Hallo
Ich habe einen PC mit einem Motherboard von 2014 (Gigabyte GA-Z87X-UD3H), da läuft schon seit ewig Windows drauf, im Moment (bzw. bis vorhin) Windows 10 Ent. 64-Bit. Im PC habe ich mehrere Festplatten, einmal die Systemplatte, eine 500 GB SSD, dann noch eine 2 TB normale HDD und noch eine 400 GB HDD, da war früher das System drauf (das war ein RAID 1, also mirror). Diese Platte ist in eine 300 GB und eine 100 GB Partition geteilt. Die 300 GB Part. brauche ich nicht mehr und wollte darauf Ubuntu 22.04.1 LTS installieren.
Zur Vorbereitung habe ich das BIOS erst mal auf UEFI umgestellt, dazu habe ich gestern Windows nach dieser Anleitung auf GID umgestellt. Die Systemplatte vorher mit Drive Snapshot komplett gesichert. Das hatte alles auch funktioniert, dann habe ich im BIOS auf UEFI umgestellt, ging alles.
Nun habe ich per USB-Stick auf die 300 GB Partition Ubuntu 22.04 installiert, indem ich bei der Auswahl 'Etwas anderes' angeklickt und dann die 300 GB Partition ausgewählt hatte. Lief ohne Fehler durch, dann sollte ich für den Neustart den Stick raus ziehen und Enter. OK, es erscheint beim Boot der Grub 2.0.6 (siehe screeshot grub-206). Ich hatte da noch die Auswahl, mit den Pfeiltasten konnte ich wählen. Also habe ich das oberste, Ubuntu gewählt und Enter, dann kam aber nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung, siehe Anhang alert-uuid-does-not-exist
Alert! UUID=... doesn not exist. Dropping to a shell BusyBox v1.30.1 ...
Also noch mal gestartet, aber ab da funktionierte die Tastatur für die Auswahl der Systeme gar nicht mehr und nach 30 Sek. wird Ubuntu mit dem vorigen Fehler automatisch gestartet. In der BusyBox geht die Tastatur dann wieder. Eine an USB extern angeschlossene Tastatur geht auch nicht und eine PS2-Tastatur habe ich gar nicht mehr.
Das Problem ist jetzt aber auch noch, dass ich überhaupt nicht mehr ins BIOS komme (mit F2/DEL oder F12 für Bootmenü) das springt ziemlich schnell in den Grub beim Neustart oder Reset, ohne dass irgendeine Taste vom BIOS angenommen würde und im Grub geht ja die Tastatur für die Auswahl nicht. Ich hatte leider Fastboot nicht deaktiviert, unter Windows kam ich ja noch rein.
USB-Stick mit Ubuntu geht natürlich auch nicht mehr, wenn nicht mal die normale USB-Tastatur aktiv ist.
Die zwei Screenshots "Installationsart" und "Installationsart - Änderung auf die Festplatte schreiben" sind nach 'Etwas anderes' und meiner Auswahl der Platte. Ich hatte als "Gerät für die Bootloaderinstallation" auch die 300GB Platte gewählt, wollte nicht die Windows Systemplatte riskieren.
Könnte das am ehmaligen RAID Controller liegen an dem die Platte wohl hängt?
Was kann ich da tun? Was ist denn da schief gelaufen und was habe ich falsch gemacht?
Danke für Tipps. franc
EDIT: mittlerweile bin ich weiter gekommen. Die Tastatur geht nicht, weil FastBoot auf Ultrafast stand. Ich kam dann doch noch ins BIOS indem ich beim Anschalten schon dauerhaft F2 gedrückt hielt und konnte FastBoot ausschalten, was USB und PS2 beim Starten deaktiviert und erst mit dem OS startet. Meine Tastatur ist übrigens doch PS2. Ich hab dann später mal beim BIOS Einstellungen ausprobieren FastBoot auf USB aktiv aber PS2 nicht gestellt, dann hatte ich das selbe Problem noch mal, da half dann aber eine USB-Tastatur (aber F2 beim Anschalten nicht mehr!).
Das Problem mit Ubuntu ist aber gleich geblieben, ich hab es noch mal installiert, dieses Mal zwei Partitionen erstellt, eine mit /boot und ein Wurzelverz. / siehe Screenshot "Installationsart" aber hat nichts geändert.
Wie installiere ich denn bloß auf eine (vermutlich an einem RAID Controller angeschlossene) weitere interne HDD Ubuntu?