Hallo,
ich habe unter Lubuntu die Partitionsgrössen meiner Festplatte mit dem grafischen Tool GParted geändert und komme nun nicht mehr an meine Daten. Die Platte (ssd) hängt mittels USB-Adapter an einem anderen Lubuntu PC.
Sdb1 swap 11GB unverändert
Sdb2 ext4 war ca. 28GB, jetzt 38GB hier ist Lubuntu installiert, diese Partition wurde nach „hinten“ vergrößert
Sdb3 ext4 war ca. 193GB, jetzt 183GB, diese Partition wurde „vorne“ verkleinert“ hier sind die Daten drauf (ca. 100GB), wird jetzt nicht mehr erkannt bzw. „unbekannt“
(s. auch Screenshot GParted)
Problem 1: Mein Hauptproblem – ich komme nicht an die Daten. Was kann ich tun, um wieder an meine Daten auf Sdb3 zu kommen? Ein Versuch mit Gparted ein Dateisystem zu finden/reparieren ist nach 20h erfolglos geendet (s. Screenshot).
Problem 2: Das ist nachrangig, was kann ich tun, um das Lubuntu von Sdb2 wieder booten zu können?
Ja, ich ärgere mich auch riesig, vorher keine Datensicherung gemacht zu haben – mein Fehler!
Vielen Dank schon mal vorab.
Grüße Jan
Bearbeitet von kB:
Forensyntax korrigiert. Bitte verwende in Zukunft Listen, um die Übersicht im Forum zu verbessern!