Hallo Aktive,
gestern habe ich auf diesem meinem Hauptrechner Lenovo T430, der mir jetzt schon 6 Jahre treu dient (toi toi toi), erstmals ein Upgrade vollzogen, auf Xubuntu 22.04.2.
Früher hatte ich, aus verschiedenen Gründen, neue Versionen als Neuinstallation angelegt, und so vor kurzem auch Xubuntu 22.04.1 auf meinem „zickigen Reiserechner“ schließlich zum Laufen gebracht.
Der Gesamteindruck von Upgrade ist positiv, aber Bildschirmfoto, mit der „Druck“-Taste, geht nicht: das Fenster „Bildschirmfoto“ erscheint, zeigt eine korrekte Vorschau und jetzt sogar 4 (!) Optionen (speichern, Zwischenablage, öffnen mit, auf Imgur hochladen), ABER es ist 100% tot, ohne Reaktion. Es lässt sich nicht einmal schließen (sondern hängt sich dann an die Leiste)!
Auf vorgenanntem „Reiserechner“ funktioniert Bildschirmfoto hingegen so, wie er soll. Und mit Xubuntu 20.04 gab es damit nie ein Problem. Im Wiki-Artikel Xfce4 Screenshoter ist es nur bis 18.04 Xfce/Bildschirmfoto
Abspeichern gibt eine recht dicke .png-Datei, die ich gewohnheitsmäßig schnell mit Pinta zurechtschnitze, das das Upgrade gut überstanden hat.
Kann man das in Ordnung bringen? Oder auf ein alternatives Screenshot-Programm ausweichen Bildschirmfotos (Abschnitt „Andere-Programme“) ? Auch für 22.04 getestet wären da z.B. Flameshot oder Shutter.
Grüße zum März-Anfang, Larissa