staging.inyokaproject.org

GNOME-Programme unter Kubuntu?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Hexe333

Hallo,

"Kann ich denn auch unter Ubuntu KDE-Programme verwenden?" heißt eine Zwischenüberschrift im Einsteiger-Wiki-Artikel. Geht das auch andersrum? Kann ich unter Kubuntu eine GNOME-Anwendung installieren? Mich interessiert z.B. https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Uhren/

von.wert

Hast Du bislang keine Gtk-basierten Programme unter Plasma installiert? Kein bspw. Gimp? 😉

Es gibt schon ewig wechselseitige Bibliotheken, die das Erscheinungsbild anpassen sollen, was freilich schon innerhalb eines Frameworks durch unterschiedliche Versionen nur bedingt gegeben ist.

Hexe333 schrieb:

Mich interessiert z.B. https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Uhren/

Bei Gtk-basierten Programmen werden entsprechend nötige Bibliotheken, Pakete, mitgezogen und installiert. Anders verhält es sich bei Gnome-Apps wie dieser, die Gnome als Desktop tatsächlich voraussetzen, nicht einzeln lauffähig sind.

hakel2022

Ich würde zwischen "ein Kernprogramm des GNOME-Desktops (Wiki)" und GTK Anwendungen unterscheiden.

Selbst wenn es funktionieren würde ... ☹ , mit dem Desktop -KDE- würde ich nicht "experimentieren".

Anwendungen aus der anderen Welt ziehen oft viel "fremdes" Zeug nach. Container wie Appimage sind da nützlich (z.B. Gimp).

KDE hat da eine eigene Lösung lt. Wiki zu den Uhren.

von.wert

Btw., kümmere Dich lieber um Dein veraltetes KFocal! In knapp 2 Monaten ist Schluß mit lustig, EoS.

Mit Jammy bekommst Du auch ein neueres Plasma, aktuell freilich auch nicht, auch nicht in Kinetic, nur in Lunar. Tja, ist so im Ubuntu-Universum.

Hexe333

(Themenstarter)

Danke Euch! Ja schade!

hakel2022 schrieb:

Ich würde zwischen "ein Kernprogramm des GNOME-Desktops (Wiki)" und GTK Anwendungen unterscheiden.

Selbst wenn es funktionieren würde ... ☹ , mit dem Desktop -KDE- würde ich nicht "experimentieren".

Du meinst, also auch keine GTK-Anwendungen? (wobei ich nicht genau wüsste, wie man das unterscheidet. Ok, in meinem Beispiel steckt es schon im Namen drin)

KDE hat da eine eigene Lösung lt. Wiki zu den Uhren.

Was denn (bzw. wo hast Du was gefunden)? Ich hab nur was zu Alarmen und Timern gefunden, aber es geht mir nicht um Alarme, sondern rein um die Uhrzeit, wo man auch eine andere Uhrzeit als die Systemuhrzeit anzeigen kann.

von.wert

Hexe333 schrieb:

Du meinst, also auch keine GTK-Anwendungen?

Man kann's auch übertreiben. Wenn Du bestimmte Programme brauchst/haben willst, bleibt Dir meist gar nichts anderes übrig. Gimp als ein Beispiel habe ich bereits genannt, Thunderbird nutzt Gtk...umgekehrt gibt's sowas genauso, bspw. LibreOffice.

wobei ich nicht genau wüsste, wie man das unterscheidet. Ok, in meinem Beispiel steckt es schon im Namen drin

Am unnötigen Platzverbrauch auf dem Desktop bei für Gnome geschriebenes, z.B. Du kannst Dir Abhängigkeiten eines Paketes ansehen, so findet sich bei Tb libgtk-3-0.

Lidux

Hallo Hexe333,

Zitat: ".... sondern rein um die Uhrzeit, wo man auch eine andere Uhrzeit als die Systemuhrzeit anzeigen kann."

meinst du damit mehrere Uhren für unterschiedliche Zeitzonen ? Wenn ja gibt es dies bestimmt auch für KDE ....

Gruss Lidux

hakel2022

übertreiben

Genau, "was muß das muß" ☹

Man sollte sich aber dennoch darüber im Klaren sein über die -immer negativen- Folgen. Krusader bringt z.B. wenig KDE mit, aber er ist -logischerweise- nicht gut in GTK Umgebungen integriert (Wallet, Pfade, Tools). Ich kenne da keinen vergleichbaren GTK Ersatz.

Die hier angeführten gnome-clocks sind sicher "keine gute Idee".

Die Container sind da hoffentlich hilfreich Snap, Appimage, Flatpak. Dann wird man das Zeug wieder einfach los.

Kubuntu Leutchen haben im Prinzip den Vorteil, daß Qt Tools den GTK Dingern fast immer überlegen sind. Da kommt man erst gar nicht auf blöde Ideen. 🤣

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Hallo!

Generell kannst du unabhängig vom Framework Software aus beiden (und weiten Welten) nutzen. Punkt.

In deinem speziellen Fall wird es aber problematisch, da die Uhren kein eigeneständiges Programm sind, sondern dafür geschrieben wurden, um sich in den gnome-desktop zu integrieren. Was ich nun nicht weiß ist, ob es ein Helferprogramm für sowas gibt. Plasma hat Plasmoide, diese lassen sich mit ein wenig Überredungskunst auch in anderen Desktops integrieren. Gnome bietet mWn sowas schlicht nicht an, lasse mich aber gern eines besseren belehren 😉

Wenn du nun also konkret mitteilen würdest, was du genau brauchst, könnten wir dir vielleicht die Alternative aus der Qt-/KDE-Welt nennen.

trollsportverein

Hexe333 schrieb:

Was denn (bzw. wo hast Du was gefunden)? Ich hab nur was zu Alarmen und Timern gefunden, aber es geht mir nicht um Alarme, sondern rein um die Uhrzeit, wo man auch eine andere Uhrzeit als die Systemuhrzeit anzeigen kann.

Das kann doch schon die Uhr in der KDE Leiste. 😉 Wenn dort zum Beispiel die Zeitzone für Berlin und Los Angeles eingestellt ist, dann reicht es mit dem Mauszeiger auf die Uhr in der Kontrollleiste zu gehen, und dann dort das Mausrädchen zu drehen um die Uhrzeitanzeige in der Kontrollleiste auf die jeweils alternative Zeitzone umzustellen. Verharrt der Mauszeiger über der Uhrzeitanzeige in der KDE Kontrollleiste, gibt es ein Pop-up das alle Uhrzeiten der eingestellten Zeitzonen zugleich anzeigt. Klickt man auf die Uhrzeitanzeige drauf, erscheint ein Kalender-Pop-up, das zusätzlich zum Kalender ebenfalls alle Uhrzeiten der eingestellten Zeitzonen zugleich anzeigt.

Außerdem kann man sich den KDE-Desktop auch mit allerlei Plasmoids zupflastern, falls man das wollen würde. Bei den Plasmoids gibt viele Uhrzeit-Plasmaoids zur Auswahl.

Sogar eine Steampunk-Uhr gibt es für KDE als Plasmoid:

Hexe333

(Themenstarter)

Hallo,

danke nochmals!

Ich hatte oben vergessen, eine Frage zu beantworten: Nein, ich benutze kein Gimp (wusste bis eben gar nicht, was es ist), sondern bislang fast nur das, was bei Kubuntu mitkommt.

Thunderbird und LibreOffice kommt doch auch mit Kubuntu mit, d.h. da ist schon von Hause aus Gtk dabei? (wundert mich jetzt ein bisschen, ich hätte gedacht, wenn es schon mitkommt, wird es für Kubuntu optimiert, damit etwaige Nachteile gar nicht erst entstehen. Sind ja schließlich schon häufig genutzte Programme.)

Hexe333 schrieb:

hakel2022 schrieb:

Du meinst, also auch keine GTK-Anwendungen? (wobei ich nicht genau wüsste, wie man das unterscheidet. Ok, in meinem Beispiel steckt es schon im Namen

Ich meinte, wie man den Unterschied zwischen 1. Gnome-Programmen und 2. Gtk-Programmen ohne Gnome erkennt, vor der Installation. Weil das ja einen Unterschied macht bzgl. Nutzung in der anderen Welt, wenn ich es richtig verstanden habe.

von.wert schrieb:

Am unnötigen Platzverbrauch auf dem Desktop bei für Gnome geschriebenes.

Hier meinst Du wahrscheinlich den räumlichen Platz auf dem Desktop (nicht den Umfang vom Code), oder dass es anders aussieht als normal? (denn wie gesagt wäre es ja sinnvoll, wenn man es schon vor der Installation wüsste)

hakel2022 schrieb:

Die Container sind da hoffentlich hilfreich Snap, Appimage, Flatpak.

Du meinst, so einen Container installieren und dann einfach das gewünschte Programm ausprobieren? Dann muss ich mich mal über Container schlau machen (wenns irgendwann konkret mehr wird als die Uhr)

ChickenLipsRfun2eat schrieb:

Generell kannst du unabhängig vom Framework Software aus beiden (und weiten Welten) nutzen.

Mit "weit" meinst Du dann auch Programme für andere Linux-Distributionen, die nichts mit Ubuntu zu tun haben?

Wenn du nun also konkret mitteilen würdest, was du genau brauchst, könnten wir dir vielleicht die Alternative aus der Qt-/KDE-Welt nennen.

Also etwas, was eine andere Uhrzeit anzeigt, wie aus verschiedenen Zeitzonen, am besten außerdem mit einer Alarmfunktion, so dass man einen Alarm auf die andere Zeitzone einstellen kann. Der Vorschlag von trollsportverein hilft ja schon bzgl. ersterem (der Uhrzeit)

trollsportverein schrieb:

Außerdem kann man sich den KDE-Desktop auch mit allerlei Plasmoids zupflastern

In dem Link sind für mich jedenfalls noch so ein paar nette Sachen dabei, danke!

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Hexe333 schrieb:

Mit "weit" meinst Du dann auch Programme für andere Linux-Distributionen, die nichts mit Ubuntu zu tun haben?

Richtig. Du kannst jede frei verfügbare Software nutzen, wenn sie sich auf dem Zielsystem bauen lässt. Führt an der Stelle aber zu weit, ich wollte nur darauf hinaus, das Frameworks zwar Eigenarten mitbringen, aber nicht das Problem sind. Die Uhren bspw. müsste man so umschreiben, das sie unabhängig vom Gnome-Desktop wären, was natürlich sinnfrei ist, aber theoretisch möglich.

Also etwas, was eine andere Uhrzeit anzeigt, wie aus verschiedenen Zeitzonen, am besten außerdem mit einer Alarmfunktion, so dass man einen Alarm auf die andere Zeitzone einstellen kann. Der Vorschlag von trollsportverein hilft ja schon bzgl. ersterem (der Uhrzeit)

Uhren gibt es jede Menge, den Link zum Store hast du schon. Was die Alarmfunktion angeht, bin ich mir gerade nicht sicher, ob eine der Uhren eine automatische Umrechnung mitliefert. Die Weltuhren die ich bisher ausprobiert habe, hatten mehr Spielzeug dabei (Karten, NASA-Übersicht, etc.).

Bei der normalen „digital clock“ kannst du ja bereits Verknüpfungen zu Kalender und anderen Zeitzonen einrichten, wie dir trollsportverein schon schrieb. Du kannst auch mehrere Uhren parallel verwenden, sind ja nur Plasmoide, und diese mit verschiedenen Zeitzonen konfigurieren.

Bei KAlarm kannst du beim Anlegen eines neuen Alarms auch die Zeitzone des Alarms einstellen (Mehr Optionen-Schaltfläche für Details), allerdings manuell, nicht in Abhängigkeit der Uhreinstellung.

Termine im Korganizer funktionieren genauso, da ist beim Anlegen eines neuen Termins ein „>> timezones“-Link verfügbar, wie das im Thunderbird aussieht weiß ich mangels Nutzung nicht.

Insofern weiß ich nicht, was dir noch genau fehlt. Du kannst auf jeden Fall keine zwei Systemzeiten parallel haben. Wechseln ja, aber parallel nicht ohne das mit zwei Benutzerkonten laufen zu lassen.

Antworten |