Vermutlich meint er nur, dass es ein unnötiges zusätzliches Risiko ist. Denn im Prinzip ist es schon in Ordnung so.
Wenn du aber z.B. einem angebundenen Datenträger eine neue Partitionstabelle verpasst und dabei ausversehen die falsche Platte angibst, ist sofort der LUKS-Header zerstört und damit alle daran hängenden Daten futsch (in dem Fall die gesamte Platte). Und so ein Fehler passiert schneller als man denkt. Hättest du ihn auf SDX1 statt auf SDX eingerichtet, wäre er in diesem Fall aber höchstwarscheinlich erhalten geblieben und man könnte die Daten noch retten, nachdem man den Fehler rechtzeitig bemerkt hat.
Denn die Besonderheit an verschlüsselten Datenträgern ist, ist der Header futsch, lassen sich sämtliche mit ihm verschlüsselten Daten mit keiner Software der Welt mehr wiederherstellen. Im Gegensatz zu unverschlüsselten Datenträgern, wo fast kaputt gehen kann was will, irgendwas lässt sich immer retten. Deswegen sollte der LUKS-Header immer sensibel behandelt werden. Im besten Falle macht man Backups von ihm, dann kann man ihn auch sorglos direkt auf SDX einrichten. Den Header backuppen sollte man aber generell immer. Mir ist auch schonmal einer abgeschmiert wo ich nicht nachvollziehen konnte, wie das geschehen ist.