staging.inyokaproject.org

Bildschirmtastatur unter 22.04 nicht mehr zu gebrauchen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Pelzlurch

Ich habe Ubuntu auf einem Surface Go 2 Tablet installiert. Bin also auf eine gut funktionierende Bildschirmtastatur angewiesen. Das war einer der Gründe, warum ich mich für Gnome entschieden hatte. Unter 21.10 lief das soweit auch prima. Nach dem Update auf 22.04 ist die Bildschirmtastatur nun leider nicht mehr zu gebrauchen:

Das Aufrufen der Tastatur mit einem Wisch von unten funktioniert nicht mehr. Unter Firefox kann ich somit keinen Text mehr eingeben, weil die automatische Aktivierung nicht funktioniert. Bei den meisten mitgelieferten Programmen funktioniert der automatische Aufruf immerhin noch. Texteingabe hier ist noch möglich, sofern keine Passwortabfrage hochpoppt. Hier scheint es leider Rechteprobleme zu geben. Rufe ich das Softwarecenter um was zu installieren wird zwar die Tastatur eingeblendet damit ich mein Passwort eingeben kann. Leider reagiert dann aber die Tastatur nicht mehr. und mir bleibt nur die Option Abbruch.

Hat jemand Lösungsansätze, die nicht lauten: "installier onboard". Wenn das die einzige Option ist, wechsel ich dann auch gleich den Desktop und gehe auf KDE. Gnome ist mir insgesamt ein wenig zu beschränkt, funktionierte bis dato halt per Touch recht gut. Aber aktuell ist das Tablet so nicht zu gebrauchen.

Bearbeitet von ChickenLipsRfun2eat:

Falsche Versionsangabe korrigiert.

Pelzlurch

(Themenstarter)

ich bin reumütig wieder zu KDE und dem XServer zurückgekehrt. Onboard ist auch einem gepatchten Caribou in nahezu allen Belangen überlegen. Von den Konfigurationsmöglichkeiten von Plasma erst gar nicht zu reden. Klar hat Wayland für Touchscreengeräte den ein oder anderen Vorteil. Onboard bekomm ich aber unter Wayland nicht sauber zu laufen. Maliit ist zwar von Haus aus besser als Caribou. Aber aktuell gibt es da auch noch das ein oder andere Problemchen.Plasma unter Wayland Kann ich mir aber hin und wieder mal anschauen (ist ja nur ein Click entfernt). Für Plasma 5.25 sind ja einige Touchoptimierungen angekündigt.

pancake

Ich kann das Problem beim SG3 bestätigen. Bei jedem nicht SNAP Program funktioniert die Tastatur 1A.

Und nachdem ich an meinem PC schon ärger wegen der SNAP Sch****e hatte werde ich nun auch mit dem SGO3 auf ARCH wechseln.

Also: bitte nicht auf Gnome schimpfen (gnome tut was es soll) sondern auf Canonical 😉

Grüße

Kätzchen

Teste das mal:

Log dich aus Ubuntu aus und wähle "Ubuntu on Xorg" und logge dich neu ein. Siehe auch dieses Bild: https://linuxconfig.org/wp-content/uploads/2022/01/02-how-to-enable-disable-wayland-on-ubuntu-22-04-desktop-1.png

pancake

o ja das tut es.

Danke für den tip. ☺

bastos

Super. Hat bei mir auch funktioniert

Antworten |