staging.inyokaproject.org

LUKS-verschlüsselte Partition beschreibbar einhängen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

sunhawk

Für Backups habe ich eine externe Festplatte mit LUKS verschlüsselt. Ist sie angeschlossen, werde ich aufgefordert, das Passwort einzugeben, danach wird sie automatisch eingehängt, ist aber nicht beschreibbar.

Wenn ich sie über die Konsole aushänge und wieder einzuhängen versuche, erhalte ich diese Meldung:

mount: /home/martin/Test: unbekannter Dateisystemtyp „crypto_LUKS“.

Gibt es die Möglichkeit, das über einen Eintrag mit entsprechender Option in der fstab zu regeln oder muss ich das Paket libpam-mount installieren?

Daten verschlüsseln (Abschnitt „Mit-LUKS-verschluesselte-home-Partition-automatisch-beim-Anmelden-einbinden“)

Bearbeitet von kB:

Forensyntax (Verweis) korrigiert.

frostschutz

Da versuchst du schlichtweg das falsche Gerät zu mounten.

Ist es ein Linux-Dateisystem? Dann einfach die Dateisystemrechte entsprechend setzen (chown, chmod, …)

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

sunhawk schrieb:

[…] fstab […] oder […] libpam-mount installieren

Das Einbinden muss erst zufriedenstellend auf der Kommandozeile, dann per GUI funktionieren. Dazu sind in den Systemdateien /etc/fstab und /etc/crypttab (siehe unter LUKS) die zweckmäßigen Optionen zu setzen. libpam-mount sorgt nur dafür, dass die vorbereiteten Dateisysteme eingehängt werden, nicht wie sie eingehängt werden.

sunhawk

(Themenstarter)

kB schrieb:

sunhawk schrieb:

[…] fstab […] oder […] libpam-mount installieren

Dazu sind in den Systemdateien /etc/fstab und /etc/crypttab (siehe unter LUKS) die zweckmäßigen Optionen zu setzen.

Die HD ist mit ext4 formatiert und (wie gesagt) mit LUKS verschlüsselt. Ich werde nach jeder Anmeldung im System nach dem Passwort für die verschlüsselte Partition gefragt, das schon vorausgefüllt ist. Klicke ich auf ok, wird die HD eingehängt, ist aber - wie gesagt - nicht beschreibbar. Um mehr herauszufinden, hatte ich die HD über die Konsole ausgehängt und testweise versucht, sie an anderer Stelle über die Konsole wieder einzuhängen. Dabei erhielt ich die eingangs angegebene FehlerMeldung:

mount: /home/martin/Test: unbekannter Dateisystemtyp „crypto_LUKS“.

Da das DateiSystem nicht beschreibbar ist, habe ich die Meldung so interpretiert, dass die Partition nicht entschlüsselt werden konnte, weil ich die entsprechenden Optionen nicht angegeben hatte. Hinweise auf geeignete Optionen enthält der Artikel über LUKS hier im Wiki nicht.

In der fstab steht bei mir bislang nichts, was sich auf meine externe Festplatte bezieht:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
/dev/mapper/vgkubuntu-root /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# /boot was on /dev/nvme0n1p2 during installation
UUID=7ca76b81-0df2-4ea4-8c18-629f3e97ba55 /boot           ext4    defaults        0       2
# /boot/efi was on /dev/nvme0n1p1 during installation
UUID=FD00-D286  /boot/efi       vfat    umask=0077      0       1
/dev/mapper/vgkubuntu-swap_1 none            swap    sw              0       0

Dass es eine crypttab gibt, habe ich hier zum ersten Mal erfahren. Die sieht bei mir so aus:

nvme0n1p3_crypt UUID=a1fb6edb-58c5-4363-8c92-e9be411bc2a2 none luks,discard

Die UUID stimmt nicht mit der überein, die mir hier als letztes in Verbindung mit LUKS angegeben wird:

grep "^/dev/" /proc/self/mounts
/dev/mapper/vgkubuntu-root / ext4 rw,relatime,errors=remount-ro 0 0
/dev/loop0 /snap/core20/1587 squashfs ro,nodev,relatime,errors=continue 0 0
/dev/loop1 /snap/bare/5 squashfs ro,nodev,relatime,errors=continue 0 0
/dev/loop2 /snap/core20/1778 squashfs ro,nodev,relatime,errors=continue 0 0
/dev/loop3 /snap/core22/469 squashfs ro,nodev,relatime,errors=continue 0 0
/dev/loop4 /snap/firefox/2263 squashfs ro,nodev,relatime,errors=continue 0 0
/dev/loop5 /snap/gnome-3-38-2004/112 squashfs ro,nodev,relatime,errors=continue 0 0
/dev/loop6 /snap/gnome-3-38-2004/119 squashfs ro,nodev,relatime,errors=continue 0 0
/dev/loop7 /snap/gnome-42-2204/44 squashfs ro,nodev,relatime,errors=continue 0 0
/dev/loop8 /snap/gtk-common-themes/1535 squashfs ro,nodev,relatime,errors=continue 0 0
/dev/loop9 /snap/signal-desktop/420 squashfs ro,nodev,relatime,errors=continue 0 0
/dev/mapper/vgkubuntu-root /var/snap/firefox/common/host-hunspell ext4 ro,noexec,noatime,errors=remount-ro 0 0
/dev/loop10 /snap/snapd/17883 squashfs ro,nodev,relatime,errors=continue 0 0
/dev/nvme0n1p2 /boot ext4 rw,relatime 0 0
/dev/nvme0n1p1 /boot/efi vfat rw,relatime,fmask=0077,dmask=0077,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro 0 0
/dev/sda1 /media/martin/dfcdd1da-cd4a-4571-831d-01963ff4daf0 ext4 rw,nosuid,nodev,relatime,errors=remount-ro 0 0
/dev/mapper/luks-b8c7fa19-7dac-4241-94c8-bd76694c714d /media/martin/Permanent-extern ext4 rw,nosuid,nodev,relatime,errors=remount-ro 0 0

Was soll ich in die fstab und/bzw. die cryptab schreiben?

frostschutz

LUKS ist kein Dateisystem. Das LUKS Gerät (das Gerät mit dem LUKS-Header) zu mounten kann daher nur schiefgehen.

Wenn du LUKS öffnest, stellt es dir ein neues Blockgerät unter /dev/mapper/… zur Verfügung, mit dem Namen den du bei cryptsetup open angegeben hast, oder /dev/mapper/nvme0n1p3_crypt wenn es nach deiner crypttab geht.

Da ist dann erst dein Dateisystem drauf. Oder was anderes (z.B. LVM) was du dann auch wieder nicht mounten kannst, sondern was dir wieder ein anderes Blockgerät gibt, auf dem dann erst das Dateisystem liegt.

Die UUID stimmt nicht mit der überein

Auch hier ist wichtig die UUIDs nicht zu verwechseln. LUKS (der LUKS-Header) hat eine UUID. Das verschlüsselte Dateisystem hat dann wieder eine andere UUID.

Klicke ich auf ok, wird die HD eingehängt, ist aber - wie gesagt - nicht beschreibbar.

Das sollte dann ein einfaches Dateisystem-Rechte Problem sein. Hat mit LUKS nichts mehr zu tun.

Weiter gehts mit chown, chmod, ...

(Edit: nvme0n1p3 kann eher keine externe Festplatte sein, also ist das was anderes)

Dateisystemrechte sind (bei Linux-Dateisystemen) nicht per fstab zu setzen, das ist ein Workaround für Windows-Dateisysteme die keine Unix Rechte kennen.

sunhawk

(Themenstarter)

Das Grundsätzliche habe ich - glaube ich - verstanden. Aber ich weiß noch nicht, wonach genau ich suchen bzw. welcher Datei ich welche Rechte geben soll?

frostschutz

Frei geraten, wenn die Platte so wie in deinem ersten Beitrag beschrieben und in /proc/mounts gezeigt eingehängt ist:

sudo chown martin:martin /media/martin/Permanent-extern/

Dann müsste das für den user martin beschreibbar sein

sunhawk

(Themenstarter)

Danke. Das hat funktioniert.

lubuntu-lulu

sunhawk schrieb:

Danke. Das hat funktioniert.

Ich kenne das Problem. Nach erstellen des Datenträgers mit LUKS/ext4 ist root immer noch der Besitzer. Muss dann immer chown benutzen.

frostschutz schrieb:

Frei geraten, wenn die Platte so wie in deinem ersten Beitrag beschrieben und in /proc/mounts gezeigt eingehängt ist:

sudo chown martin:martin /media/martin/Permanent-extern/

Dann müsste das für den user martin beschreibbar sein

Geht auch einfach nur folgendes?

sudo chown martin /media/martin/Permanent-extern/
Antworten |