staging.inyokaproject.org

Wie mehrere Dateien manuell umbenennen?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

dersebastian

martinasaar schrieb:

dersebastian schrieb:

Du siehst mich gerade unter dem Tisch liegen... made my day.

schade und ich darf nicht spammen

Dabei ging's mir weniger um deine Person, sondern um die schiere Witzigkeit der Formulierung, Versalien, ich muss schon wieder schnell meinen Kaffee runterschlucken, bevor er am Bildschirm landet...

Anyways. Peace.

von.wert

Versalien ist ein Land, in dem die Poeten leben.

Aber mal im Ernst, Versalien ist normaler Wortschatz. Du willst jetzt nicht, daß ich auf sowas wie, würg, Tätigkeitswort statt Verb hinabsteige?

dersebastian

von.wert schrieb:

...Du willst jetzt nicht, daß ich auf sowas wie, würg, Tätigkeitswort statt Verb hinabsteige?

Es kam einfach schön rüber. Belassen wir's dabei.

Tyrrel_CH

1. Caja 'rename' Addon installieren

1
sudo apt install caja-rename

2. Die Datein im Dateimanager selektionnieren

3. Mit rechts click auf 'Rename' das Dialogfenster anzeigen

martinasaar

(Themenstarter)

nein ich mache es nicht mit der Maus da ich keine Maus habe siehe S. 1: martinasaar schrieb:

mit Rename bei Caja: Rechtsklick>Pfeilnachoben(5mal)>Rubrik auswählen mit Pfeiltaste(2-5mal)> Pfeilnachunten(2-5mal)>Return wenn du nur 2 oder 3 Bilder umbenennen willst ist das mit Tab schneller erledigt so wie das bei Win7 ging

von.wert

martinasaar, meine Güte! Nun versuche doch endlich mal, korrekt zu quoten! Das ist hier nun überhaupt nicht schwer.

Tyrrel_CH

Ohne Maus : <Shift><F10> anstelle des rechts click

martinasaar

(Themenstarter)

nein rechtklick ist auf der Tastatur neben AltGr

und herzlich wilkommen im Forum

von.wert

martinasaar schrieb:

nein ich mache es nicht mit der Maus da ich keine Maus habe

Aha, also gar keine, soso. Maus wird allgemein gesagt, weil keiner auf Deinen Schreibtisch sehen kann (und als nächstes sagst Du noch, daß Du keinen Schreibtisch hast). Ist es ein Notebook, hast Du auch dort mindestens 2 Maustasten, ob nun abgesetzt oder im Touchpad oder Trackpad. Wer dann vielleicht noch Linkshänder ist und Maustasten L/R vertauscht hat (manche machen das, andere nicht), muß dann selbst mitdenken, wenn gemeinhin von Rechtsklick gesprochen wird, wenn man wie in diesem Fall ein Kontextmenu meint.

martinasaar schrieb:

nein rechtklick ist auf der Tastatur neben AltGr

Auf Deiner Tastatur. Es gibt nicht nur auf Notebooks sehr abweichende Layouts, auch auf abgesetzten Tastaturen kann es keine Kontextmenutaste geben. Ich z.B. habe mit meiner Tastatur hier keine, auch kein PrtScr.

Tyrrel_CH hat Dir helfen wollen. Er hat Dir auch die Tastenkombination shift + f10 genannt. Da Du "alles" mit Tastatur erledigst (dafür stolperst Du hier aber ganz schön herum), sollten Dir Tastenkombinationen um einiges mehr geläufig sein als Mouse-Usern.

Du willst jeweils 1 Tastendruck einsparen, machst dabei einen Wirbel, installierst querbeet alles mögliche, kannst aber nichts richtig zusammenbringen, weil Du keinen roten Faden hast.

Es ist Dir eine Menge Möglichkeiten genannt worden. Sieh Dir einfach mal eine richtig an!

martinasaar

(Themenstarter)

das weiß ich das Tyrrel_CH mir helfen wollte. Aber rename habe ich schon Installiert. Okay ich hätte es ihm sagen müssen, "und herzlich wilkommen im Forum" das war nicht ironisch gemeint sondern weil er erst 2Beiträge hat

und da das Kontextmenu der Tastatur nich immer das richtige Kontextmenu bringt habe ich noch ein Zeichenbrett mit 4Tasten die sind aber alle links und wenn ich rechtsklick schreibe dann meine ich die Kontextmenu-Taste

ja ich hatte auch schon gedacht mir das emacs zu install, ja da hätte ich seahawk1986 fragen müssen warum in dem Video Alt+b gedrückt wird

aber ich werde wahrscheinlich wieder Dolphin installieren und dann in einem neuen Thread fragen wie man den komplett installiert obwohl sich GNOME und PLASMA sich nicht gut vertragen

von.wert schrieb: meine Güte! Nun versuche doch endlich mal, korrekt zu quoten! Das ist hier nun überhaupt nicht schwer.

Meinst du das ich nach dem (Punkt=.) groß weiter schreiben soll oder was? ich glaube ich kann es dir nicht recht machen ich werde einfach gelöst markieren

von.wert

martinasaar schrieb:

Aber rename habe ich schon Installiert.

Nein, krename. Korrekt arbeiten!

Okay ich hätte es ihm sagen müssen,

Nein, das kann hier jeder lesen.

"und herzlich wilkommen im Forum" das war nicht ironisch gemeint sondern weil er erst 2Beiträge hat

Wer's braucht.

ja ich hatte auch schon gedacht mir das emacs zu install,

Was hat die Installation eines Texteditors mit einem Umbenennen von Dateien zu tun?

aber ich werde wahrscheinlich wieder Dolphin installieren und dann in einem neuen Thread fragen wie man den komplett installiert

Du bist hier seit 7 3/4 Jahren. Wann lernst Du Grundlagen?! → apt

von.wert schrieb:

meine Güte! Nun versuche doch endlich mal, korrekt zu quoten! Das ist hier nun überhaupt nicht schwer.

ich glaube ich kann es dir nicht recht machen

Es geht nicht um mich. Du sollst Dich endlich mal konzentrieren. Lies einfach selbst Deine Postings durch!

Wie man korrekt quotet - wer hat was wo gesagt, das Ganze in korrekter Syntax - kannst Du hier sehen.

martinasaar

(Themenstarter)

Tyrrel_CH schrieb:

1. Caja 'rename' Addon installieren

er meinte aber rename, ich wusste nicht das man krename auch bei caja installieren kann, ich dachte das bezieht sich auf Dolphin

und emacs wurde emfohlen von seahawk1986 schrieb:

Wenn es darum geht viele Dateien interaktiv umzubenennen, würde ich mir überlegen das mit dem Wdired-Mode für dired in Emacs zu machen: https://www.gnu.org/software/emacs/manual/html_node/emacs/Wdired.html

geht das auch mit Pluma?

7Jahre (minus die Zeit bei LinuxMint)

seahawk1986

martinasaar schrieb:

und emacs wurde emfohlen von seahawk1986 schrieb:

Wenn es darum geht viele Dateien interaktiv umzubenennen, würde ich mir überlegen das mit dem Wdired-Mode für dired in Emacs zu machen: https://www.gnu.org/software/emacs/manual/html_node/emacs/Wdired.html

geht das auch mit Pluma?

Nicht dass ich wüsste - Pluma ist ja eher darauf getrimmt ein einfach bedienbarer Texteditor mit Basisfunktionalität zu sein, während es bei Emacs hat keine Angst vor Komplexität gibt - da steht die Funktionalität (keine Angst vor der umfangreichen Dokumentation) und die Anpassbarkeit auf die Vorlieben des Nutzers im Vordergrund.

Wenn man keine Gruppenoperationen auf Dateien anwenden will, könnte man auch einfach in einem kleinen Skript über den Verzeichnisinhalt iterieren:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
#!/usr/bin/env python3
import readline
import sys

from pathlib import Path

def input_with_prefill(prompt, text):
    # https://stackoverflow.com/a/8505387
    def hook():
        readline.insert_text(text)
        readline.redisplay()
    readline.set_pre_input_hook(hook)
    result = input(prompt)
    readline.set_pre_input_hook()
    return result

if __name__ == '__main__':
    for e in sorted(Path().glob('*')):
        new_name = input_with_prefill(f"Rename {e} to: ", str(e))
        if new_name and (p :=Path(new_name)) != e:
            p.parent.mkdir(parents=True, exist_ok=True)
            try:
                e.rename(new_name)
            except IOError as err:
                print(f"could not rename {e} to {new_name}: {err}", file=sys.stderr)
        else:
            print(f"skipped renaming {e}")

Das sieht dann so in Aktion aus

martinasaar

(Themenstarter)

Bei Kubuntu 22.10 mit Dolphin klappt es jetzt nach F2 nur mit Tab die nächste Datei um zu benennen, Shift+Tab funzt nur wenn die Datei (die zuletzt umbenannt wurde) nicht außerhalb des Monitors springt nach dem umbenennen.

Antworten |