Moin!
Die Überschrift sagt es schon: es geht um ein reines Luxus-Problem, um Kosmetik am System: moderne Rechner starten sehr schnell, besonders wenn eine SSD mitspielt. So vergehen bei meinem Rechner nur knapp 1,5 Sekunden zwischen GRUB und der grafischen Anmeldung. Aktiviere ich plymouth, verlängert sich diese Zeit merklich, ist da also völlig kontraproduktiv.
Nun kann ich natürlich diese 1,5 Sekunden ohne Splash-Screen (über)leben, gar keine Frage. Die Frage, die sich mir aber stellt, ist, ob es nicht sinnvoll wäre, den Mechanismus von Plymouth (oder ähnlich) optional direkt in den Kernel zu verlegen, so daß nach dem Start des Kernels kein externes Programm gestartet werden muss, um auch auf schnell startenden Rechnern ohne eine merkliche Verzögerung den Bildschirm während des Startens etwas aufzuhübschen. Bei knapp 1 bis 2 Sekunden, die es bis zur grafischen Anmeldung braucht, müsste es noch nicht einmal eine Animation sein, ein statisches Bild wäre da genauso gut.
Gibt es eine solche Möglichkeit bereits?
Wenn nicht: vielleicht lesen hier ja der eine oder die andere Kernel-Entwickler/in mit, dann möchte ich diese Frage gerne zur Diskussion stellen, wie sinnvoll das wäre.
Moderiert von Thomas_Do:
Dieses Thema ist verschoben worden. Keine Supportanfrage, sondern eher „feature request“. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!