kunovwd
|
Hallo Zusammen, eine wahrscheinlich schwierige und vielleicht unsinnige Frage, jedoch nervt es sehr. Ich habe zwei Monitore angeschlossen (einen per DP und einen via HDMI). Das nervige "Problem": Alle Programme finden sich nach einer Monitorabschaltung (Screenschoner /Bildschirmabdunklung) nur noch auf einen Monitor. Also wenn ich einige Programme gestartet habe und auf beiden Monitoren verteilt habe und der Rechner irgendwann die Bildschirme abdunkelt, dann befinden sich nach dem "Aufwecken" (der PC ist nicht in Standby gegangen) der Monitore alle Programme nur noch auf dem HDMI-Monitor (der Sekundäre) und der Primäre Monitor zeigt keine geöffneten Programme mehr. Ich weiß nicht wo ich suchen soll.
Die KDE-Settings sind diesbezüglich für mich nicht selbsterklärend und die Hilfeseiten weisen auch nicht auf solch ein Problem hin... Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben wo ich mal suchen könnte? System-Details:
Betriebssystem: Kubuntu 22.04 KDE-Plasma-Version: 5.24.7 KDE-Frameworks-Version: 5.92.0 Qt-Version: 5.15.3 Kernel-Version: 5.15.0-60-generic (64-bit) Grafik-Plattform: X11 Prozessoren: 16 × AMD Ryzen 7 5700G with Radeon Graphics Speicher: 30,7 GiB Arbeitsspeicher Grafikprozessor: RENOIR
Viele Grüße, Ralf
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Ist ein bekanntes Problem, das mit der Handhabe von Grafikkarten einhergeht. Kurz zusammengefasst: Wenn die Monitore aus- und dann wieder angehen ist das wie anstöpseln. Die bekommen dann neue Nummern und sind quasi neue Monitore. In Plasma wurde da ein Workaround für eingebaut, der die aktuellen Monitore mitloggt und umständlich die Fenster wieder zurückschiebt. Ist aber erst in neueren Plasma-Versionen enthalten, vermutlich auch erst mit Qt6 überall vorhanden. Sprich in Kubuntu wird das erst in der nächsten oder übernächsten Version einfliessen (müsste in diesem changelog sein). Alternativ und was seit Jahren stabil läuft: Hänge beide Monitore per DisplayPort dran, eventuell per Daisychain. Alternativ könntest du auch Intel-Grafik nutzen, wäre aber bei dem AMD-Aufbau Irrsinn.
|
kunovwd
(Themenstarter)
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Ist ein bekanntes Problem, das mit der Handhabe von Grafikkarten einhergeht. Kurz zusammengefasst: Wenn die Monitore aus- und dann wieder angehen ist das wie anstöpseln. Die bekommen dann neue Nummern und sind quasi neue Monitore. In Plasma wurde da ein Workaround für eingebaut, der die aktuellen Monitore mitloggt und umständlich die Fenster wieder zurückschiebt. Ist aber erst in neueren Plasma-Versionen enthalten, vermutlich auch erst mit Qt6 überall vorhanden. Sprich in Kubuntu wird das erst in der nächsten oder übernächsten Version einfliessen (müsste in diesem changelog sein). Alternativ und was seit Jahren stabil läuft: Hänge beide Monitore per DisplayPort dran, eventuell per Daisychain. Alternativ könntest du auch Intel-Grafik nutzen, wäre aber bei dem AMD-Aufbau Irrsinn.
Danke für Dein Feedback. Daisy Chain wäre eine Alternative gewesen, jedoch kann das mein zweiter alter Samsung (24") nicht, da er kein DP hat (nur HDMI, DVI und VGA).
Direkt geht auch nicht aus besagten Grund und weil das Motherboard nur einen DP und einen HDMI Anschluß hat. Bleibt mir also lediglich auf das nächste Kubuntu-Release zu warten und bis dahin die Fenster manuell hin und her zu schieben. Oder ich kaufe mir nochmal einen neueren (evtl. den selben) 27" Monitor und hoffe, dass ich damit Daisy Chain hinbekomme... Was lerne ich daraus?
Neuere, schnellere Rechner sind nicht immer in allen Belangen "besser", wie sich beim Monitorproblem zeigt. Der alte PC hatte zwei DP Anschlüsse und den alten Samsung Monitor hatte ich dort via HDMI-DP-Adapter dran. Das Problem was ich jetzt habe kannte ich also nicht. 😉
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
kunovwd schrieb: Neuere, schnellere Rechner sind nicht immer in allen Belangen "besser"…
Vor allem nicht im Aspekt der Freiheit und der Kontrolle. Allerdings liegt das ja eher an den Anschlüssen, denn am Alter des Rechners. Es kann allerdings auch mit DP/HDMI funktionieren, ist nur wesentlich empfindlicher. Die Liste an erkannten Bildschirmen findest du unter ~/.local/share/kscreen/. Die dortigen Kürzel wie DP-1, etc. findest du auch in allen Konfigurationsdateien wieder. Das manuell zu bearbeiten ist also arbeitsintensiv und funktioniert nur außerhalb des Logins über ein virtuelles Terminal. Du könntest KScreen allerdings deaktivieren (Systemsettings → Startup and Shutdown → Background Services) und dir eine statische Konfiguration mittels xrandr/arandr einrichten und per Script vor und nach dem Schlafen die Outputs (de-)aktivieren. Damit hast du zwar noch das selbe Problem, kannst aber dagegen scripten und die Dynamik verschwindet. Für Laptops unbrauchbar, aber am Desktop durchaus eine Alternative. Du könntest auch versuchen eine Wayland-Session zu nutzen und gucken ob es da stabiler läuft, wage ich aber zu bezweifeln.
|
dirkolus
|
kunovwd schrieb: Daisy Chain wäre eine Alternative gewesen, jedoch kann das mein zweiter alter Samsung (24") nicht, da er kein DP hat (nur HDMI, DVI und VGA).
Direkt geht auch nicht aus besagten Grund und weil das Motherboard nur einen DP und einen HDMI Anschluß hat.
N.B.: Daisy Chain geht nur, wenn Dein DP-Monitor auch eine DP-Out Buchse hat.
|
kunovwd
(Themenstarter)
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: kunovwd schrieb: Neuere, schnellere Rechner sind nicht immer in allen Belangen "besser"…
Vor allem nicht im Aspekt der Freiheit und der Kontrolle. Allerdings liegt das ja eher an den Anschlüssen, denn am Alter des Rechners. Es kann allerdings auch mit DP/HDMI funktionieren, ist nur wesentlich empfindlicher. Die Liste an erkannten Bildschirmen findest du unter ~/.local/share/kscreen/. Die dortigen Kürzel wie DP-1, etc. findest du auch in allen Konfigurationsdateien wieder. Das manuell zu bearbeiten ist also arbeitsintensiv und funktioniert nur außerhalb des Logins über ein virtuelles Terminal. Du könntest KScreen allerdings deaktivieren (Systemsettings → Startup and Shutdown → Background Services) und dir eine statische Konfiguration mittels xrandr/arandr einrichten und per Script vor und nach dem Schlafen die Outputs (de-)aktivieren. Damit hast du zwar noch das selbe Problem, kannst aber dagegen scripten und die Dynamik verschwindet. Für Laptops unbrauchbar, aber am Desktop durchaus eine Alternative. Du könntest auch versuchen eine Wayland-Session zu nutzen und gucken ob es da stabiler läuft, wage ich aber zu bezweifeln.
Danke für die Aufklärung.
Habe mich damit schon abgefunden... werde die Programme einfach händisch verschieben und hoffen, dass da bald ein Release kommt, wo das gefixed ist. Vielleicht schaue ich mir den vorgeschlagenen Scripting-Weg noch an... wenn das nicht eine zuuuu komplizierte Angelegenheit ist. Gruß, Ralf
|
kunovwd
(Themenstarter)
|
dirkolus schrieb: kunovwd schrieb: Daisy Chain wäre eine Alternative gewesen, jedoch kann das mein zweiter alter Samsung (24") nicht, da er kein DP hat (nur HDMI, DVI und VGA).
Direkt geht auch nicht aus besagten Grund und weil das Motherboard nur einen DP und einen HDMI Anschluß hat.
N.B.: Daisy Chain geht nur, wenn Dein DP-Monitor auch eine DP-Out Buchse hat.
Danke für den Hinweis. Mein Moni hat das "natürlich" nicht... ☹
Also fällt auch Daisy flach..
|
Marant--
|
nach einer Monitorabschaltung (Screenschoner /Bildschirmabdunklung)
In den Modi werden die Monitore neu initialisiert? Die Monitore geben doch weiterhin aus. Erschliesst sich mir nicht. Kommen bei Dir Screenschoner /Bildschirmabdunklung vom OS oder ist das monitoreigen? Im Fall vom OS würde die Energieeinst. so setzen, dass BSS nicht aktiv werden kann. Weil..
der PC ist nicht in Standby gegangen
In tatsächlichen Standby der Monitore(das so einstellen) oder auch PC selbst funktioniert das wie es soll?
|
kunovwd
(Themenstarter)
|
Marant-- schrieb: nach einer Monitorabschaltung (Screenschoner /Bildschirmabdunklung)
In den Modi werden die Monitore neu initialisiert? Die Monitore geben doch weiterhin aus. Erschliesst sich mir nicht. Kommen bei Dir Screenschoner /Bildschirmabdunklung vom OS oder ist das monitoreigen? Im Fall vom OS würde die Energieeinst. so setzen, dass BSS nicht aktiv werden kann. Weil..
der PC ist nicht in Standby gegangen
In tatsächlichen Standby der Monitore(das so einstellen) oder auch PC selbst funktioniert das wie es soll?
Ich verstehe nicht ganz, worauf Du aus bist, bzw. was die Fragen sind... Was meinst Du mit "in den Modi"? Also ich hatte ursprünglich (mit dem alten PC) die Einstellung, dass die Monitore nach 10 Minuten (glaube ich) ausgingen und mit einer Mausbewegung oder (Maus)Tastendruck wieder an gingen...
Das ist nun mit dem neuen PC (jetzt 1x DP und 1x HDMI, zuvor 2x DP) auch der Fall gewesen, jedoch "wandern" nun alle offenen Programme auf den sekundären Monitor (der kleinerere mit HDMI).
Wenn ich den Standby Modus benutze anstatt ganz herunter zu fahren, passiert das selbe. Klar initialisiert der in diesen Fällen die Monitore neu, weil die ja quasi neu anfahren... soweit ich das verstehe.. Darauf hin habe ich nun in den Energieverwaltung ("Einstellungen → Systemeinstellungen → Energieverwaltung") die Sachen "Abschalten nach" oder so (hab's mir nicht im Detail gemerkt) deaktiviert, so dass die Monitore nun nicht mehr ausgehen, was natürlich auch doof ist... Das System kann sich scheinbar nicht merken, welches geöffnete Programm auf welchen Monitor angezeigt wurde.... so habe ich das Problem verstanden.
Außer man hat 2 x DP, dann kann dass scheinbar Plasma oder der Kernel oder was weiß ich wer/was da seine Finger im Spiel hat...
|
Marant--
|
Dann habe ich das nicht so verstanden, wie Du es meintest. Kein Problem.
nach einer Monitorabschaltung (Screenschoner /Bildschirmabdunklung)
Was meinst Du mit "in den Modi"?
Die Modi können nach X Zeit sein:
Ich war davon ausgegangen das Du die beiden ersten meinst, welche keine Neuinitialisierung des Monitors zur Folge haben. Egal, bringt nicht wirklich was zur Fehlerbehebung. Zum Scripting. wmctrl
xdotool wären da Kanditaten.(bewe. zu Monitor/Positionierung/Größe) Je statischer die Fensteranordnung, um so einfacher zu machen.
|
hakel2022
|
@Marantz - verstehe ich dich richtig ... Wenn man auf "Monitor aus" verzichtet und direkt mit Standby STR das System einfriert, dann klappt das mit der Verteilung ?
|
Marant--
|
Schreib mal noch ein paar Worte. Rätsel noch rum, was Du meinst.
@Marantz - verstehe ich dich richtig ...
Wollte vor einiger Zeit 'nen Class-D Verst. holen. Wollte.. Klang für mich, naja.. ☺ Leider..
|