staging.inyokaproject.org

Laptop/Gaming Laptop Ubuntu und Energieeffizienz

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

R2woD2wo

Hallo miteinander,

bin gerade am Laptopmarkt sondieren.

Was ich suche ist eine Waffe - oder für Pazifisten - ein Werkzeug.

Sprich soll bei Bedarf Leistung haben, mit Ubuntu zusammenspielen aber eben ein Laptop sein, der auch ruhig und effizient laufen kann, wenn man Ihn nicht quält.

Thema "Gaming-Laptop":

Gefundene Unterschiede ex Netz sind:

• Robustere Mechanik

• hochwertigere Tastatur

• größere Baumaße um Lüftung für höhere Kühlleistung zu ermöglichen.

leuchtet ein.

Denke mir, ein "Work-Station"-Laptop sollte dem "Gaming-Laptop" nichts schenken - gleiche Physik.

Unterschied Gaming-Laptop massiv günstiger - bei vergleichbarer Prozessorleistung etc.

Preisunterschied wegen Marken? Oder einfach weiterer Details? Oder weil es eben sehr viele Gamer gibt, Skaleneffekte Stückzahl? Oder eben der meist mit "Workstation"-Laptops inbegriffenen Garantieleistungen?

Kernfrage: Ist ein Gaming-Laptop eben ein Standard-Rechner, der mit Ubuntu genau so zusammenspielt wie jeder andere Rechner? Oder gibt es z.B. bzgl. Energiemanagement Unterschiede - weil der Gamer der was auf sich hält, ohnehin die Kerne glühen sehen will - kann also z.B. bei Phasen niedriger Last (Browsen, Programmieren) nicht so schön runter reguliert werden?

Danke für Einschätzung.

Konkretes Beispiel: https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/alienware-m17-gaming-laptop/spd/alienware-m17-r5-amd-gaming-laptop

hakel2022

Gaming Laptops richten sich an Windows Gamer, d.h. sie bringen Merkmale und Features mit die für Windows Gamer Vorteile bringen. Diese proprietären Merkmale sind oft nur über spezielle Windows Tools nutzbar. Das ist für Linux Nutzer dann tödlich. (dramatisiert)

Darüber hinaus ist das Consumer Ware, sprich bescheidene Qualität. 🐸

Wenn man kein Gaming macht, kauft man so ein Gerät nicht - ganz einfach.

Energieeffizienz oder Akkulaufzeit spielt bei diesen Geräten natürlich keine Rolle.

Mit gebrauchter Business Hardware macht man meist den besten Deal, die sind normalerweise unbezahlbar. Die Qualität merkt man sofort.

R2woD2wo

(Themenstarter)

Vielen Dank für die Antwort - verstehe, leuchtet ein im Sinne "Gaming Laptop = Formel1 Fahrzeug, sauschnell aber halt auch nach wenigen 100km Schrott, da Gamer das Gerät vorher schon zu Brei schlägt...".

So fern NVIDIA hier auch mit dazu zählt... bzw. grundsätzliche Frage, falls hier NVIDIA ein Rechenmonster geschaffen hat - kann man auf sowas Linux/Ubuntu zum Laufen bringen - oder ist NVidia wie auch beim Thema Nouche der Albtraum grundsätzlicher Art.

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/laptops/

Kätzchen

Du schreibst im deinem anderen Thema das du schon bestellt hast.

R2woD2wo schrieb:

• Robustere Mechanik

• hochwertigere Tastatur

• größere Baumaße um Lüftung für höhere Kühlleistung zu ermöglichen.

Von Tuxedo gibt es ein Notebook mit Externer Wasserkühlung, Youtube Video dazu gibt es von The Linux Experiment.

verdooft

Ruhig und effizient, wenn nicht viel zu tun ist, geht schon. Moderne CPUs und GPUs takten dann weit runter, das Notebook braucht dann z.B. nur noch 10 Watt rum. Kommt auf die verbaute Hardware an und wie Linux konfiguriert ist. Mein Prozessor taktet erst auf 400 MHz runter, seit ich den Scaling Treiber zu amd-pstate gewechselt habe und einen ziemlich aktuellen Kernel verwende.

hakel2022

NVIDIA

Nvidia hat damit wenig zu tun. Wenn deine Anforderungen nach Cuda schreien, mußt du dem Volk auch "Cuda geben". ☹

Kauf' deinen Laptop nach Budget und nach dem was deine Anwendungen verlangen. Es geht nur um deine präferierten Anwendungen. "Multimedia" hängt vom know-how des Users und von den (Kauf)Anwendungen ab, weniger von der Hardware.

Linux kommt inzwischen mit der meisten Hardware gut zurecht, Ausnahme sind "Gaming" Plattformen. Wobei so eine Aussage natürlich immer relativ ist, mein oller Asrock Gaming PC läuft rund trotz Linux.

sauschnell aber halt auch nach wenigen 100km Schrott

Bei Gaming mußt du auch mit echten Problemen rechnen. Sound, ACPI, Kühlung etc etc. 🐸

Moderne CPUs und GPUs takten dann weit runter,

Richtig, das ist schon seit einiger Zeit gelöst. Es ist die Qualität und "Beschaffenheit" der Umgebung/Peripherie/Environment, das sich hemmunglos den Strom reinpfeift.

R2woD2wo

(Themenstarter)

Super Danke, dann hab ich soweit ein Gefühl, und bzgl. CuDa ein interessantes neues Stichwort:

https://de.wikipedia.org/wiki/CUDA

Danke! Ich markiere den Thread als gelöst - verfolge es aber noch einige Tage, finde es interessant - da eben die erwähnten "echten" Probleme, eigentlich ein Qualitätsmerkmal sein sollten.

Warum es nicht sauber mit Linux zusammenspielt, verstehe ich zwar gerade nicht, aber Fakt ist wohl: abenteuerlich. Ergo bleib ich Gaming-Laptops erstmal fern.

Danke.

Antworten |