Hallo,
ich habe Probleme die Webcam 106 von Wansview unter Ubuntu 22.04 zu installieren. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank.
Gruß André
Hallo, ich habe Probleme die Webcam 106 von Wansview unter Ubuntu 22.04 zu installieren. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank. Gruß André |
||
Du hast im anderen Thread ein Foto angehängt, dessen Inhalt hierhin gehört: usb 3-2 Failed to query (GET_INFO) UVC control 12 on unit 2: -32 (exp. 1). usb 3-2 Failed to query (GET_INFO) UVC control 11 on unit 2: -32 (exp. 1). Du hast ein Problem mit dem Kernel-Modul uvcvideo. Du solltest zuerst in Erfahrung bringen, was wirklich in dieser Webcam steckt:
Du hast sie direkt angeschlossen oder über einen Hub? Aktiv (mit Netzteil)? |
||
Führe in einem Terminal über copy & paste aus:
Es wird eine Konfigurationsdatei geschrieben, das Modul entladen und mit der Option neu geladen. Alternativ kann man "uvcvideo.quirks=0x100" als Bootoption setzen. Ob's hilft, kannst Du nur testen. |
||
(Themenstarter)
Ich habe das im Terminal eingegeben. andre@fal-System-Product-Name:~$ echo 'options uvcvideo quirks=0x100' | sudo tee -a /etc/modprobe.d/uvcvideo.conf [sudo] Passwort für andre: options uvcvideo quirks=0x100 andre@fal-System-Product-Name:~$ sudo rmmod uvcvideo andre@fal-System-Product-Name:~$ sudo modprobe uvcvideo andre@fal-System-Product-Name:~$ |
||
(Themenstarter)
Ich weiß leider nicht, wie man das als Codeblock einfügt. |
||
(Themenstarter)
Hier als Foto |
||
(Themenstarter)
Ist die erste Meldung ( erste Zeile ) in dem Bildschirmfoto /dev/sda5: clean,301484... auch eine Fehlermeldung? Ich habe die Kamera herausgezogen und jetzt kommt diese Meldung nur noch ganz kurz. |
||
(Themenstarter)
Die Kamera ist direkt über usb angeschlossen. |
||
(Themenstarter)
andre@fal-System-Product-Name:~$ lsusb Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 005 Device 003: ID 062a:0201 MosArt Semiconductor Corp. Defender Office Keyboard (K7310) S Zodiak KM-9010 Bus 005 Device 002: ID 275d:0ba6 USB OPTICAL MOUSE Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 003 Device 003: ID 05a3:9331 ARC International Camera Bus 003 Device 002: ID 1a40:0101 Terminus Technology Inc. Hub Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub andre@fal-System-Product-Name:~$ |
||
Hallo Andre und willkommen bei ubuntuusers, Das Netz sagt, dass Du mit diesem Kamera-Modell vermutlich nicht wirklich glücklich wirst. Jedenfalls wird nur vereinzelt über erfolgreiche Videosessions mit dieser Kamera berichtet. Auch dass sie mit Quirks funktioniert ist nicht belegt. Mit etwas Glück könntest Du noch ein paar Sachen optimieren.
Beides kann man mit lsusb -t kontrollieren.
Alles, was dann im Terminal auftaucht, sind Deine Initialisierungs-Meldungen. Einfach mit der Maus markieren, in ein Texteditor-Fenster wechseln und dort ablegen, indem die mittlere Maustaste (oder das Rad) gedrückt wird. Sofern dort Fehlermeldungen mit Failed to query (GET_INFO) UVC control... auftauchen, wird's schwierig. Die Kamera geht dann einfach nicht mit Linux. Du kannst es auch nochmal mit guvcview versuchen. P.S.: einen Codeblock erstellst Du einfach im Editor mit {{{ Code hierher }}} oder mit dem Button '<>' oberhalb dieses Webeditors. |
||
|||
(Themenstarter)
Danke für Eure Antworten. Ich habe die Kamera in einen USB3 Platz gesteckt und sie funktioniert. Die zwei Fehlermeldungen beim starten sind zwar noch da, aber OK ist halt so. |
||