Hallo zusammen,
ich bin dabei meinen Server so abzusichern das ich mich nur mit SSH Key anmelden kann. Der Schlüssel ist auch erstellt und ich kann mich damit auch anmelden. Aber ich bekomme nach dem Restart immer eine Fehlermeldung.
'''''root@server:/home/sven# service sshd status ● ssh.service - OpenBSD Secure Shell server Loaded: loaded (/lib/systemd/system/ssh.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Thu 2023-03-02 06:42:16 UTC; 4s ago Docs: man:sshd(8) man:sshd_config(5) Process: 2927 ExecStartPre=/usr/sbin/sshd -t (code=exited, status=0/SUCCESS) Main PID: 2928 (sshd) Tasks: 6 (limit: 4476) Memory: 12.4M CPU: 23ms CGroup: /system.slice/ssh.service ├─2869 "sshd: sven [priv]" "" "" "" ├─2871 "sshd: sven@pts/0" "" "" "" "" ├─2872 -bash ├─2886 sudo su ├─2887 sudo su └─2928 "sshd: /usr/sbin/sshd -D [listener] 0 of 10-100 startups" Mär 02 06:42:16 server systemd[1]: This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies. Mär 02 06:42:16 server systemd[1]: ssh.service: Found left-over process 2872 (bash) in control group while starting unit. Ignoring. Mär 02 06:42:16 server systemd[1]: This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies. Mär 02 06:42:16 server systemd[1]: ssh.service: Found left-over process 2886 (sudo) in control group while starting unit. Ignoring. Mär 02 06:42:16 server systemd[1]: This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies. Mär 02 06:42:16 server systemd[1]: ssh.service: Found left-over process 2887 (sudo) in control group while starting unit. Ignoring. Mär 02 06:42:16 server systemd[1]: This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies. Mär 02 06:42:16 server sshd[2928]: /etc/ssh/sshd_config line 56: Deprecated option RhostsRSAAuthentication'''''
in der sshd_config
habe ich gelesen, dass ich die Schlüssel hier eintragen müsste ~/.ssh/known_hosts
.
Aber wie mache ich es? Und wie behebe ich die Fehler?
Meine SSHD hat folgende Einträge:
'''''# Authentication: LoginGraceTime 2m PermitRootLogin no StrictModes yes MaxAuthTries 3 MaxSessions 10 PubkeyAuthentication yes # Expect .ssh/authorized_keys2 to be disregarded by default in future. #AuthorizedKeysFile .ssh/authorized_keys .ssh/authorized_keys2 #AuthorizedPrincipalsFile none #AuthorizedKeysCommand none #AuthorizedKeysCommandUser nobody # For this to work you will also need host keys in /etc/ssh/ssh_known_hosts # Change to yes if you don't trust ~/.ssh/known_hosts for HostbasedAuthentication no #IgnoreUserKnownHosts no # Don't read the user's ~/.rhosts and ~/.shosts files IgnoreRhosts yes RhostsRSAAuthentication no # To disable tunneled clear text passwords, change to no here! PasswordAuthentication no PermitEmptyPasswords no # Change to yes to enable challenge-response passwords (beware issues with # some PAM modules and threads) ChallengeResponseAuthentication no '''''
Vielen Dank für eure Hilfe
Bearbeitet von Berlin_1946:
Forensyntax korrigiert.
Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern!
Moderiert von Berlin_1946:
Dieses Thema ist verschoben worden. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!