staging.inyokaproject.org

Welche Grafikkarte?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.10 (Kinetic Kudu)
Antworten |

Berni13

Suche eine Grafikkarte welche mit meinen System kompatibel ist.

Hardware:

• Monitor DELL S3221QS, 3840x2160, DisplayPort 1.2 und HDMI 1 bis 2

• Board: X570 AORUS ELITE

• System: Kubuntu 22.10, Kernel: 5.19.0-35

Kennt jemand eine Seite wo ich nachschauen kann was zu 100% geeignet ist?

und zuletzt: bin kein Spieler sondern Standard User (Office + SPS, Ardruino Programmierung)

Empfehlungen sind auch herzlich willkommen

Bearbeitet von Thomas_Do:

Titel korrigiert.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Was ist denn aktuell drin und warum soll was anderes rein?

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Hallo!

Berni13 schrieb:

Kennt jemand eine Seite wo ich nachschauen kann was zu 100% geeignet ist?

Gar nichts. Du brauchst für jede Grafikkarte Firmware und proprietäre Treiber, insofern du 3D-Funktionalität brauchst. Falls nicht, wären ältere Intel das einzige was 100% kompatibel ist, da dafür freie Treiber existieren, alternativ gibt es Nouveau für NVidia-Karten.

Mit dem proprietären Treiber wird die Auswahl größer.

Für deine Anforderungen brauchst du aber gar keine Karte kaufen. Das kann jeder Grafikchipsatz. Daher bitte die Frage von DJK beantworten

lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:" 

Berni13

(Themenstarter)

VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GM107 [GeForce GTX 750 Ti] [10de:1380] (rev a2)
        Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. GM107 ['GeForce GTX 750 Ti'] [1043:84bb]
        Kernel driver in use: nvidia
        Kernel modules: nvidiafb, nouveau, nvidia_drm, nvidia

Kartenzustand:

• ein Lüfter wird ab und zu laut - muss also auf die Karte etwas klopfen ☺

• jedes mal nach Stand-By Modus ist Firefox-Browser Inhalt verschwommen

• zuletzt: würde gerne den Dell (ein schönes Monitor) vollkommen ausreizen

von.wert

Vorhin ist's noch um einen Logeintrag gegangen, um den Du Dir einen Kopf gemacht hast, obwohl Du keine wirklichen Probleme angegeben hast.

Berni13 schrieb:

ein Lüfter wird ab und zu laut

Man kann Kühler mit Lüfter auch ersetzen (einen Standard gibt's freilich keinen) - meine (wie Du weißt) GF710 habe ich extra passiv gekühlt gekauft. Bei einer GF750 würde das schwer werden, aber nicht unmöglich (wobei man die auch untertakten könnte, sowas ist freilich nichts für jedermann).

jedes mal nach Stand-By Modus

Sowas ist sowieso eine Sache für sich.

würde gerne den Dell (ein schönes Monitor) vollkommen ausreizen

"Schön" als Spec, na, wenn das mal nicht eine ausreichend technische Angabe ist!

Ich habe auch einen schönen Dell-Monitor, 2560x1440.

Nun denn, für Office (wie man klassifiziert), passiv gekühlt, DisplayPort und HDMI, Low Profile möglich, angegebene sehr hohe Auflösungen mit entsprechenden Kabeln: MSI GeForce GT 1030 2GHD4 LP OC 2 GiB GDDR4 DP/HDMI passiv, Specs für Referenzmodelle.

hakel2022

X570 und Office ... 🤣

Du hast da wirklich keine CPU mit "G" wie Grafik drin?

Wäre schade ...

Dell (ein schönes Monitor) vollkommen ausreizen

Bei Office bekomt man ein "Bild", mehr nicht. Für eine solide, halbwegs aktuelle GraKa kein Problem.

Das Blöde ist, daß es keine soliden GraKas mehr gibt. ☹

von.wert

hakel2022 schrieb:

Du hast da wirklich keine CPU mit "G" wie Grafik drin?

Wir können ja abfragen:

1
lscpu | grep Model

oder

1
inxi -C

Zumindest wissen wir durch Intel HDA (in einem gestrigen Thread), daß es eben eine Intel-CPU ist. Wenn da jetzt eine GFGT750 steckt, die vermutlich mit dem Rechner gekauft worden ist, dürfte das ein Haswell sein (der als CPU für seine Zwecke sicher OK ist), also HD Graphics 4x00. Was die theoretisch an sehr hohen Auflösungen können, müßte man nachsehen - nur gehören dazu auch entsprechende Ports. Auf dem Mainboard wird bestenfalls DVI sein, da ist schon mehr als 1920x1200 mit 60 Hz nicht möglich, man braucht DualLink. Sein Dell-Monitor hat sicher kein DVI (und wenn Adapter, dann von höher auf niedriger, also hier nicht).

Mit anderen Worten, eine Grafikkarte (die mit dediziertem Speicher dann auch kein shared mem wegnimmt) ist schon richtig.

Antworten |