Thomas1986
|
Hallo an alle, ich in neu hier.
Ich habe ein Problem bei der Installation von Ubuntu 22.04.2 LTS, ich habe auch noch Mint usw. versucht, alle machen das gleiche Problem. Es handelt sich um ein Onda Oliver Book: Intel Celeron N5030 ( Quad-Core ) up to 3.10 GHz
RAM: 8 GB
Memory SSD: 128 GB Sobald ich im Boot Menü bin und auf Installieren klicke dauert es ein paar Sekunden und der Bildschirm sieht so aus wie im Bild im Anhang(egal welches Linux).
Ich habe auch schon im Safe Mode installiert das sieht man das Bild dann, jedoch mit sehr schlechter Grafik, hab die Einstellung eingestellt fehlende Treiber herunterladen bei der Installation, leider beim Neustart ohne Safe Mode gleiches Problem. Kennt das Problem wer? Gibt es dazu eine Lösung? Danke im Voraus
Gruss Thomas
- Bilder
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Bootoption nomodeset schon probiert?
|
Thomas1986
(Themenstarter)
|
Nein noch nicht, wo kann ich die Option eingeben und was bewirkt diese? Ich habe 0 Plan von Linux, ich möchte Ubutun mit umbrel benutzen für ein Bitcoin Tor Node. Gruß Thomas
Danke 👍
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
|
Thomas1986
(Themenstarter)
|
Das könnte klappen, wie kommt man an die fehlenden Treiber? Besten Dank 👍
|
hakel2022
|
N5030
Das ist eine 8 Jahre alte Atomklasse Plattform, dafür solltest mußt du Lubuntu oder Xubuntu verwenden. ☹ Treiber sind im Kernel enthalten, "Ubuntu" mit Wayland und Gnome ist für andere Geräte gedacht.
|
Thomas1986
(Themenstarter)
|
Asso, die Version davon ist egal? Gruß Thomas Danke
|
von.wert
|
Lubuntu 22.04.2 Lubuntu verwendet den XServer, nicht wie Ubuntu default Wayland. Die Desktop-Umgebung ist LXQt, nicht das Ubuntu-angepaßte fette Gnome. Der grafische Installer ist nur bei Lubuntu das bei den meisten modernen Linux-Distributionen aus guten Gründen verwendete Calamares. Sollte das Problem (vermutlich falsche Bildwiederholfrequenz an der Stelle dem Foto nach zu urteilen) auch hier bestehen: Im Bootmenu auf "Try or Install Lubuntu" stehend "e" für edit drücken! In der Kernel-Zeile (beginnt mit vmlinuz) quiet splash durch xforcevesa nomodeset ersetzen! Mit F10 übernehmen!
xforcevesa und nomodeset sind Behelfe, um erstmal eine grafische Ausgabe zu erhalten, nichts für die Ewigkeit. Keine schöne, aber eine brauchbare, um die eigentliche Ursachenbehebung durchzuführen. So angewendet wirken diese Bootoptionen auch nur im so gebooteten Live-System. Im installierten System kann man sie temporär auch noch setzen, aber auch nur, um dann bleibend zu konfigurieren. Sollte das nötig sein, gehen wir dann weiter.
- Bilder
|
Thomas1986
(Themenstarter)
|
Hallo von.wert, die Einstellung xforcevesa nomodeset funktioniert. Bild sieht sogar nach HD aus, ist aber 90° verdreht und lässt sich nicht rotieren. Wie könnte ich jetzt weiter kommen?
Im Prinzip würde es mir reichen wenn ich irgend ein ubuntu Server mit nomodeset installieren kann um umbrel laufen zu lassen, so das nomodeset einfach immer aktiv ist.
Geht das irgendwie? Alte Ubuntn 17.10 würden ohne nomodset laufen, jedoch geht da die Netzwerkkarte nicht. Gruß Thomas
|
Dr_Schmoker
|
Nimm z.b. Debian dafür, da gibt es auch eine Netinstall Iso, mit der du wirklich nur das nötigste installierst. Link → https://www.debian.org/download Wahrscheinlich brauchst du da auch die Bootoptionen nomodeset und xforcevesa, musste du ausprobieren.
|
von.wert
|
Thomas1986 schrieb:
90° verdreht und lässt sich nicht rotieren.
output herausfinden: Im Beispiel in einer VBox-VM ist es Virtual1. Drehen, z.B. nach links: | xrandr --output Virtual1 --rotate left
|
Alte Ubuntn 17.10
Seit 4 1/2 Jahren End of Service. Du sollst kein Ubuntu nehmen, also nicht mit fettem Gnome und Wayland. Ich habe nicht grundlos Lubuntu 22.04.2 genannt, Dr_Schmoker Debian (ich würde allerdings testing nehmen).
|
Thomas1986
(Themenstarter)
|
Beim start oder im System dann im Terminal? Gruss Danke von.wert schrieb: Thomas1986 schrieb:
90° verdreht und lässt sich nicht rotieren.
output herausfinden: Im Beispiel in einer VBox-VM ist es Virtual1. Drehen, z.B. nach links: | xrandr --output Virtual1 --rotate left
|
Alte Ubuntn 17.10
Seit 4 1/2 Jahren End of Service.
|
von.wert
|
Thomas1986 schrieb:
Beim start oder im System dann im Terminal?
Was glaubst Du denn bei xrandr? Der XServer muß laufen, also im Terminal.
|
Thomas1986
(Themenstarter)
|
Sorry, ich hab 0 Plan von Linux... Gruß Thomas Danke von.wert schrieb: Thomas1986 schrieb:
Beim start oder im System dann im Terminal?
Was glaubst Du denn bei xrandr? Der XServer muß laufen, also im Terminal.
|
hakel2022
|
Wenn du einen Befehl nicht verstehst, solltest du immer einfach in das Wiki schauen. https://wiki.ubuntuusers.de/RandR/ Ubuntu 22.04 nutzt Wayland, also vorher zu X Sitzung wechseln in der Anmeldung. Das macht aber alles keinen Sinn, Neuinstallation mit Lubuntu oder Xubuntu ist "Pflicht"! https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/
|