Bleys
|
UlfZibis schrieb: Ach ja, in syslog habe ich noch folgendes merkwürdiges gefunden: Feb 18 19:50:22 T500 nemo[5065]: Called "net usershare info" but it failed: »net usershare« gab den Fehler 255 zurück: net usershare: cannot open usershare directory /var/lib/samba/usershares. Error Datei oder Verzeichnis nicht gefunden#012Please ask your system administrator to enable user sharing. ,Was auch immer das bedeutet, das Verzeichnis /var/lib/samba/usershares existiert tatsächlich nicht.
dann klick mal auf Deinem Rechner mit der rechten Maustaste auf ein Verzeichnis und wähle im Kontextnemü: Freigabe im lokalem Netzwerk Mindestens einmal musst Du das auch durchführen damit netusershare mit allen Kompnenten installiert wird. Kannst Du mal bei Dir gucken, wie die owner sind, wenn Du mit uid=1000,gid=1000 einhängst?
Hatt ich schn erklärt, uid und gid sorgen dafür das alle Dateien und Verzeichnisse in den Freigaben auf meinem Rechner mir gehören. Und das vollkommen unanbhängig davon welche Rechte auf dem Server vergeben sind.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Bleys schrieb: dann klick mal auf Deinem Rechner mit der rechten Maustaste auf ein Verzeichnis und wähle im Kontextnemü: Freigabe im lokalem Netzwerk Mindestens einmal musst Du das auch durchführen damit netusershare mit allen Kompnenten installiert wird.
Na sowas. Wie soll man da auch drauf kommen. Ist das tatsächlich egal, auf welchem Ordner ich das mache?
Aber es funzt nicht, siehe Bildschirmfoto.
$ id
uid=1000(ich) gid=1000(ich) Gruppen=1000(ich),4(adm),20(dialout),24(cdrom),27(sudo),30(dip),46(plugdev),122(lpadmin),134(lxd),137(sambashare) Hatt ich schon erklärt, uid und gid sorgen dafür das alle Dateien und Verzeichnisse in den Freigaben auf meinem Rechner mir gehören. Und das vollkommen unanbhängig davon welche Rechte auf dem Server vergeben sind.
Bei mir ist das leider nicht so.
- Bilder
|
Bleys
|
Hast Du die Fehermeldung gelesen? Samba ist nicht installiert bei Dir? [Nachtrag] Ich habe mir das jetzt mal mit einer frischen Ubuntu 22.04 Installation angesehen. Auf Rechtsklick auf ein Verzeichnis und Auswahl von "Freigabe im lokalen Netzwerk" und anklicken von "Diesen Ordner freigeben" kommt sofort die Frage "Zusätzliche Programme installieren?" → Samba. Klick auf installieren macht alles ohne Fehlermeldung und der Zugriff auf meine FB funktioniert. Du hast wahrscheinlich ein größeres Problem in Deinem System.
- Bilder
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Bleys schrieb: Hast Du die Fehermeldung gelesen? Samba ist nicht installiert bei Dir?
Irgendwie logisch, dass man eine Samba-Server braucht, um Freigaben für andere vom Netzwerk aus ermöglichen. Allerdings will ich das ja gar nicht. Ich will doch nur Freigaben auf der FritzBox, um darauf zugreifen zu können, und da läuft ja auch der Samba-Server. Wozu soll ich lokal auf meinem Ubuntu-Rechner Freigaben machen, wenn ich von nirgendwo darauf zugreifen will? Ich habe mir das jetzt mal mit einer frischen Ubuntu 22.04 Installation angesehen. Auf Rechtsklick auf ein Verzeichnis und Auswahl von "Freigabe im lokalen Netzwerk" und anklicken von "Diesen Ordner freigeben" kommt sofort die Frage "Zusätzliche Programme installieren?" → Samba. Klick auf installieren macht alles ohne Fehlermeldung und der Zugriff auf meine FB funktioniert.
Also bei mir heißt der Menüpunkt auch nicht "Freigabe im lokalen Netzwerk", sondern "Freigabeoptionen". Ich verwende ja Nemo. Du hast wahrscheinlich ein größeres Problem in Deinem System.
Tja, welches könnte das sein. Also ich probier das morgen mal von einem anderen Laptop aus, wo ein ziemlich frisches 22.04 drauf ist.
|
Bleys
|
UlfZibis schrieb: Irgendwie logisch, dass man eine Samba-Server braucht, um Freigaben für andere vom Netzwerk aus ermöglichen. Allerdings will ich das ja gar nicht. Ich will doch nur Freigaben auf der FritzBox, um darauf zugreifen zu können, und da läuft ja auch der Samba-Server. Wozu soll ich lokal auf meinem Ubuntu-Rechner Freigaben machen, wenn ich von nirgendwo darauf zugreifen will?
Ja, muss ich zustimmen. Hab mal in der frischen 22.04 Installation Samba komplett entfernt inkl. Freigabe. Der Zugriff auf die FB funktioniert auch so.
Also bei mir heißt der Menüpunkt auch nicht "Freigabe im lokalen Netzwerk", sondern "Freigabeoptionen". Ich verwende ja Nemo.
Hast Du mal das ganze mit Nautilus getestet? Ich selbst habe Linux Mint (Cinnamon) auf meinem Arbeitsrechner. Nemo ist da der Standard Dateimanager. Da ist u.a. nemo-share für die Freigaben und nicht net usershare! Einer der Gründe für meinen Wechsel nach 16 Jahren Ubuntu zu Linux Mint war Nemo. Unter 20.04 war es noch relativ einfach Nemo gegen Nautilus zu tauschen. Unter 22.04 war das nur noch Krampf. Also.. teste mal mit Nautilus.
|
Bleys
|
Und jetzt mach ich Schluß für Heute 😉
- Bilder
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Ich nutze Ubuntu-Unity, da ist Nemo auch der Standard. Ist mittlerweile auch ein offizieller Flavour. Nautilus ist bei mir deshalb nicht installiert. Aber unabhängig davon besteht das Zeitstempel- und rsync-Problem ja auch im Terminal, es sei denn, ich verwende sudo . Und um die Erweiterungen für Nemo nutzen zu können, habe ich die Mint-Quellen eingebunden. Auf Telegram gibt es auch eine rege Support-Gruppe: https://t.me/ubuntuunitydiscuss
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Die USB-Platte an meiner FritzBox ist ja NTFS-formatiert und und selbige schon was älter (deswegen auch nur SMB1-fähig) und der darauf laufende NTFS-Treiber (vermutlich NTFS-3G) eben auch. Ich kann mich erinnern, dass frühere NTFS-3G-Versionen auch noch Probleme mit der Zeitstempel- und Besitzer-Erhaltung hatten. Vielleicht liegt es ja daran. Wäre interessant zu wissen, ob das Problem bei neueren FritzBoxen nicht mehr besteht in Zusammenhang mit einem NTFS-Medium.
|
Bleys
|
Inzwischen habe ich alle Varianten getestet. Linux Mint 21.1, Ubuntu 22.04 (VirtualBox), Ubuntu Unity 22.04 (VirtualBox). An der FB ein Datenträger mit exFAT formatiert und einer mit NTFS. FB Firmware: 7.50 (Fritz!Box 7590). In allen Fällen muss in den Ubuntu/Mint Varianten cifs_utils instlliert werden. rsync funktioniert in allen Fällen in beiden Richtungen. Der fstab Eintrag für die FB: //<Fritzbox_IP>/<FritzBox_Freigabe> /<Pfad zum Mountpunkt> cifs credentials=/<Pfad_zur_credentials_Datei>,rw,uid=1000,gid=1000,noserverino,noauto,users 0 0
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Bleys schrieb: Inzwischen habe ich alle Varianten getestet. Linux Mint 21.1, Ubuntu 22.04 (VirtualBox), Ubuntu Unity 22.04 (VirtualBox). An der FB ein Datenträger mit exFAT formatiert und einer mit NTFS. FB Firmware: 7.50 (Fritz!Box 7590). In allen Fällen muss in den Ubuntu/Mint Varianten cifs_utils instlliert werden. rsync funktioniert in allen Fällen in beiden Richtungen. Der fstab Eintrag für die FB:
Allerherzlichen Dank für das aufwendige Testen. Jetzt kann's bei mir nur noch am Alter meiner FritzBox bzw. SMB1 liegen, oder an was auch immer. Hast Du mal uid=1000,gid=1000 weggelassen und dann mit / ohne sudo oder per Nemo-Klick gemountet? Wie zeigen sich dann die owner sowohl des exFAT als auch des NTFS-Mediums? Auch interessant wäre, mal den owner einer Datei per chown auf z.B. root zu ändern, sowohl auf exFAT als auch auf NTFS.
|
TausB
|
Hinweis: Die FB kann übrigens auch mit Ext3 formatierten Medien umgehen. Ext4 geht nur unter bestimmten Bedingungen. Evtl. sich ja damit die Probleme umgehen?
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
TausB schrieb: Hinweis: Die FB kann übrigens auch mit Ext3 formatierten Medien umgehen. Ext4 geht nur unter bestimmten Bedingungen. Evtl. sich ja damit die Probleme umgehen?
Ja könnte gehen, allerdings beherrscht meine alte FB wohl nur Ext2. Eher denke ich darüber nach, die USB-Platte (3,5") mit exFAT zu formatieren, um auch Windoof-kompatibel zu bleiben. Gibt es dazu Hinweise, ob das sinnvoll ist?
|
Bleys
|
Ich habe mal eine alte Fritzbox Wlan Fon 7141 ausgegraben und am Laptop eingerichtet: Die Box habe ich auf Werkseinstellung resettet. USB Stick eingesteckt und aktiviert. Dann im Terminal Laptop:
| ralf@LM86:~$ sudo mount -t cifs -o username=,password=,vers=1.0,uid=1000,gid=1000,noauto,users //192.168.178.1/Kingston-DataTraveler120-01 /home/ralf/NAS/FB
[sudo] Passwort für ralf:
username specified with no parameter
ralf@LM86:~$ sudo mount -t cifs -o vers=1.0,uid=1000,gid=1000,noauto,users //192.168.178.1/Kingston-DataTraveler120-01 /home/ralf/NAS/FB
Password for root@//192.168.178.1/Kingston-DataTraveler120-01:
ralf@LM86:~$
|
Die Nachfrage "Password for root@...." habe ich einfach per ENTER beantwortet. Hab ja nirgendwo in der FB ein Passwort eingegeben. Die Freigabe wird gemountet und ich kann in Nemo Dateien in beiden Richtungen kopieren. Erster Versuch mit rsync:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14 | ralf@LM86:~/Dokumente/Lappy$ rsync -a * /home/ralf/NAS/FB
rsync: failed to set times on "/home/ralf/NAS/FB/EV_Nova": Not a directory (20)
rsync: failed to set times on "/home/ralf/NAS/FB/EV_Nova/Escape.Velocity.Nova.v1.0.10.Cracked-HERETiC": Not a directory (20)
rsync: mkstemp "/home/ralf/NAS/FB/.Bildschirmfoto vom 2021-08-19 14-59-12.png.TSYNp4" failed: Permission denied (13)
rsync: mkstemp "/home/ralf/NAS/FB/.Bildschirmfoto vom 2021-08-20 09-17-08.png.r4xRy4" failed: Permission denied (13)
rsync: mkstemp "/home/ralf/NAS/FB/.Bildschirmfoto vom 2021-08-20 09-17-25.png.bcBhL3" failed: Permission denied (13)
rsync: mkstemp "/home/ralf/NAS/FB/.Bildschirmfoto vom 2021-08-20 09-17-36.png.tXTd34" failed: Permission denied (13)
rsync: mkstemp "/home/ralf/NAS/FB/.conky_Lappi.rar.EyfIx4" failed: Permission denied (13)
rsync: mkstemp "/home/ralf/NAS/FB/.fstab.n4ptm7" failed: Permission denied (13)
rsync: mkstemp "/home/ralf/NAS/FB/EV_Nova/.Instructions.txt.WqkUh4" failed: Permission denied (13)
rsync: mkstemp "/home/ralf/NAS/FB/EV_Nova/.ev_nova_icons_1_6429_3104.zip.OmB8H7" failed: Permission denied (13)
rsync: mkstemp "/home/ralf/NAS/FB/EV_Nova/.win_evnova_installer.exe.g1NLg4" failed: Permission denied (13)
rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1207) [sender=3.1.3]
ralf@LM86:~/Dokumente/Lappy$
|
Nur die Verzeichnisse wurden kopiert. Keine Dateien. Dann per cp:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12 | ralf@LM86:~/Dokumente/Lappy$ cp -a * /home/ralf/NAS/FB
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für »/home/ralf/NAS/FB/Bildschirmfoto vom 2021-08-19 14-59-12.png“: Ist kein Verzeichnis
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für »/home/ralf/NAS/FB/Bildschirmfoto vom 2021-08-20 09-17-08.png“: Ist kein Verzeichnis
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für »/home/ralf/NAS/FB/Bildschirmfoto vom 2021-08-20 09-17-25.png“: Ist kein Verzeichnis
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für »/home/ralf/NAS/FB/Bildschirmfoto vom 2021-08-20 09-17-36.png“: Ist kein Verzeichnis
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für »/home/ralf/NAS/FB/conky_Lappi.rar“: Ist kein Verzeichnis
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für »/home/ralf/NAS/FB/EV_Nova/ev_nova_icons_1_6429_3104.zip“: Ist kein Verzeichnis
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für »/home/ralf/NAS/FB/EV_Nova/win_evnova_installer.exe“: Ist kein Verzeichnis
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für »/home/ralf/NAS/FB/EV_Nova/Instructions.txt“: Ist kein Verzeichnis
cp: die Zeiten für '/home/ralf/NAS/FB/EV_Nova' werden beibehalten: Ist kein Verzeichnis
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für »/home/ralf/NAS/FB/fstab“: Ist kein Verzeichnis
|
Jede Menge Meldungen. Alles korrekt kopiert. Inkl. Erstellungs- und Änderungszeiten. Rechte sind auch korrekt.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Bleys schrieb: Ich habe mal eine alte Fritzbox Wlan Fon 7141 ausgegraben und am Laptop eingerichtet:
Suppi !!! Die Freigabe wird gemountet und ich kann in Nemo Dateien in beiden Richtungen kopieren.
Aber nur in eine Richtung werden die Zeitstempel erhalten ... oder ?
Erster Versuch mit rsync:
Nur die Verzeichnisse wurden kopiert. Keine Dateien.
Wie bei mir, auch wenn die Fehlermeldungen teils anders lauteten. Probier' evtl. mal mit sudo . Dann per cp:
| ralf@LM86:~/Dokumente/Lappy$ cp -a * /home/ralf/NAS/FB
[.....]
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für »/home/ralf/NAS/FB/EV_Nova/Instructions.txt“: Ist kein Verzeichnis
cp: [mark]die Zeiten für '/home/ralf/NAS/FB/EV_Nova' werden beibehalten[/mark]: Ist kein Verzeichnis
cp: Erhalten der Zugriffsrechte für »/home/ralf/NAS/FB/fstab“: Ist kein Verzeichnis
|
Jede Menge Meldungen. Alles korrekt kopiert. Inkl. Erstellungs- und Änderungszeiten. Rechte sind auch korrekt.
Wunder! Da stehen diesbezüglich doch anderslautende Meldungen. Kannst Du mal ein ls -l von /home/ralf/NAS/FB/ (nach cp von local nach remote) zeigen? Insgesamt scheint also das Alter der FritzBox des Pudels Kern zu sein. Die leichten Verschiedenheiten rühren vielleicht auch aus FAT ./. NTFS. Was auch noch nett wäre (mit der neueren FritzBox: Hast Du mal uid=1000,gid=1000 weggelassen und dann mit / ohne sudo oder per Nemo-Klick gemountet? Wie zeigen sich dann die owner sowohl des exFAT als auch des NTFS-Mediums? Auch interessant wäre, mal den owner einer Datei per chown auf z.B. root zu ändern, sowohl auf exFAT als auch auf NTFS.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
UlfZibis schrieb: Erster Versuch mit rsync:
Nur die Verzeichnisse wurden kopiert. Keine Dateien.
Wie bei mir, auch wenn die Fehlermeldungen teils anders lauteten. Probier' evtl. mal mit sudo .
Bei mir funktionieren dann sogar noch speziellere Optionen fehlerfrei: $ sudo rsync --progress -a -H -X Test /media/FritzBox/SICHERUNG/
[sudo] Passwort für ich:
sending incremental file list
Test/
Test/Die 5 Biologischen Naturgesetze - Die Dokumentation.flv
746,826,224 100% 7.57MB/s 0:01:34 (xfr#1, to-chk=1/3)
Test/KameHaus Frankreich 2010.divx
1,000,439,884 100% 7.55MB/s 0:02:06 (xfr#2, to-chk=0/3)
|