staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Maus friert ein

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

ernsttremel

(Themenstarter)

trollsportverein schrieb:

ernsttremel schrieb:

Eine Zeit lang fun ktioniert die Maus; dann stockt sie. Die Maus ist kabelgebunden.

Falls es eine Sleepfunktion der Maus sein sollte, wundert es mich bei einer kabelgebunden Maus. Aber man könnte es mal versuchsweise mit usbcore.autosuspend=-1 in der /etc/default/grub versuchen. Das ginge so, mit nano im Terminal mit root Rechten die /etc/default/grub editieren:

sudo nano /etc/default/grub

Dort dann in die Zeilen mit

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=

und

GRUB_CMDLINE_LINUX=

in den Abschnitten zwischen den Anführungszeichen " einfügen:

usbcore.autosuspend=-1

.. und speichern. Anschließend:

sudo update-initramfs -c -k all && sudo update-grub

Dann rebooten, wenn das intitramfs fertig gebaut wurde.

Ich habe nicht so viel Erfahrungen mit Terminal-Befehlen. Mit "ubunto on xorg" funktioniert Ubuntu eine ganze Weile; doch dann friert der Bildschirm ein und nichts geht mehrt. Wenn ich dei ne Vorschläge oben anwenden würde, Wäre dann damit dieses Einfrieren des Bildschirms zu beheben?

trollsportverein

usbcore.autosuspend=-1 verhindert nur, dass der USB-Controller in den Schlafmodus geht. Es würde also nur helfen, wenn es wirklich an einer an USB angeschlossen Maus liegen sollte. Sollte es am Intel Grafiktreiber liegen hilft es nicht. Durch ausprobieren ließe es sich leicht rausfinden ob usbcore.autosuspend=-1 hilft. Man kann es ja auch wieder rausnehmen aus der GRUB-Konfiguration und den intitramfs wieder neu bauen.

Wichtig ist aber keinen Blödsinn reinzuschreiben in die /etc/default/grub. Also besser keine Schreibfehler machen.

ernsttremel

(Themenstarter)

Inzwischen schein Ubunt 22.04 fast ohne Probleme zu funktionieren. Allerdings friert der Bildschirm im Firefox des öfteren ein. Im Chromium Webbrowswer hingegen fast nie. Doch an die Stabilität von Windows 10 kommt Ubuntu 22.04, wie esw auf meinem Rechner installiert ist, noch nicht heran.

trollsportverein

Mal ausprobieren ob Hardwarebeschleunigung im Firefox ein oder ausschalten hilft.

Piscatorius

ernsttremel schrieb:

Ich habe am 23. August 2022 von 20.04 auf 22.04 aktiviert. Diese Aktivierung ist nur unvollständig und fehlerhaft erfolgt. DAS LAG NICHT AN MIR!

aslaause schrieb:

Bearbeitet von sebix:

Spam entfernt

Handelt es sich bei ernsttremel und aslaause um ein und dieselbe Person? Ich meine, welchen Sinn ergäbe es sonst, dass ein „neuer“ Nutzer denselben Unsinn im besten Lübke-Englisch noch einmal wiederholt?

ernsttremel

(Themenstarter)

Ich weiß, dass ich auf der falschen Seite für Ubuntu.pro bin. Ich bitte darum, mich auf sdiese Seite weiter zu leiten. Danke

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

ernsttremel schrieb:

Ich weiß, dass ich auf der falschen Seite für Ubuntu.pro bin. Ich bitte darum, mich auf sdiese Seite weiter zu leiten. Danke

Was meinst Du damit? Soll hier was verschoben werden? Hättest Du gern einen Link zu Ubuntu Pro-Support?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Einfach mal ein paar Beiträge des TEs lesen.

Er hat offensichtlich eine Aversion dagegen, sich selbst über irgendwas zu informieren und beim Thema zu bleiben ist auch nicht gerade seine Stärke.

Er hat da auch schon einen Beitrag zu.

Antworten |