staging.inyokaproject.org

Wine 8.0 druckt nicht mehr

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

whocares02

Hallo Forum,

vor kurzem habe ich meine Wine-Version auf 8.0 upgedatet, weil das im Paketmanager angeboten wurde. Jetzt kann ich aus Wine-Programmen heraus nicht mehr drucken. Habe es mit zwei Programmen unter Wine probiert: PDFXChange-Viewer und PDFXchange-Editor (Herstellerseite). Die Drucker werden zwar alle aufgelistet und ich kann auch die Druckeinstellungen ändern, doch bei CUPS kommen keine Druckaufträge an. Es gibt leider keine Fehlermeldungen auf der Konsole. Daher weiß ich nicht, wie ich den Fehler beheben soll.

In den Release-Announcements zu Wine 8.0 steht:

- The Print Processor architecture is implemented. This will be used to avoid direct PE<->Unix calls in the printer driver.

...das steht allerdings unter der Überschrift Grafik, daher bin ich nicht sicher, ob sich die Neuerung tatsächlich auf Drucker bezieht. Internetsuchmaschinen haben zu dem neuen "Feature" nichts geliefert.

voxxell99

vor kurzem habe ich meine Wine-Version auf 8.0 upgedatet, weil das im Paketmanager angeboten wurde.

Schlechte Idee, da viele Windows Programme nicht mit jeder wine Version funktionieren.... 😉

Der Support für deine Ubuntu Version läuft übrigens in Kürze aus!

whocares02

(Themenstarter)

voxxell99 schrieb:

Der Support für deine Ubuntu Version läuft übrigens in Kürze aus!

Ja weiß ich. Wenn es soweit ist, muss ich wohl zu Debian zu wechseln. "64-Bit-Only" ist keine Option! Wegen Wayland sind dann auch noch Grafikprobleme zu erwarten. Sehr schade das alles...

Schlechte Idee, da viele Windows Programme nicht mit jeder wine Version funktionieren.... 😉

Ja, aber drucken sollten schon noch alle. Außerdem hat sich in den letzten Jahren bei Wine einiges verbessert: Inkompatibilitäten durch Versionswechsel sind mir kaum noch untergekommen. So lange eine Software etwas älter ist funktioniert sie in der Regel oder kann per Fehlersuche ans Laufen gebracht werden.

whocares02

(Themenstarter)

Ich versuche, das Problem ein wenig einzugrenzen: In den logs von CUPS und Apparmor ist nichts zu finden. Jedoch liegen im Ordner

$HOME/.wine/drive_c/windows/system32/spool/printers/

die Spool-Dateien der fünf letzten Druckversuche.

Hab außerdem diese veraltete Anleitung zum Drucken mit Wine gefunden. Damals musste man das noch manuell einrichten.

Jedenfalls scheinen Win.ini-Einträge und diverse Registry-Keys für meine Drucker vorhanden. Teilweise sind sie an anderen Stellen. Ob's daran liegt, kann ich nicht prüfen.

Ich habe den Eindruck, dass Wine selbst irgendwie nicht druckt. In dem alten Tutorial muss ein BOOL-Wert in der WINE.CFG gesetzt sein, um Drucken überhaupt zu aktivieren. Natürlich gibt's die config-Datei heute nicht mehr. Gibt's irgendwie eine andere Aktivierungs-Option?

Andererseits: Wenn es Spool-Dateien gibt, dann hat der Wine-interne Druckertreiber ja offenbar was gemacht. Wie untersuche ich den Fehler?

whocares02

(Themenstarter)

Hier eine Grafik zur zeitlichen Entwicklung der Wine-Kompatibilität. Die Grafik ist zwar veraltet, aber trotzdem sehenswert:

Link

Es stimmt schon: Wine ist heute sehr viel kompatibler, als etwa vor zehn Jahren.

Bei meinem Drucker-Problem mit der neuesten Version hilft das natürlich nicht...

whocares02

(Themenstarter)

Sollte es sonst noch jemanden interessieren: Der Druck-Bug in Wine 8.0 ist brandneu und wird gerade behoben. Sie haben die Stelle schon gefunden, aber der Bugfix funktioniert noch nicht.

Antworten |