staging.inyokaproject.org

Neuer Drucker funktioniert, Scanner aber nicht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

IN3BQX

Danke für den Tipp - hier die gewünschte Information (eingefügt als Codeblock → Rohtext ... ist das die richtige Vorgangsweise?

christine@christine-LIFEBOOK-A544:~$ dpkg -l | egrep 'ippusbxd|ipp-usb|libusb-0.1-4|system-config-printer-udev|HP'
ii  hplip                                    3.21.12+dfsg0-1                            amd64        HP Linux Printing and Imaging System (HPLIP)
ii  hplip-data                               3.21.12+dfsg0-1                            all          HP Linux Printing and Imaging - data files
ii  hplip-gui                                3.21.12+dfsg0-1                            all          HP Linux Printing and Imaging - GUI utilities (Qt-based)
ii  ipp-usb                                  0.9.20-1                                   amd64        Daemon for IPP over USB printer support
ii  libhpmud0:amd64                          3.21.12+dfsg0-1                            amd64        HP Multi-Point Transport Driver (hpmud) run-time libraries
ii  libsane-hpaio:amd64                      3.21.12+dfsg0-1                            amd64        HP SANE backend for multi-function peripherals
ii  printer-driver-hpcups                    3.21.12+dfsg0-1                            amd64        HP Linux Printing and Imaging - CUPS Raster driver (hpcups)
ii  printer-driver-pnm2ppa                   1.13+nondbs-0ubuntu9                       amd64        printer driver for HP-GDI printers
ii  printer-driver-postscript-hp             3.21.12+dfsg0-1                            amd64        HP Printers PostScript Descriptions
ii  printer-driver-pxljr                     1.4+repack0-6build1                        amd64        printer driver for HP Color LaserJet 35xx/36xx
ii  system-config-printer-udev               1.5.16-0ubuntu3                            amd64        Utilities to detect and configure printers automatically
christine@christine-LIFEBOOK-A544:~$ 

Kellerkind_2009

IN3BQX schrieb:

Danke für den Tipp - hier die gewünschte Information (eingefügt als Codeblock → Rohtext ... ist das die richtige Vorgangsweise?

Genau richtig 👍

Führe nun aus

sudo apt purge ipp-usb

Neustart und Scannen.

IN3BQX

Der DeskJet 3630 ist ja ein Multifunktionsgerät.

Ich glaube, der Eintrag in der HP-Liste bezieht sich nur auf den Drucker. https://developers.hp.com/hp-linux-imaging-and-printing/supported_devices/index

In dieser Liste der unterstützten Scanner ist er nicht gelistet... http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-HEWLETT-PACKARD

Kellerkind_2009

Hast du die Anweisung ausgeführt?

IN3BQX

Ja - hab ich - mit vollem Erfolg !

Herzlichen Dank für die Hilfe !

Peter

IN3BQX

@Kellerkind_2009:

Ich möchte ja auch was lernen und bitte Dich daher, mir kurz zu erklären, was und wie genau die Anweisungen bewirkt haben?

Danke schon mal im voraus.

Herzlichen Gruß Peter

Kellerkind_2009

IN3BQX schrieb:

@Kellerkind_2009:

Ich möchte ja auch was lernen und bitte Dich daher, mir kurz zu erklären, was und wie genau die Anweisungen bewirkt haben?

Danke schon mal im voraus.

Herzlichen Gruß Peter

Dann lese mal hier

und hier

Hoffe mal ich konnte damit Helfen 😉

Gruß Stephan

Steve1

Es gilt immer unter Linux. Wer sich ein Device kauft, was auch immer, sollte Linux Kompatibilität erfragen. Hier gerne im uu. De. Für Windows Umsteiger die bereits ein Gerät haben, entstehen dann häufig solche Threads hier.

Antworten |