mounte ist diese ohne Probleme erreichbar. Vermute, das irgendwoe die Reihenfolge durcheinander geraten ist und die zu früh versucht wird zu Mounten beim Start direkt.
Ich weis, ich hatte irgendwo mal was geändert und dann ging es wieder, weis aber nicht mehr wo.
Habt Ihr eine Idee? Hier das Log im Anhang.
- Bilder
|
Janna
|
Es könnte sein, dass zum Zeitpunkt des Mounts das Netzwerk noch nicht bereit ist.
Hast du mal versucht, in fstab mit x-systemd.device-timeout einen längeren Timeout festzulegen? Alternative: Den Eintrag mit der Option noauto versehen und später im Bootprozess in einem Skript mount aufzurufen.
|
deta
(Themenstarter)
|
Janna schrieb: Es könnte sein, dass zum Zeitpunkt des Mounts das Netzwerk noch nicht bereit ist.
Hast du mal versucht, in fstab mit x-systemd.device-timeout einen längeren Timeout festzulegen? Alternative: Den Eintrag mit der Option noauto versehen und später im Bootprozess in einem Skript mount aufzurufen.
Wie kann ich einen timeout in der x-systemd.device-timeout festlegen?
Und an welcher stelle sollte der stehen?
Es könnte sein, dass zum Zeitpunkt des Mounts das Netzwerk noch nicht bereit ist.
Das ist auch meine Vermutung.
|
lubux
|
deta schrieb: Wie kann ich einen timeout in der x-systemd.device-timeout festlegen?
Mit einem Editor, in der fstab bei den Optionen, kannst Du das eintragen. Hast Du dort auch:
nofail,_netdev
? Poste mal in code-block (und nicht als Anhang/Bild) die Ausgabe von:
cat /etc/fstab
|
deta
(Themenstarter)
|
UUID=30df03e2-51da-4838-b19f-290f2cf9d2d4 / ext4 errors=remount-ro 0 1
# /boot/efi was on /dev/sda2 during installation
UUID=A072-6A50 /boot/efi vfat umask=0077 0 1
/swapfile none swap sw 0 0
//192.168.178.21/Disk1 /mnt/Diskstation-Disk1 cifs username=detlef,password=axxxxx,uid=1000,gid=1000,vers=3.1.1 0 0
//192.168.178.21/Disk2 /mnt/Diskstation-Disk2 cifs username=detlef,password=axxxxx,uid=1000,gid=1000,vers=3.1.1 0 0
//192.168.178.21/Photo /mnt/Photo cifs username=detlef,password=axxxxxx,uid=1000,gid=1000,vers=3.1.1 0 0
//192.168.178.21/aufzeichnungen /mnt/aufzeichnungen cifs username=detlef,password=axxxxxx,uid=1000,gid=1000,vers=3.1.1 0 0
//192.168.178.21/music /mnt/musik cifs username=raspi,password=axxxxxxxx,uid=1000,gid=1000,vers=3.1.1 0 0
So ist die Fstab Passwort hab ich unkenntlich gemacht.
|
Janna
|
deta schrieb: Wie kann ich einen timeout in der x-systemd.device-timeout festlegen?
Z. B. so
| //192.168.178.21/Disk1 /mnt/Diskstation-Disk1 cifs username=detlef,password=axxxxx,uid=1000,gid=1000,vers=3.1.1,x-systemd.device-timeout=120s 0 0
|
Ob es dein Problem löst, weiß ich letztlich nicht, da das bei mir nicht aufgetreten ist. Siehe auch hier für eine Beschreibung. Ein paar weitere Optionen dort sind eventuell auch einen Versuch wert.
|
deta
(Themenstarter)
|
Hat leider nichts gebracht.
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
deta schrieb: […] Habt Ihr eine Idee?
Vielleicht hilft das Lesen des UbutuUsers-de-Wikis zu fstab. Dort ist erklärt, wie man Netzwerk-Freigaben richtig einbinden lässt.
|
deta
(Themenstarter)
|
kB schrieb: deta schrieb: […] Habt Ihr eine Idee?
Vielleicht hilft das Lesen des UbutuUsers-de-Wikis zu fstab. Dort ist erklärt, wie man Netzwerk-Freigaben richtig einbinden lässt.
Hab ich, das Netzwerk kommt zu spät.Also die Netzwerkplatte ist noch nicht in dem Moment des Mount erreichbar.
Warum auch immer. Es ging ja schon mal.
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
deta schrieb: kB schrieb: deta schrieb: […] Habt Ihr eine Idee?
Hab ich
Nein. Sonst hättest Du ja die dort gezeigte Methode in Deine Datei /etc/fstab übernommen.
|
deta
(Themenstarter)
|
kB schrieb: deta schrieb: kB schrieb: deta schrieb: […] Habt Ihr eine Idee?
Hab ich
Nein. Sonst hättest Du ja die dort gezeigte Methode in Deine Datei /etc/fstab übernommen.
Welche Methode? Ich habe da einiges probiert. Bitte sage doch einfach bitte was ich verändern soll?
|