UlfZibis
(Themenstarter)
|
Bleys schrieb: Ne.. das war aus dem Gedächnis geschrieben und das nicht mal genau so wie es bei mir ist. Aber der Vollständigkeit halber kopiere ich jetzt mal tatsächlich aus der fstab 😉
Ja danke für die Inspiration. Du verwendest also verschiedene Benutzerkonten für verschiedene Zwecke. Iss schon der Knaller, was man mit der Fritzbox alles so machen kann. Und was auch überraschend ist, dass der Dateitransfer über die FritzBox nun 1,5 mal schneller ist als wenn ich die USB-Platte direkt am Rechner angeschlossen habe. Was doof ist, dass die Original-Datei-Zeitstempel per rsync -a nicht wie gewünscht übertragen werden. Bei mir funktioniert der Zugriff nun auch ohne noserverino , vermutlich weil ich noch eine ältere Box habe. Wäre interessant zu wissen, welcher Weg nun mehr Vor- oder Nachteile bringt. Und ich wundere mich oft selber und schäme mich auch, was ich nach 2400 Beiträgen immer noch nicht weiß. 😉
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
UlfZibis schrieb: Und was auch überraschend ist, dass der Dateitransfer über die FritzBox nun 1,5 mal schneller ist als wenn ich die USB-Platte direkt am Rechner angeschlossen habe. Was doof ist, dass die Original-Datei-Zeitstempel per rsync -a nicht wie gewünscht übertragen werden.
Hm, rsync -a --progress zeigte zwar die Übertragungsrate an und brauchte auch eine Weile, doch im Ergebnis wurden nur Verzeichnisse angelegt, aber keine einzige Datei. Was ist das denn jetzt für ein Mist?
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
UlfZibis schrieb: UlfZibis schrieb: Und was auch überraschend ist, dass der Dateitransfer über die FritzBox nun 1,5 mal schneller ist als wenn ich die USB-Platte direkt am Rechner angeschlossen habe. Was doof ist, dass die Original-Datei-Zeitstempel per rsync -a nicht wie gewünscht übertragen werden.
Hm, rsync -a --progress zeigte zwar die Übertragungsrate an und brauchte auch eine Weile, doch im Ergebnis wurden nur Verzeichnisse angelegt, aber keine einzige Datei. Was ist das denn jetzt für ein Mist?
Auch bei Kopieren per Dateimanager werden die Zeitstempel nicht erhalten. Kannst Du evtl. beides bitte mal testen bei Dir?
|
Bleys
|
An evtl. vorhandene Mitleser: Wir tauschen uns aktuell per Telegram aus. Falls es noch nennenswerte Erkenntnisse gibt, posten wir das hier.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Ich habe jetzt mal noch uid=1000,gid=1000 in /etc/fstab hinzugefügt. Leider haben die Dateien auf der per Fritzbox vernetzten USB-Platte immer noch den owner root . Auch die Zeitstempel werden nicht mitkopiert, und rsync scheitert immer noch: $ rsync --progress -a Test /media/FritzBox/SICHERUNG/
sending incremental file list
rsync: [generator] chgrp "/media/FritzBox/SICHERUNG/Test" failed: Operation not permitted (1)
Test/
Test/Die 5 Biologischen Naturgesetze - Die Dokumentation.flv
32,768 0% 0.00kB/s 0:00:00 rsync: [receiver] mkstemp "/media/FritzBox/SICHERUNG/Test/.Die 5 Biologischen Naturgesetze - Die Dokumentation.flv.ej8kge" failed: Operation not permitted (1)
746,826,224 100% 603.56MB/s 0:00:01 (xfr#1, to-chk=1/3)
Test/KameHaus Frankreich 2010.divx
32,768 0% 175.82kB/s 1:34:49 rsync: [receiver] mkstemp "/media/FritzBox/SICHERUNG/Test/.KameHaus Frankreich 2010.divx.B5aDtx" failed: Operation not permitted (1)
1,000,439,884 100% 696.93MB/s 0:00:01 (xfr#2, to-chk=0/3)
rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1333) [sender=3.2.3]
Interessanterweise kann ich aber manuell den owner ändern per sudo chown 1000:1000 xy.z . Ja also dass die Zeitstempel richtig übertragen werden, wäre mir doch wichtig, owner wäre nicht so wichtig. Ob das vielleicht an der älteren SMB-Version liegt ???
|
Bleys
|
UlfZibis schrieb: Ich habe jetzt mal noch uid=1000,gid=1000 in /etc/fstab hinzugefügt. Leider haben die Dateien auf der per Fritzbox vernetzten USB-Platte immer noch den owner root . Die Parameter gid und uid simulieren nur die Dateirechte solange die Freigabe aktiv ist. Die Original Rechte werden nicht angefasst. Ob das vielleicht an der älteren SMB-Version liegt ???
nein, rsync gibt es wahrscheinlich so lange es Linux gibt und konnte schon immer Zeiten und Rechte mit kopieren. Teste das doch mal Kopieren mit cp. Auch cp -a kopiert Zeiten und Rechte mit. Falls Du über 2 Geräte verfügst (Laptop vielleicht), kannst Du auch da zwischen diesen Beiden rsync Testen. So ist auf jeden Fall schon mal feststellbar ob es an der FB oder an Deinem System liegt.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Hm, und wofür ist dann der Parameter -P bzw. --preserve=timestamps ? Ergebnis: $ cp -a Test /media/FritzBox/SICHERUNG/
cp: die Zeiten für '/media/FritzBox/SICHERUNG/Test/Die 5 Biologischen Naturgesetze - Die Dokumentation.flv' werden beibehalten: Vorgang nicht zulässig
Wenn ich mit rsync auf eine direkt per USB angeschlossene Platte kopiere, klappt alles bestens. Das sollte also kein Problem mit rsync auf meinem Recnner sein, oder?. In der fstab steht jetzt: //192.168.178.1/fritz.nas /media/FritzBox cifs vers=1.0,credentials=/home/ich/.smbcredentials,rw,noauto,users,uid=1000,gid=1000 0 0
Echt zum Verzweifeln. ☹
|
Bleys
|
UlfZibis schrieb: Hm, und wofür ist dann der Parameter -P bzw. --preserve=timestamps ?
Ich zitiere mal aus dem Wiki zu rsync: Es ist empfehlenswert, die Option -a immer zu benutzen, um alle Rechte und Eigentümer der Quelldatei auf dem Zielmedium zu übernehmen:
-a fasst folgende Optionen zusammen:
-r kopiert Unterverzeichnisse
-l kopiert symbolische Links
-p behält Rechte der Quelldatei bei
-t behält Zeiten der Quelldatei bei,
-g behält Gruppenrechte der Quelldatei bei
-o behält Besitzrechte der Quelldatei bei (nur root)
-D behält Gerätedateien der Quelldatei bei (nur root) ... $ cp -a Test /media/FritzBox/SICHERUNG/
cp: die Zeiten für '/media/FritzBox/SICHERUNG/Test/Die 5 Biologischen Naturgesetze - Die Dokumentation.flv' werden beibehalten: Vorgang nicht zulässig
Poste doch mal bitte wie genau Du jetzt die FB Freigabe auf Deinem Rechner angelegt hast und mountest.
|
Bleys
|
ich würde wirklich bei einer Fritzbox den Parameter noserverino nutzen. Egal wie alt die FB ist...
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Bleys schrieb: Poste doch mal bitte wie genau Du jetzt die FB Freigabe auf Deinem Rechner angelegt hast und mountest.
fstab habe ich oben noch nachgetragen. Mounten tue ich mit sudo mount /media/Fritzbox oder per Klick auf "FritzBox" im Nemo. Alles hilft nicht, auch nicht ohne sudo , was auch geht.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Bleys schrieb: ich würde wirklich bei einer Fritzbox den Parameter noserverino nutzen. Egal wie alt die FB ist...
Hatte ich auch, ändert nix.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Ach ja, in syslog habe ich noch folgendes merkwürdiges gefunden: Feb 18 19:50:22 T500 nemo[5065]: Called "net usershare info" but it failed: »net usershare« gab den Fehler 255 zurück: net usershare: cannot open usershare directory /var/lib/samba/usershares. Error Datei oder Verzeichnis nicht gefunden#012Please ask your system administrator to enable user sharing. ,Was auch immer das bedeutet, das Verzeichnis /var/lib/samba/usershares existiert tatsächlich nicht. Kannst Du mal bei Dir gucken, wie die owner sind, wenn Du mit uid=1000,gid=1000 einhängst?
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Und wenn ich cp oder rsync mit sudo laufen lasse, läuft alles wie geschmiert, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Kannst Du mal bei Dir bitte gucken, ob das Verzeichnis /var/lib/samba/usershares existiert? Und kannst Du mal bei Dir bitte gucken, wie die owner sind, wenn Du mit uid=1000,gid=1000 einhängst?
|