staging.inyokaproject.org

Ubuntu neben Windows installiert - Alert! UUID=... does not exist

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

franc

Hallo

Ich habe einen PC mit einem Motherboard von 2014 (Gigabyte GA-Z87X-UD3H), da läuft schon seit ewig Windows drauf, im Moment (bzw. bis vorhin) Windows 10 Ent. 64-Bit. Im PC habe ich mehrere Festplatten, einmal die Systemplatte, eine 500 GB SSD, dann noch eine 2 TB normale HDD und noch eine 400 GB HDD, da war früher das System drauf (das war ein RAID 1, also mirror). Diese Platte ist in eine 300 GB und eine 100 GB Partition geteilt. Die 300 GB Part. brauche ich nicht mehr und wollte darauf Ubuntu 22.04.1 LTS installieren.

Zur Vorbereitung habe ich das BIOS erst mal auf UEFI umgestellt, dazu habe ich gestern Windows nach dieser Anleitung auf GID umgestellt. Die Systemplatte vorher mit Drive Snapshot komplett gesichert. Das hatte alles auch funktioniert, dann habe ich im BIOS auf UEFI umgestellt, ging alles.

Nun habe ich per USB-Stick auf die 300 GB Partition Ubuntu 22.04 installiert, indem ich bei der Auswahl 'Etwas anderes' angeklickt und dann die 300 GB Partition ausgewählt hatte. Lief ohne Fehler durch, dann sollte ich für den Neustart den Stick raus ziehen und Enter. OK, es erscheint beim Boot der Grub 2.0.6 (siehe screeshot grub-206). Ich hatte da noch die Auswahl, mit den Pfeiltasten konnte ich wählen. Also habe ich das oberste, Ubuntu gewählt und Enter, dann kam aber nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung, siehe Anhang alert-uuid-does-not-exist

Alert! UUID=... doesn not exist. Dropping to a shell BusyBox v1.30.1 ...

Also noch mal gestartet, aber ab da funktionierte die Tastatur für die Auswahl der Systeme gar nicht mehr und nach 30 Sek. wird Ubuntu mit dem vorigen Fehler automatisch gestartet. In der BusyBox geht die Tastatur dann wieder. Eine an USB extern angeschlossene Tastatur geht auch nicht und eine PS2-Tastatur habe ich gar nicht mehr.

Das Problem ist jetzt aber auch noch, dass ich überhaupt nicht mehr ins BIOS komme (mit F2/DEL oder F12 für Bootmenü) das springt ziemlich schnell in den Grub beim Neustart oder Reset, ohne dass irgendeine Taste vom BIOS angenommen würde und im Grub geht ja die Tastatur für die Auswahl nicht. Ich hatte leider Fastboot nicht deaktiviert, unter Windows kam ich ja noch rein.

USB-Stick mit Ubuntu geht natürlich auch nicht mehr, wenn nicht mal die normale USB-Tastatur aktiv ist.

Die zwei Screenshots "Installationsart" und "Installationsart - Änderung auf die Festplatte schreiben" sind nach 'Etwas anderes' und meiner Auswahl der Platte. Ich hatte als "Gerät für die Bootloaderinstallation" auch die 300GB Platte gewählt, wollte nicht die Windows Systemplatte riskieren.

Könnte das am ehmaligen RAID Controller liegen an dem die Platte wohl hängt?

Was kann ich da tun? Was ist denn da schief gelaufen und was habe ich falsch gemacht?

Danke für Tipps. franc

EDIT: mittlerweile bin ich weiter gekommen. Die Tastatur geht nicht, weil FastBoot auf Ultrafast stand. Ich kam dann doch noch ins BIOS indem ich beim Anschalten schon dauerhaft F2 gedrückt hielt und konnte FastBoot ausschalten, was USB und PS2 beim Starten deaktiviert und erst mit dem OS startet. Meine Tastatur ist übrigens doch PS2. Ich hab dann später mal beim BIOS Einstellungen ausprobieren FastBoot auf USB aktiv aber PS2 nicht gestellt, dann hatte ich das selbe Problem noch mal, da half dann aber eine USB-Tastatur (aber F2 beim Anschalten nicht mehr!).

Das Problem mit Ubuntu ist aber gleich geblieben, ich hab es noch mal installiert, dieses Mal zwei Partitionen erstellt, eine mit /boot und ein Wurzelverz. / siehe Screenshot "Installationsart" aber hat nichts geändert.

Wie installiere ich denn bloß auf eine (vermutlich an einem RAID Controller angeschlossene) weitere interne HDD Ubuntu?

Bilder

franc

(Themenstarter)

Ich habe jetzt die eingebaute interne Festplatte komplett gelöscht und im Ubuntu Installer neu eingerichtet, eine 200 MB /boot primär und eine mit den restlichen knapp 400 GB / logisch, beide Ext4. Immer noch das selbe, beim Booten kommt der Alert UUID Fehler.

Wie geht denn das? Kann die Festplatte kaputt sein? Sie ließ sich zuvor in Windows aber noch verwenden (beide Partitionen, die 300 und die 100 GB).

Newubunti

Hallo franc,

• sind auf den Platten noch irgendwelche wichtigen Daten drauf?

• verstehe ich es richtig, dass Du eigentlich keine Raid mehr nutzt?

Wenn das so ist, dann geh in das BIOS vom Gigabyte-Mainboard und stell dort den SATA Mode von "Raid" auf "AHCI" um.

Wenn das nicht so ist, Du das Raid also noch nutzt bzw. da noch wichtige Daten drauf sind, dann mach Backups und anschließend stellst Du von RAID auf AHCI um.

Wenn Du das Raid aus welchen Gründen auch immer nicht deaktivieren willst, dann schau im Handbuch Deines Gigabyte-Mainboards nach, ob es Sata-Ports gibt, die nicht zum Raid-Verbund gehören und schließe die Platte, die Du für Ubuntu nutzen möchtest daran an.

LG, Newubunti

franc

(Themenstarter)

Schließlich ging es endlich, ich weiß aber nicht warum. Plötzlich war der Pfad für die Festplatte ganz normal (sdc) und nicht mehr wie zuvor als RAID. Ich habe im BIOS aber auch nichts derartiges geändert.

Ich habe auch nicht mehr /boot separat sondern gleich nur das Wurzelverzeichnis / partitioniert. Siehe Screenshots. Ich dachte vielleicht hatte /boot mit 200 MB zu wenig Platz. Das mit den 200 MB für /boot hatte ich irgendwo hier gelesen. So eine richtige (=einfache, narrensichere) Anleitung für die Installation auf einer weiteren Festplatte im System habe ich übrigens aber auch gar nicht gefunden (EDIT: hier wäre was gewesen). Der Button 'Was anderes' ist ja nicht ganz ohne, da kann man ja komplett alles zerschießen.

Jedenfalls lief es ohne Fehler durch und startete auch endlich. Uff!

Danke!

PS: ist auf jeden Fall flüssiges Arbeiten mit Ubuntu direkt als System und nicht in einer VM. Obwohl die Platte gar keine SSD ist, dann wäre es ja noch zackiger!

Bilder

franc

(Themenstarter)

Oh, oh. Ich habe wohl keinen Swap Bereich:

[12.32.33][root@franc-comp-ubuntu:/home/f#lsblk -o NAME,UUID,FSTYPE,SIZE,LABEL,MOUNTPOINT 
NAME   UUID                                 FSTYPE     SIZE LABEL             MOUNTPOINT
loop0                                       squashfs 249,1M                   /snap/audacity/1051
loop1                                       squashfs 995,4M                   /snap/android-studio/125
loop2                                       squashfs     4K                   /snap/bare/5
loop3                                       squashfs 243,8M                   /snap/code/119
loop4                                       squashfs 116,8M                   /snap/core/14784
loop5                                       squashfs  55,6M                   /snap/core18/2697
loop6                                       squashfs    62M                   /snap/core20/1587
loop7                                       squashfs  63,3M                   /snap/core20/1822
loop8                                       squashfs  72,9M                   /snap/core22/522
loop9                                       squashfs 163,3M                   /snap/firefox/1635
loop10                                      squashfs 240,6M                   /snap/firefox/2356
loop11                                      squashfs 164,8M                   /snap/gnome-3-28-1804/161
loop12                                      squashfs 400,8M                   /snap/gnome-3-38-2004/112
loop13                                      squashfs 346,3M                   /snap/gnome-3-38-2004/119
loop14                                      squashfs  91,7M                   /snap/gtk-common-themes/1535
loop15                                      squashfs 452,4M                   /snap/gnome-42-2204/56
loop16                                      squashfs  17,4M                   /snap/heidisql-wine/7
loop17                                      squashfs   145M                   /snap/notepadqq/855
loop18                                      squashfs 389,7M                   /snap/qt515-core20/26
loop19                                      squashfs  45,9M                   /snap/snap-store/582
loop20                                      squashfs  45,9M                   /snap/snap-store/638
loop21                                      squashfs  49,8M                   /snap/snapd/18357
loop22                                      squashfs   304K                   /snap/snapd-desktop-integration/49
loop23                                      squashfs   428K                   /snap/snapd-desktop-integration/57
loop24                                      squashfs 362,1M                   /snap/telegram-desktop/4627
loop25                                      squashfs 320,4M                   /snap/vlc/3078
loop26                                      squashfs  17,3M                   /snap/whatsie/140
loop27                                      squashfs 383,4M                   /snap/wine-platform-6-staging/46
loop28                                      squashfs 347,2M                   /snap/wine-platform-runtime/335
loop29                                               389,8M                   /snap/qt515-core20/27
sda                                                  465,8G                   
├─sda1 2AC8BC64C8BC2FC5                     ntfs       350M System-reserviert 
├─sda2 A466BE2966BDFC5C                     ntfs     464,8G                   
├─sda3 98C7-63A0                            vfat       100M                   /boot/efi
└─sda4 40A664CBA664C350                     ntfs       549M                   
sdb                                                    1,8T                   
└─sdb1 195CC83A2368BEA1                     ntfs       1,8T BACKUP            
sdc                                                  372,6G                   
└─sdc1 e4c6b602-f598-49d9-b6ee-809c01de1c13 ext4     372,6G                   /
sr0                                                   1024M                   
sr1                                                   1024M                   

Ich hab mich schon gewundert, warum der Ruhezustand (Bereitschaft) nicht geht. System startet danach komplett neu, nichts RAM gespeichert.

Newubunti

Swap überwachst Du mit:

swapon -s 

Jammy benutzt standardmäßig ein Swap-File und keine Swap-Partition mehr.

LG, Newubunti

franc

(Themenstarter)

Aha. Bei mir war kein swap eingerichtet. Habe also nach einer Anleitung für 22.02 swap auf 20GB eingestellt, weil ich 16 GB RAM habe. Jetzt probier ich noch mal.

Immerhin klappt aber der automatische Ruhezustand schon mal. Hatte den auf Bereitschaft nach 2h Nichtnutzung gestellt und kam zurück, da war der Rechner aus, die Schaltsteckdose auch, d.h. er hatte nurmehr Strohm unter deren Schwellenspannung verbraucht. Ich bewegte dann die Maus, da ging er wieder an und fuhr zügig (ohne in den Grub zu kommen) in den Sperrbildschirm, alle Programme waren noch offen ☺

franc

(Themenstarter)

Aber mit eingerichtetem swap:

$ swapon --show
NAME      TYPE SIZE USED PRIO
/swapfile file  20G   0B   -2

$ free -h
               gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
Speicher:       15Gi       2,3Gi        10Gi       473Mi       2,7Gi        12Gi
Auslager:       19Gi          0B        19Gi

funktioniert der "Ruhezustand" nicht, wenn ich ihn selbst auslöse, also auf das Schalter-Symbol rechts oben und dann Ausschalten > Bereitschaft. Fährt dann komplett runter, der Grub Bootloader kommt beim Neustart ins Spiel und alles ist wieder weg, was zuvor offen war. Also da stimmt noch was nicht.

franc

(Themenstarter)

Ich vermute, ich habe da was noch nicht richtig verstanden. Ubuntu fahrt auf Tastendruck hoch, also in den Sperrbildschirm, nachdem ich manuell auf 'Bereitschaft' geklickt habe und das System so ausgeschaltet habe. Ohne in den Bootloader zu starten, also direkt ins Ubuntu. Meine Schaltsteckdose kriegt dann auch nur noch so wenig Strom, dass sie ausschaltet (wie erwähnt). Aber wenn ich den Strom ganz ausschalte, also dem PC komplett den Saft abdrehe, dann fahrt es nicht mehr in den Sperrbildschirm, sondern in den Bootloader, der RAM von Ubuntu wurde dann auch nicht mehr gespeichert und wiederhergestellt.

Ich dachte das Bereitschaft und das swap schreibt dann den RAM auf die Platte und stellt es so wieder her, egal ob kein Strom mehr oder noch minimal Strom!? Bei Windows ist das ja so.

Steve1

Wieso auch Raid, Maid, Date und mehrere Festplatten.

Der Dual-Boot gelingt dir am saubersten, du hast 1 Festplatte, dort Windows drauf → dann Ubuntu, Schieberegler → kein extra /Home → Fertig.

Das ganze rumgefrickel was da veranstaltet wird, nur damit man am Ende doch wieder nur im Browser surft, ist unnötig.

franc

(Themenstarter)

franc schrieb:

Ich vermute, ich habe da was noch nicht richtig verstanden.

Genau ☺ Also jetzt gehts. Ich drücke auf Powerbutton > Ausschalten/Abmelden > Ruhezustand und der Rechner fahrt runter. Starte ich ihn wieder, komme ich in den Sperrbildschirm und nach der Anmeldung sind alle Fenster noch offen. Super ☺

Ich musste aber erst den Artikel abarbeiten: Swap erstellen, dann How to Enable Hibernate Function in Ubuntu 22.04 LTS und wg. swap-Datei statt Partitur noch den: Making Hibernate work on Ubuntu 22.04 (jammy) on the Framework Laptop w/full disk encryption zudem hatte die Erweiterung für den Eintrag im Startbutton nicht funktioniert, siehe: Extension not working in Ubuntu 19.10 #41 weil ich den Eintrag in die (zu erstellende) Datei /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d/com.ubuntu.enable-hibernate.pkla nicht gemacht hatte. Jetzt geht es aber.

Antworten |