staging.inyokaproject.org

Canondrucker 20.04 LTS

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

S.Ballhaus

Moin moin ubuntus, an meinem Rechner habe ich zwei Canondrucker. ix6850 LAN und Pixma MX 925 WLAN. Die liefen auch tadellos. Nun haben wir einen neuen Router (Speedport) seit dem funzt der iX gar nicht, der MX will nur auf ein falsches Papierfach zugreifen. Drucker entfernen und neu hinzufügen brachte nix. Alle gängigen Routinen bin ich durchgegangen. Einstellungen → Drucker → hinzufügen, etc. Jetzt will ich zwei neue Treiber installieren, von der Canon Homepage. Download, kein Problem, wohin muss ich den Download entpacken, damit Ubuntu die Treiber übernimmt? Danke für die Hilfe

Speedy-10

Hi willkommen im Forum, mal hier den unteren Abschnitt probiert: https://wiki.ubuntuusers.de/Hardware/Canon/ ? Ich würde versuchen, damit die Geräte erstmal per USB zum Laufen zu bringen, danach dann über die Fritz!Box.

LG

von.wert

S.Ballhaus schrieb:

Jetzt will ich zwei neue Treiber installieren,

Wie kommt man auf diese Idee, wenn man den Router gewechselt hat?!

Speedy-10 schrieb:

erstmal per USB

Davon abgesehen, daß wir die räumlichen Gegebenheiten nicht kennen, über USB hat er dann nicht keine, nur andere Probleme...bei Ubuntu.

S.Ballhaus

(Themenstarter)

So, die Routine Hardware/Canon bin ich durch. Für den iX6850. Funzt nicht. Unter einstellungen -> drucker-> zusätzliche Druckereinstellungen, wollte ich die alten drucker löschen aber die einträge erscheinen stets sofort wieder.

Dr_Schmoker

Hi, bei einem neuen Router würde ich zuerst die neueste Firmware aufspielen.

Falls der alte Router noch vorhanden ist, würde ich die IP-Einstellungen für die Drucker mit dem neuen Router vergleichen.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

S.Ballhaus schrieb:

[…] Canondrucker ix6850 LAN und Pixma MX 925 WLAN. Die liefen auch tadellos. […] neuen Router

Der Router hat mit der Druckfunktion nichts zu tun, außer dass er an die Drucker IP-Adressen vergibt. Nur diese müssen angepasst werden.

• Am besten überredet man den neuen Router, dass er wieder die alten IP-Adressen vergibt.

• Wenn das nicht möglich ist, müssen auf allen Druck-Clienten die alten Profile gelöscht und neu angelegt werden, und zwar mit denselben Parametern wie früher bis auf die IP-Adresse.

Jetzt will ich zwei neue Treiber installieren

Wozu? Das ist reiner Aktionismus.

S.Ballhaus

(Themenstarter)

Moin, beide Drucker werden unter Einstellungen -> Drucker, angezeigt. Der Pixma MX 925 will immer auf das Fach für kleinere Papierformate zugreifen, obwohl ich natürlich so konfiguriert habe, dass er auf das A4-Fach zugreift. Der iX 6850 beginnt nicht mal mit dem Druck. Bin z.Z. stark gehandycapt durch eine Depression. Brauche bitte idiotensichere Beschreibung.

Antworten |