staging.inyokaproject.org

MATE Desktop zerstört

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

UbuntuMarkus

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Ubuntu Mate 22.04 LTS installiert und war damit eigentlich auch recht zufrieden. Leider wurde ich danach tollkühn und wollte mir den tollen Desktop-Cube von hier: https://github.com/Schneegans/Desktop-Cube/blob/main/README.md gönnen. Dabei habe ich folgendes gemacht:

1
wget https://github.com/Schneegans/Desktop-Cube/releases/latest/download/desktop-cube@schneegans.github.com.zip
1
gnome-extensions install desktop-cube@schneegans.github.com.zip

dann kam eine Meldung, dass das nur ginge, wenn ich das hier mache:

1
sudo apt-get install chrome-gnome-shell

was ich auch getan habe. Am Ende der Installation hieß es sinngemäß, dass ich nicht zwei Fenstermanager/Shells(weiß nich mehr genau?) habe könne und mich entscheiden müsse.

Da war irgendwas mit

lightxxx (vermutlich das was MATE verwendet) und xxx (vermutlich das was Gnome verwendet)

Ich habe mich dann für xxx entschieden und neu gebootet. und jetzt ist mein Desktop zerstört ☹

Sorry, da habe ich mich wohl selten dämlich angestellt. Kann mir bitte jemand dabei helfen, wieder zum MATE-Desktop zurückzukommen, ohne mein Linux komplett neu installieren zu müssen?

Viele Grüße Markus

Moderiert von Thomas_Do:

Dieses Thema ist verschoben worden. Kein Gnome. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!

Bearbeitet von Thomas_Do:

Hilferuf aus Titel entfernt

UbuntuMarkus

(Themenstarter)

Okay jetzt antworte ich mir mal selber 😉

Zerstört ist Gott sei Dank noch nichts. Wenn ich mich vom Desktop abmelde, kann ich im Anmeldeschirm zwischen Mate und Ubuntu auswählen.

Auf diese Art und Weise komme ich wieder in den MATE-Desktop, muss jetzt aber jedes Mal meine beiden Monitore neu einstellen (Auflösung, Anordnung etc).

Kann mir vielleicht jemand dabei helfen, MATE wieder zum Standard-Desktop zu machen?

Viele Grüße Markus

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

UbuntuMarkus schrieb:

kann ich im Anmeldeschirm zwischen Mate und Ubuntu auswählen.

Sieht das so wie hier in dem Bild "GRUB-Auswahlmenü" aus?

fleet_street

Top-Wikiautor

@Berlin_1946
Der Anmeldeschirm (auch login-manager bzw. displaymanager) kommt aber lange nach GRUB.

Normalerweise merkt sich das System, was man zuletzt genutzt hat. Nach einer Anmeldung mit MATE sollte beim nächsten Mal automatisch wieder MATE vorausgewählt sein.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

fleet_street schrieb:

@Berlin_1946
Der Anmeldeschirm (auch login-manager bzw. displaymanager) kommt aber lange nach GRUB.

UbuntuMarkus schrieb:

Ja schon klar, aber wo besteht da eine Wahlmöglichkeit?

Daher habe ich eine Begriffsklärung versucht.

Eine Wahlmöglichkeit ist im Grub möglich GRUB 2/Shell (Abschnitt „Auswahlmenue-Modus“).
Ich will eine Verwechslung zwischen dem Displaymager-Anmeldebildschirm und der Grub-Anzeige vermeiden.

UbuntuMarkus

(Themenstarter)

Berlin_1946 schrieb:

UbuntuMarkus schrieb:

Sieht das so wie hier in dem Bild "GRUB-Auswahlmenü" aus?

Nein, das GRUB Menü meine ich nicht. Dort kann ich zwischen den verschiedenen Betriebsystemen auswählen. Ich habe

• Windows 11

• Ubuntu 20.04 für ROS Noetic Ninjemys

• Ubuntu 22.04 für ROS2

auf dem Notebook als Triple Boot installiert.

Ich meine das Auswahlmenü, wenn das System bereits im Grafik-Modus ist und man sich als Benutzer anmeldet. Dann ist unten rechts ein Zahnradsymbol, wo man zwischen MATE und zwei Ubuntu-Varianten wählen kann.

Ich nehme an, dass diese Ubuntu Varianten durch meinen unglücklichen Versuch, den Desktopcube zu installieren dazugekommen sind.

Leider sehen diese sehr rudimentär, um nicht zu sagen gruselig aus. Hätte mir jemand einen Tipp, wie ich von hier aus doch noch zusätzlich zu Mate einen schönen Gnome-Desktop hinbekomme, idealerweise mit diesen schicken Compiz-Effekten?

Grüße Markus

fleet_street

Top-Wikiautor

UbuntuMarkus schrieb:

Kann mir vielleicht jemand dabei helfen, MATE wieder zum Standard-Desktop zu machen?

Bleiben wir doch erst mal bei der Frage. Merkt sich dein System, was du zuletzt verwendet hast?

UbuntuMarkus

(Themenstarter)

fleet_street schrieb:

UbuntuMarkus schrieb:

Bleiben wir doch erst mal bei der Frage. Merkt sich dein System, was du zuletzt verwendet hast?

Ja das funktioniert. Auch die gemachten Monitoreinstellungen bleiben erhalten.

Zerstört ist also nichts.

Jetzt hätte ich halt gerne gewusst, wie ich andere Desktops sauber parallel installiere, um beispielsweise zu dem 3DCube Effekt oder wobbly windows etc zu kommen.

Mir ist schon klar, dass Linux eher etwas für die Kommandozeile ist, aber ich bin ein sehr visuell geprägter Mensch und freue mich einfach an solchen Dingen.

Viele Grüße Markus

towo2099

Mach halt 2 getrennte User, einen für jeden Desktop.

fleet_street

Top-Wikiautor

UbuntuMarkus schrieb:

Jetzt hätte ich halt gerne gewusst, wie ich andere Desktops sauber parallel installiere, ...

Geht z. B. über ein Metapaket wie ubuntu-gnome-desktop - das zieht als Abhängigkeit vermutlich mehr als nötig.

Mir ist schon klar, dass Linux eher etwas für die Kommandozeile ist, ...

Na, ganz so rückständig ist es ja auch nicht. Vieles geht auf der Kommandozeile nur schneller - sofern man sich auskennt. 😇

UbuntuMarkus

(Themenstarter)

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Das Forum ist für mich seit Jahren ein echter Rettungsanker, wenn ich durch mein Rumdilletieren mal wieder etwas heillos verstrubbelt habe.

Viele Grüße Markus

Antworten |