JeneD.
|
Hallo, ich habe mir ein HP Notebook zugelegt. Es ist schon etwas älter. Dort ist eine AMD Radeon R5 430M verbaut.
Die Neuinstallation(im gesammten) von Kubuntu hat reibungslos funktioniert. Nur bekomme ich beim Bootscreen eine Meldung(Foto Anhang). Darum gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte nicht richtig angenommen wurde. Die Ausgabe lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:"
ergibt masterblack@wartank:~$ lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:"
00:01.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Mullins [Radeon R4/R5 Graphics] [1002:9851] (rev 40)
DeviceName: AMD Radeon(TM) R5 Graphics
Subsystem: Hewlett-Packard Company Mullins [Radeon R4/R5 Graphics] [103c:8228]
Kernel driver in use: radeon
--
01:00.0 Display controller [0380]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Sun XT [Radeon HD 8670A/8670M/8690M / R5 M330 / M430 / Radeon 520 Mobile] [1002:6660] (rev 83)
DeviceName: AMD Radeon(TM) R5 430M
Subsystem: Hewlett-Packard Company Sun XT [Radeon HD 8670A/8670M/8690M / R5 M330 / M430 / Radeon 520 Mobile] [103c:8228]
masterblack@wartank:~$
Der "radeon" Treiber müsste meiner Meinung nach der richtige sein. Habe auch keinen anderen gefunden. Ich vermisse auch, dass ich Einstellungen der Grafikkarte vornehmen kann(GrafikOberfläsche(X-server)).
- Bilder
|
hakel2022
|
Das ist ein Enduro, also ein AMD Hybrid. Die haben -damals- nie so gut mit "Ubuntu" funktioniert. Die 430M kannst du nur bei Bedarf per Prime dazuschalten. Kubuntu 22.04 sollte eigentlich noch X statt Wayland nutzen. Du könntest also amdgpu per xorg.conf testweise erzwingen. radeon modert doch ziemlich. ☹ Der Laptop hat die neueste Firmware auf dem Mainbord ? Ich würde so ein Gerät nicht mit Kubuntu "quälen", aber ich habe mit Enduro in dieser Kombi keine Erfahrung.
|
JeneD.
(Themenstarter)
|
Hi @hakel2022,
Der Laptop hat die neueste Firmware auf dem Mainbord ?
Weiß ich nicht da auf der Offizielen HP Websseite nur Windows 10 Support angeboten wird. //support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-17-y000-notebook-pc-series/10862315/model/14433480:
Mehr habe ich noch nicht gefunden. Nachtrag: Es ist kein Bios. Ich musste bei der Installation eine EFI Partition anlegen. masterblack@wartank:~$ sudo dmidecode | grep -A3 'BIOS Information'
[sudo] Passwort für masterblack:
BIOS Information
Vendor: Insyde
Version: F.35
Release Date: 09/26/2016
masterblack@wartank:~$ sudo lshw | grep -A6 Motherboard
description: Motherboard
product: 8228
vendor: HP
physical id: 0
version: 84.26
serial: PFXDC1BNN502
slot: Base Board Chassis Location
masterblack@wartank:~$ Die 430M kannst du nur bei Bedarf per Prime dazuschalten. Kubuntu 22.04 sollte eigentlich noch X statt Wayland nutzen. Du könntest also amdgpu per xorg.conf testweise erzwingen.
Ja, soviel ich sagen kann ist hier x-server drauf. Ok sehe ich mir mal an. Der Laptop muss auch nicht große grafische Leistung bringen. Ich habe mir Ihn nur geholt um etwas flexibler zu sein. Also Office Anwendungen, bisjen Programmieren, Internet Recherche, ja . Ich würde so ein Gerät nicht mit Kubuntu "quälen", aber ich habe mit Enduro in dieser Kombi keine Erfahrung.
Also, ich muss auch nicht unbedingt Kubuntu(oder etwas aus der Ubuntu Familie) haben ich bin auch offen für andere Linuxe. Das was am besten passen würde. Wenn da jemand noch einen besseren Vorschlag hat.
|
JeneD.
(Themenstarter)
|
Das ist ein Enduro, also ein AMD Hybrid.
Ahh, jetzt verstehe ich das glaube ich richtig. Hoffe ich mal 😀 . Bedeutet das dass ich mehrere Grafikkarten habe eine in der cpu und eine einzeln? masterblack@wartank:~$ glxinfo | grep OpenGL
OpenGL vendor string: AMD
OpenGL renderer string: KABINI (, LLVM 15.0.6, DRM 2.50, 5.15.0-60-generic)
OpenGL core profile version string: 4.5 (Core Profile) Mesa 22.2.5
OpenGL core profile shading language version string: 4.50
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL core profile extensions:
OpenGL version string: 4.5 (Compatibility Profile) Mesa 22.2.5
OpenGL shading language version string: 4.50
OpenGL context flags: (none)
OpenGL profile mask: compatibility profile
OpenGL extensions:
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.2 Mesa 22.2.5
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.20
OpenGL ES profile extensions:
masterblack@wartank:~$ DRI_PRIME=1 glxinfo | grep OpenGL
OpenGL vendor string: AMD
OpenGL renderer string: HAINAN (, LLVM 15.0.6, DRM 2.50, 5.15.0-60-generic)
OpenGL core profile version string: 4.5 (Core Profile) Mesa 22.2.5
OpenGL core profile shading language version string: 4.50
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL core profile extensions:
OpenGL version string: 4.5 (Compatibility Profile) Mesa 22.2.5
OpenGL shading language version string: 4.50
OpenGL context flags: (none)
OpenGL profile mask: compatibility profile
OpenGL extensions:
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.2 Mesa 22.2.5
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.20
OpenGL ES profile extensions:
masterblack@wartank:~$ Nur ich kann sie nicht wirklich auseinander halten, cpu klar, nur wo ist die andere vielleicht das erste Display(Anhang System)? Und wo steht die größe des Videospeichers?
Du könntest also amdgpu per xorg.conf testweise erzwingen.
Wie könnte ich dies denn tun ? Ich verliere da irgend wie den überblick(alte Methode, neue ab...).
- System.html (96.9 KiB)
- Download System.html
|
hakel2022
|
Enduro ist eine Energiesparmethode für Laptops, bekannter ist Optimus von Nvidia. Die schwächere/stromsparende GPU wird für den Normalbetrieb -Office Alltag- benutzt. Hast du eigentlich ein spürbares (Grafik)Problem? Wenn ja, würde ich eine Neuinstallation mit Lubuntu 22.04 machen. Das ist ein einfacher 2D Desktop, der aber ebenfalls QT nutzt wie Kubuntu.
|
JeneD.
(Themenstarter)
|
Hast du eigentlich ein spürbares (Grafik)Problem?
Nein, spürbar ist nichts der Laptop läuft im gesamten auch flüssig. Es sind halt die Meldungen beim Booten. Wo ich auch nicht weiß was sie bedeuten sollen. Und halt, dass ich keine Einstellungsmöglichkeiten habe. Auf meinem Desktop Rechner habe ich eine Nvidia Karte und wenn ich dort die Propritären Treiber aktiviere bekomme ich von x-server Einstellmöglichkeiten.
|
hakel2022
|
Das sind "nur" Meldungen, kann man in den meisten Fällen ignorieren. Könnte z.B. ein mißglückter Versuch sein amdgpu, zu aktivieren. Du machst Office da wird die GPU im Normalfall nicht genutzt. Lubuntu läuft aber trotzdem dann flutschiger. Eine Nvidia mit proprietärem Treiber ist etwas ganz anderes. ☹
|
JeneD.
(Themenstarter)
|
Hallo @hakel2022,
Du könntest also amdgpu per xorg.conf testweise erzwingen.
So langsamm verstehe ich das Prinzip glaube ich einwenig. Ich suchte die ganze Zeit eine Klassische conf Datei. Aber es sind einfach mehrere Dateien in xorg.conf.d die nach lexikalischer Reihenfolge gültigkeit haben. Ich habe in usr/share/x11/xorg.conf.d einmal die 10-radeon.conf und die 10-amdgpu.conf(Foto Anhang).
Ich habe nun mal die radeon.conf entfernt. Wodurch ja eigentlich nur die amdgpu geladen werden müsste. Aber nach erneuter Abfrage erhalte ich immer noch "radeon in use". masterblack@wartank:~$ lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:"
00:01.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Mullins [Radeon R4/R5 Graphics] [1002:9851] (rev 40)
--
01:00.0 Display controller [0380]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Sun XT [Radeon HD 8670A/8670M/8690M / R5 M330 / M430 / Radeon 520 Mobile] [1002:6660] (rev 83)
Subsystem: Hewlett-Packard Company Sun XT [Radeon HD 8670A/8670M/8690M / R5 M330 / M430 / Radeon 520 Mobile] [103c:8228]
Aber müsste nicht noch expliziet gesagt werden welsches Gerät welsche .conf nutzen soll?
Du machst Office da wird die GPU im Normalfall nicht genutzt. Lubuntu läuft aber trotzdem dann flutschiger.
Ich glaube das veruche ich mal aber nur aus der Sicht der Energiesparsammkeit. Habe festgestellt dass der Laptop gerade(mit neuem Akku) ein ganz schöner Schlukspecht ist.
Eine Nvidia mit proprietärem Treiber ist etwas ganz anderes. ☹
Ah, OK verstehe.
|
Streifenschmerle
|
Wenn Du den amdgpu-Treiber anstelle von radeon testen willst, kannst Du testweise folgende Optionen an den Kernel im Grub-Menü übergeben: radeon.si_support=0 radeon.cik_support=0 amdgpu.si_support=1 amdgpu.cik_support=1 (Im Grub-Menu mit 'e' den Eintrag editieren. Dann die Optionen in der vorletzten Zeile, die mit 'linux' beginnt, ergänzen. Mit F10 dann booten.) Wird Deine Karte von amdgpu unterstützt, steht anschließend bei lspci: Kernel driver in use: amdgpu Änderungen an der X.org-Konfiguration nicht erforderlich! Die Änderung im Grub-Menü ist erstmal nur temporär, also ideal zum Testen, und beim nächsten Neustart wieder weg. Funktioniert es mit amdgpu so gut, daß er dauerhaft verwendet werden soll, können die obigen Kernel-Optionen in die /etc/default/grub dauerhaft eintragen werden (anschließend einmal sudo update-grub). Viele Grüße, Jan
|
JeneD.
(Themenstarter)
|
Hi Jan @Streifenschmerle, ich komme nicht ins Grubmenü. Mit der ESC Taste wird mir nur die Abarbeitung des Bootvorgangs angezeigt.
Und selbst wenn ich /etc/default/grub ändere passiert nichts. Ich habe zuerst bei GRUB_TIMEOUT_STYLE menu eingetragen, dann leer gelassen
und zum Schluß noch GRUB_TIMEOUT auf -1 gesetzt doch es passiert nichts ❓ ❓ ❓ # If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
# For full documentation of the options in this file, see:
# info -f grub -n 'Simple configuration'
GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu
GRUB_TIMEOUT=-1
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
|
Streifenschmerle
|
Probier mal folgende Werte einzutragen: GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu
GRUB_TIMEOUT=10
GRUB_RECORDFAIL_TIMEOUT=10 Dann sollte das Menü für 10 Sek. zu sehen sein. Bei mir (mit UEFI) funktioniert es so. Viele Grüße, Jan
|
JeneD.
(Themenstarter)
|
Probier mal folgende Werte einzutragen...
Habe ich getan. Doch leider immer noch nichts.
Bei mir (mit UEFI) funktioniert es so.
Ich weiß auch gar nicht wie ich bei mir ins(U)EFI komme. Beim einschalten kommen erst die ersten Zeilen der Fehlermeldung, dann kurtz schwartz, dann HP und Kubuntu logo(Bootscreen) und das ziemlich schnell.
|
Streifenschmerle
|
Seltsam - dann weiß ich an dieser Stelle leider bezüglich Grub nicht mehr weiter... sudo update-grub hattest Du aber ausgeführt?
|
JeneD.
(Themenstarter)
|
sudo update-grub hattest Du aber ausgeführt?
Ne, hatte ich nicht war mir auch nicht direkt bekannt. Aber als ich dies Tat funktionierte es. Beim Boot ist nun eine Neue Meldung(Foto Anhang) Ausgabe ergab: masterblack@wartank:~$ lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:"
Kernel driver in use: amdgpu
--
Kernel driver in use: amdgpu
- Bilder
|
Streifenschmerle
|
Ok, kein Wunder daß es vorher nicht geklappt hat. Nach jeglichen Änderungen an /etc/default/grub muß anschließend update-grub ausgeführt werden, damit diese auch tatsächlich in die Grub-Konfiguration unter /boot/ eingespielt werden. Dann scheint Deine GraKa grundsätzlich auch vom amdgpu-Treiber unterstützt zu werden - ob nun dieser oder der standardmäßig verwendete radeon-Treiber besser/stabiler läuft, läßt sich nur durch längere Erprobung im Alltagseinsatz feststellen. Gibt es denn außer den Fehlermeldungen irgendwelche konkreten Probleme im Betrieb? Falls nein, würde ich die Meldungen nicht so ernst nehmen.
Und wenn es bisher keine Probleme gab, würde ich auch erstmal beim radeon-Treiber bleiben. Falls doch noch welche auftreten sollen, kannst Du probieren, ob evtl. der amdgpu-Treiber Abhilfe schafft. Viele Grüße, Jan
|