staging.inyokaproject.org

Die Siedler 1 unter Ubuntu?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

thlk

Hallo zusammen,

ich hatte plötzlich Lust auf Siedler 1. Da hab ich das offiziell im ubisoft Store für 5 Euro gekauft und habe eine Datei namens UplayInstaller.exe heruntergeladen. Leider habe ich es nicht zum Laufen gebracht. Eine FAQ habe ich nirgendwo gefunden. Ich habe versucht, es mit Playonlinux zu installieren. Hat nicht geklappt. Hat jemand eine Idee, wie ich es zum Laufen bringen kann?

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Hallo,

kurz zur Klarstellung: Das wäre dann dieses Spiel oder? Ich habe die Reihe noch nie gespielt.

Hat die Installation von dem Ubisoft-Launcher nicht geklappt oder startet dieser oder das Spiel nicht? Welche wine-Version hast Du denn eingesetzt bei der Installation mit PlayOnLinux?

frostschutz

Es gibt ein Remake in Java: Serflings https://www.simpleguide.net/sg/serflings.jsf für das man allerdings die originalen Dateien der DOS/Amiga Version braucht.

Um diese Dateien vom Ubisoft Launcher zu bekommen, musst du den eben zur Not in einer Windows-VM oder echtes Windows dazu verwenden.

Ansonsten gibts das Zeugs auch auf archive.org

Viel Glück

haveaproblem

thlk schrieb:

Hallo zusammen,

ich hatte plötzlich Lust auf Siedler 1. Da hab ich das offiziell im ubisoft Store für 5 Euro gekauft und habe eine Datei namens UplayInstaller.exe heruntergeladen. Leider habe ich es nicht zum Laufen gebracht. Eine FAQ habe ich nirgendwo gefunden. Ich habe versucht, es mit Playonlinux zu installieren. Hat nicht geklappt. Hat jemand eine Idee, wie ich es zum Laufen bringen kann?

Ganz schlechtes Timing. Ubisoft Connect (früher Uplay) ist unter Wine am 1. Februar durch ein Update kaputt gegangen.

Ich recherchiere später Mal ob es da mittlerweile irgendwelche Workarounds gibt. Du musst das ja nur einmal installieren, danach kannst du das von Frostschutz vorgeschlagene Programm nutzen.

haveaproblem

Das mit der Recherche ging schnell. Seit 3 Wochen ist ein Fix in der aktuellen wine-ge Version drin:

https://github.com/GloriousEggroll/wine-ge-custom/releases/tag/GE-Proton7-37

Da die.tar.xz runterladen, entpacken.

In der Kommandozeile CD zum entpackten Ordner. Dann

chmod +x bin/wine
bin/wine /Pfad/zu/UplayInstaller.exe

Alternativ lässt sich die Wine Version auch über die üblichen frontends wie Lutris oder POL nutzen. Ersteres bietet auch den automatischen Download als "Runner".

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

haveaproblem schrieb:

Ganz schlechtes Timing. Ubisoft Connect (früher Uplay) ist unter Wine am 1. Februar durch ein Update kaputt gegangen.

Ich hatte, inspiriert durch diesen Thread, mal die neueste Entwicklerversion wine 8.2 und Ubisoft Connect in ein frisches Prefix installiert. Aber es scheint in "plain wine" immer noch kaputt zu sein. Ich habe diesen Bugreport erstellt. Vielleicht kann jemand diesen Bug entsprechend bestätigen.

march Team-Icon

Ich hatte es unter DosBOX laufen aber leider die Originalversion, welche ich hier habe. Mit uplay habe ich keinerlei Erfahrung...

Es ist zwar nicht das gewünschte Spiel aber hilft ggf. temporär weiter: Die Siedler 2 - Gold Edition (Download) - läuft unter DOSBox / RttR. Habe ich die Tage sogar noch gespielt. ☺ Widelands ist auch ganz nett und läuft nativ.

Antworten |