susanne.eisele
|
Hallo, ich habe mir "Audacity" und "Mediathekview" als Appimages auf den Schreibtisch runtergeladen, beide ausführbar gemacht und die fehlende Datei (sudo apt install libfuse2) nachinstalliert. Trotzdem kann ich beide Programme nicht starten, weder mit Doppelklick noch mit Rechtsklick und "Öffnen". Was mache ich falsch?
|
Kätzchen
|
Herzlich willkommen susanne.eisele! Versuche es bitte mal so wie hier beschrieben: –> AppImage (Abschnitt „Ausfuehren“)! Erhältst du eine Ausgabe im Terminal kannst du diese ins Forum kopieren und zwar in einem Codeblock (< > klicken und Rohtext wählen)
|
Tuemmler
|
Moin Moin, susanne.eisele schrieb:
ich habe mir "Audacity" und "Mediathekview" als Appimages auf den Schreibtisch runtergeladen, beide ausführbar gemacht und die fehlende Datei (sudo apt install libfuse2) nachinstalliert.
Vorgang am Beispiel Mediathekview: Rechtsklick auf die heruntergeladene Datei ⇒ Eigenschaften aufrufen ⇒ Zugriffsrechte aufrufen=> prüfen ob Programm als "ausführbar" gekennzeichnet ist, ansonsten Häkchen rein, schließen und starten warten. Gruß
|
voxxell99
|
Herzlich willkommen bei uns! ☺
und die fehlende Datei (sudo apt install libfuse2) nachinstalliert.
Da AppImages naturgemäß alles in der Datei beinhalten, was sie brauchen und benutzen sind extern nachinstallierte Pakete herzlich nutzlos.
|
verdooft
|
libfuse2 ist da eine Ausnahme, Beispiel Openshot (ist closed, aber als Beispiel mit Erklärung taugts noch):
libfuse2 must be installed to use an AppImage. It is not something we can include in our AppImage. The newer distros are switching to fuse3 though, and this is the reason so many users are seeing the libfuse2 errors. We probably need to update our AppImage to use fuse3, so they will work on the latest distros without needing to install additional libraries.
https://github.com/OpenShot/openshot-qt/issues/4789
|
voxxell99
|
Wieder was dazu gelernt..... 😉
|
Tuemmler
|
Moin Moin, verdooft schrieb: libfuse2 ist da eine Ausnahme, Beispiel Openshot (ist closed, aber als Beispiel mit Erklärung taugts noch):
Ich habe das AppImage (MediathekView) heruntergeladen, ausführbar gemacht und gestartet ohne libfuse2 , es läuft. Nachtrag: libfuse2 wie auch libfuse3.3 sind bei Jammy schon dabei. Gruß
|
susanne.eisele
(Themenstarter)
|
Tuemmler schrieb:
Rechtsklick auf die heruntergeladene Datei ⇒ Eigenschaften aufrufen ⇒ Zugriffsrechte aufrufen=> prüfen ob Programm als "ausführbar" gekennzeichnet ist, ansonsten Häkchen rein, schließen und starten warten.
Genau das habe ich bei beiden Appimages getan...
|
susanne.eisele
(Themenstarter)
|
Kätzchen schrieb:
Erhältst du eine Ausgabe im Terminal kannst du diese ins Forum kopieren und zwar in einem Codeblock (< > klicken und Rohtext wählen)
Nur zum Verstädnis: Soll ich das Terminal aufmachen und dann das Appimage mit Doppelklick oder Rechtsklick/Öffnen starten und gucken, was im Terminal steht. ODER das Appimage übers Terminal starten (also Icon reinziehen) und mit ENTER bestätigen?
|
Axel-Erfurt
|
das Appimage übers Terminal starten (also Icon reinziehen) und mit ENTER bestätigen
Genau so.
|
Tuemmler
|
Moin Moin, Axel-Erfurt schrieb: das Appimage übers Terminal starten (also Icon reinziehen) und mit ENTER bestätigen
Genau so.
Welches Icon? Das Appimage befindet sich als ausführbare Datei im Ordner der Wahl. Beispiel von mir: /home/burghard/Downloads/MediathekView-13.9.1-linux-x86_64-2022-07-14.AppImage. Von hier aus kann es mit "Klick" getartet werden, auch im Terminal. Dort erfolgt dann die entsprechende Eingabe:
burghard@burghard:~$ /home/burghard/Downloads/MediathekView-13.9.1-linux-x86_64-2022-07-14.AppImage
auch
./Downloads/MediathekView-13.9.1-linux-x86_64-2022-07-14.AppImage
ist zulässig
Natürlich ist der Ordner, indem sich das Image befindet anzupassen, dann startet das Immage auch. Gruß
|
Axel-Erfurt
|
Tuemmler schrieb: Welches Icon? Das Appimage befindet sich als ausführbare Datei im Ordner der Wahl.
Auch ein Appimage hat im Dateimanager ein Icon.
|
Tuemmler
|
Moin Moin, auf den Fall von susanne.eisele bezogen: Terminal auf ⇒ Eingabe ./Schreibtisch/MediathekView-13.9.1-linux-x86_64-2022-07-14.AppImage ./Schreibtisch/MediathekView-13.9.1-linux-x86_64-2022-07-14.AppImage Einfacher, wenn man es über das Terminal eingeben möchte: Datei kopieren, Terminal auf ⇒ einfügen ⇒ Enter Gruß
|
Axel-Erfurt
|
Vom Dateimanager ins Terminalfenster ziehen kommt auf das gleiche raus.
|
DonMM
|
hatte und habe das auch immer wieder. Bei mir funktionieren die AppImages nur dann wenn ich sie in den 'Downloads' Ordner kopiere und von dort aus mit Doppelklick (als ausführbare Datei) starte.
|