Webmark
|
Aus Neugier wollte ich gestern anstatt über "Startmedium" einen bootbaren USB-Stick mittels "dd" erstellen. Dazu habe ich sowohl hier, im WIKI, als auch über die Suchmaschine meiner Wahl diverse Befehle gefunden, die sich aber stets mehr oder weniger voneinander unterscheiden.
Schließlich habe ich es mit einem hier im Forum genannten Befehl versucht, was jedoch gescheitert ist. Befehl: sudo dd if=/home/m.../Downloads/ubuntu-22.04.2-desktop-amd64.iso of=/dev/sdc bs=1M && sync Der USB-Stick wurde erstellt und vom UEFI erkannt, doch der Bootvorgang resultierte schließlich in diversen Fehlermeldungen, die ich nicht mehr nennen kann. Wie müsste der korrekte Befehl denn lauten um einen UEFI bootfähigen USB-Stick mittels dd zu erstellen, bzw. worin liegt mein Fehler?
|
voxxell99
|
Ubuntu ISOs sollten sich so erzeugen lassen. Hattest du die Prüfsumme der ISO vorher überprüft?
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo Webmark Siehe im Wiki: dd (Abschnitt „Live-USB-Stick-erstellen“) Hast du diesen Befehl
sudo umount /dev/sdX[1]
auch angewendet?
... müssen dessen Dateisysteme (meist nur sdX oder sdX1) zuerst ausgehangen werden (aber bitte nicht auswerfen oder "sicher entfernen").
|
Webmark
(Themenstarter)
|
voxxell99 schrieb: Hattest du die Prüfsumme der ISO vorher überprüft?
Selbstverständlich. Mit der selben ISO und mittels Startmedienersteller generiertem USB-Stick verlief die Installation problemlos. Berlin_1946 schrieb: sudo umount /dev/sdX[1]
auch angewendet?
Ja, habe ich ebenfalls beachtet.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Webmark schrieb:
Mit der selben ISO und mittels Startmedienersteller generiertem USB-Stick verlief die Installation problemlos.
Dann hast du jetzt ein Live-USB-Stick. Ich habe, wie ich verlinkt habe, schon mehrere Sticks so erstellt und es haben alle funktioniert. Wie willst du jetzt weitermachen? Nachtrag: bleibt als Ursache eigentlich nur, dass der Stick defekt ist.
|
Webmark
(Themenstarter)
|
Wobei der Befehl vom Wiki sich von dem von mir angewendeten deutlich unterscheidet. Wiki
sudo dd if=(HYBRID)_ISO_IMAGE.iso of=/dev/sdX bs=4M status=progress conv=fdatasync Mein Befehl:
sudo dd if=/home/m.../Downloads/ubuntu-22.04.2-desktop-amd64.iso of=/dev/sdc bs=1M && sync Ich habe zahlreiche Varianten gefunden...?
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Ja und warum verwendest du ihn? sudo dd if=/home/m.../Downloads/ubuntu-22.04.2-desktop-amd64.iso of=/dev/sdc bs=1M && sync Webmark schrieb:
Ich habe zahlreiche Varianten gefunden...?
Welche und wo?
|
lubux
|
Webmark schrieb: Wobei der Befehl vom Wiki sich von dem von mir angewendeten deutlich unterscheidet. Wiki
sudo dd if=(HYBRID)_ISO_IMAGE.iso of=/dev/sdX bs=4M status=progress conv=fdatasync
Die Variante bzw. der Befehl aus dem Wiki ist richtig. Poste vor dem ausführen von dd, die Ausgabe von:
lsblk -fp
danach deine Variante die Du gedenkst anzuwenden und wenn dd fertig ist, die Schlussausgabe von dd.
|
Webmark
(Themenstarter)
|
Berlin_1946 schrieb: Ja und warum verwendest du ihn?
Weil ich den Befehl hier im Forum gefunden habe.
Webmark schrieb:
Ich habe zahlreiche Varianten gefunden...?
Welche und wo?
Ich habe ausgiebig sowohl hier im Forum, im Wiki und Internet gesucht und dabei zahlreiche Varianten gefunden. Insbesondere gibt es Unterschiede nach ...sdx, die mir jedoch nichts sagen. lubux schrieb: Webmark schrieb: Wobei der Befehl vom Wiki sich von dem von mir angewendeten deutlich unterscheidet. Wiki
sudo dd if=(HYBRID)_ISO_IMAGE.iso of=/dev/sdX bs=4M status=progress conv=fdatasync
Die Variante bzw. der Befehl aus dem Wiki ist richtig. Poste vor dem ausführen von dd, die Ausgabe von:
lsblk -fp
danach deine Variante die Du gedenkst anzuwenden und wenn dd fertig ist, die Schlussausgabe von dd.
Und was muss ich bei dem Befehl aus Wiki anstelle von (Hybrid) einsetzen?
Du schreibst "meine Variante". Genau hier weiß ich ja nicht was ich angeben soll, bzw. welchen Unterschied die Varianten letztendlich bewirken?
|
von.wert
|
Beide von Dir hier gepostete Befehlszeilen kannst Du verwenden. Ob Du nun bs=4M oder bs=1M setzt, ist unerheblich, schreibst Du nur 1 MiB-Schritte, dauert's eben länger. Ich setze schon ewig 10 MiB. Wichtig ist Syncen als letztes, damit der Puffer "leergeschrieben" wird, sonst hast Du ein korruptes Image.
|
frostschutz
|
Die dd Parameter bs= usw. haben keinen Einfluss aufs Endergebnis. Vorausgesetzt der sync wird abgeschlossen solange es noch angesteckt ist... bei conv= kann man da eher Probleme bekommen. Du kannst mit 'cmp datei.iso /dev/usbstick' prüfen ob der Stick denn die richtigen Daten zurückliefert (sollte EOF on datei.iso ergeben). Ansonsten spinnt der Stick, oder etwas anderes hat zwischendurch geschrieben (wenns noch gemountet war etc., passiert leider automatisch), oder dd wurde falsch aufgerufen. Störende Metadaten am Ende des Sticks wären auch noch denkbar (wird nicht überschrieben da iso kleiner als Stick). Man kann den Stick daher auch vorher mal mit wipefs putzen um automatischen Mounts usw. vorzubeugen und alte GPT-Header-Backups am Ende loszuwerden. (wipefs -a, neu anstecken, dd/cp/wieauchimmer, sync abwarten, neu anstecken, cmp — beim neu anstecken immer jeweils den Devicename überprüfen, kann sich ändern wenns blöd läuft.) Solange die Daten korrekt sind hängt die Bootfähigkeit dann von der ISO selbst ab. dd kopiert nur.
|
lubux
|
Webmark schrieb: Du schreibst "meine Variante".
Ja, deine Variante, die Du doch schon benutzt hast. Webmark schrieb: Genau hier weiß ich ja nicht was ich angeben soll, ...
Es geht darum, was Du benutzt hast als Du den USB-Stick erstellt hast, mit dem Du nicht zufrieden warst. D. h. Du hast schon was angegeben.
|
Webmark
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb: Beide von Dir hier gepostete Befehlszeilen kannst Du verwenden. Ob Du nun bs=4M oder bs=1M setzt, ist unerheblich, schreibst Du nur 1 MiB-Schritte, dauert's eben länger. Ich setze schon ewig 10 MiB. Wichtig ist Syncen als letztes, damit der Puffer "leergeschrieben" wird, sonst hast Du ein korruptes Image.
Danke, das bringt mich bzgl. "bs" schon weiter. Zum Befehl aus Wiki: sudo dd if=(HYBRID)_ISO_IMAGE.iso of=/dev/sdX bs=4M status=progress conv=fdatasync Was bedeutet in diesem Fall "Hybrid", "status=progress" und "conv=fdatasync", da diese Variablen in dem von mir verwendeten Befehl so nicht vorkommen?
|
lubux
|
Webmark schrieb: Was bedeutet in diesem Fall "Hybrid", "status=progress" und "conv=fdatasync", da diese Variablen in dem von mir verwendeten Befehl so nicht vorkommen?
Schau mal in der manpage für dd nach. Dort sind "if", "status" und "conv" ausführlich beschrieben.
|
Webmark
(Themenstarter)
|
lubux schrieb:
Schau mal in der manpage für dd nach. Dort sind "if", "status" und "conv" ausführlich beschrieben.
Wenn man sich dort, bzw. mit Befehlen auskennt, vermutlich ja. Ich kann es nicht, ansonsten hätte ich nicht gefragt.
|