Bleys
|
UlfZibis schrieb: Was macht denn die option noserverino ?
Ist seit einigen Versionen der FB Firmware notwendig. Ohne diesen Parameter funktioniert der Zugriff per SMB nicht! Aus der Beschreibung zum Parameter: noserverino Client generates inode numbers itself rather than using the actual ones from the server.
Default nutzen die Linux Clienten inodes (unique persistent file identifiers) die vom Server geliefert werden. Warum das im Zusammenhang mit einer FB nicht funktioniert, weis ich aber auch nicht.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
In meiner fstab habe ich nun folgendes: //192.168.178.1/fritz.nas /media/FritzBox cifs smbcredentials=/home/ich/.smbcredentials,noserverino,rw,noauto,users 0 0
Dennoch bekomme ich folgendes: $ sudo mount /media/FritzBox
mount: /media/FritzBox: Ungültige Option; für einige Dateisysteme (z.B. nfs, cifs) werden Sie
eventuell ein /sbin/mount.<Typ> Hilfsprogramm benötigen.
|
Bleys
|
UlfZibis schrieb: In meiner fstab habe ich nun folgendes: //192.168.178.1/fritz.nas /media/FritzBox cifs smbcredentials=/home/ich/.smbcredentials,noserverino,rw,noauto,users 0 0
Sobald Du einen funktionierenden Eintrag in der fstab machst und die fstab speicherst, erscheint instant der entsprechende Eintrag in der Seitenleiste unter Netzwerk. Ein mount danach ist nicht notwendig. Dennoch bekomme ich folgendes: $ sudo mount /media/FritzBox
mount: /media/FritzBox: Ungültige Option; für einige Dateisysteme (z.B. nfs, cifs) werden Sie
eventuell ein /sbin/mount.<Typ> Hilfsprogramm benötigen.
mount im Terminal erwartet einige Parameter. Z.B.:
| sudo mount -t cifs -o smbcredentials=/home/ich/.smbcredentials,vers=x.0,noserverino //192.168.178.1/fritz.nas /media/FritzBox
|
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Bleys schrieb: Sobald Du einen funktionierenden Eintrag in der fstab machst und die fstab speicherst, erscheint instant der entsprechende Eintrag in der Seitenleiste unter Netzwerk. Ein mount danach ist nicht notwendig.
Ja da erscheint "FritzBox". Wenn ich da drauf klicke, bekomme ich aber leider dieselbe Fehlermeldung mount im Terminal erwartet einige Parameter. Z.B.:
| sudo mount -t cifs -o smbcredentials=/home/ich/.smbcredentials,vers=x.0,noserverino //192.168.178.1/fritz.nas /media/FritzBox
|
Leider geht auch das nicht. Ich bekomme dieselbe Fehlermeldung. Hast Du absichtlich rw weggelassen?
|
Bleys
|
UlfZibis schrieb: Bleys schrieb: Sobald Du einen funktionierenden Eintrag in der fstab machst und die fstab speicherst, erscheint instant der entsprechende Eintrag in der Seitenleiste unter Netzwerk. Ein mount danach ist nicht notwendig.
Ja da erscheint "FritzBox". Wenn ich da drauf klicke, bekomme ich aber leider dieselbe Fehlermeldung
sind die cifs-utils installiert? mount im Terminal erwartet einige Parameter. Z.B.:
|
Leider geht auch das nicht. Ich bekomme dieselbe Fehlermeldung. Hast Du absichtlich rw weggelassen?
Nein... ich habe nur als Beispiel das absolut notwendige aufgeführt. Neben rw fehlt ja auch noch uid und gid.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Bleys schrieb: sind die cifs-utils installiert?
Nein, hab's jetzt nachgeholt. Jetzt kommt (im 2. Versuch hab' ich mal ohne sudo probiert, denn den User root hab' ich ja nicht auf der FritzBox): $ sudo mount /media/FritzBox
Password for root@//192.168.178.1/fritz.nas:
mount error(22): Invalid argument
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
$ mount /media/FritzBox
Password for ich@//192.168.178.1/fritz.nas:
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
$ sudo mount -t cifs -o smbcredentials=/home/ich/.smbcredentials,vers=x.0,noserverino //192.168.178.1/fritz.nas /media/FritzBox
Password for root@//192.168.178.1/fritz.nas:
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg) Nein... ich habe nur als Beispiel das absolut notwendige aufgeführt. Neben rw fehlt ja auch noch uid und gid.
uid und gid müssten doch eigentlich überflüssig sein. Wenn ich von Nemo aus mounte, müssten doch dann immer die IDs des aktuellen Benutzers zugeordnet werden, oder?
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Das Lesezeichen, welches ich in Nemo gemacht hatte, funktioniert nun leider auch nicht mehr. Das einzige, was noch geht ist die manuelle Eingabe von smb://192.168.178.1 in Nemo.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Im Kernel log finde ich: Feb 17 16:26:42 T500 kernel: [1147481.336826] cifs: Unknown parameter 'smbcredentials'
|
Bleys
|
UlfZibis schrieb: $ sudo mount /media/FritzBox
Ernsthaft? Ich hatte doch schon geschrieben dass das nie funktionieren kann. Willst Du manuell alles mounten was in der fstab eingetragen ist:
Ansonsten musst Du die entsprechenden Parameter mitgeben. $ sudo mount -t cifs -o smbcredentials=/home/ich/.smbcredentials,vers=x.0,noserverino //192.168.178.1/fritz.nas /media/FritzBox
Du kopierst ohne zu prüfen was irgend jemand im Internet gepostet hat und führst es aus? Dein Benutzername ist "ich"? Und Du möchtest die SMB Version x.0 nutzen?
Nein... ich habe nur als Beispiel das absolut notwendige aufgeführt. Neben rw fehlt ja auch noch uid und gid.
uid und gid müssten doch eigentlich überflüssig sein. Wenn ich von Nemo aus mounte, müssten doch dann immer die IDs des aktuellen Benutzers zugeordnet werden, oder?
Da Du seit 2011 agemeldet bist und 4 stellige Beiträge hast, bin ich davon ausgegangen das Du zumindest unser Wiki kennst. Sorry! Also dann, Lesestoff zu mount [Nachtrag] ich muss mich korrigieren. mount <Einhängepunkt> funktioniert tatsächlich wenn ein entsprechender Eintrag in der fstab vorhanden ist. Aber mit der Option "users" im fstab Eintrag ohne sudo.
|
Bleys
|
UlfZibis schrieb: Im Kernel log finde ich: Feb 17 16:26:42 T500 kernel: [1147481.336826] cifs: Unknown parameter 'smbcredentials'
Ja.. ich hab zuviel erwartet und die Beispielzeile nicht vollständig geschrieben. Die Option ist
credentials=/home/<user/.smbcredentials
credentials ist der eigentlich Parameter den mount erwartet. [Nachtrag] Falls Du zufällig Discord nutzt, könnten wir da weiter machen.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Hab' die Lösung nun gefunden: //192.168.178.1/fritz.nas /media/FritzBox cifs vers=1.0,credentials=/home/ich/.smbcredentials,noserverino,rw,noauto,users 0 0 Also das smb vor credentials musste weg, und die Version muss 1.0 und nicht x.0 sein. Folgendes funktioniert jetzt:
Diskord hatte ich mal, müsste ich lange suchen. Aber ich habe Telegram: @UlfZischt Manuell in Nemo passiert nun folgendes, wenn ich dann auf FRITZ.NAS klicke:
- Bilder
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Bleys schrieb: UlfZibis schrieb: $ sudo mount /media/FritzBox
Ernsthaft? Ich hatte doch schon geschrieben dass das nie funktionieren kann.
Das funktioniert bei mir immer – auch wenn im Wiki was anderes stehen mag – wenn der verwendete mount point in der fstab bekannt ist. EDIT: Allerdings habe ich seit 22.04 immer noch dieses merkwürdige Problem: unknown-error-when-mounting-udisks-error-quark Willst Du manuell alles mounten was in der fstab eingetragen ist:
Alles mit noauto wird dann aber ausgelassen, und das war ja der Zweck der Übung.
Da Du seit 2011 agemeldet bist und 4 stellige Beiträge hast, bin ich davon ausgegangen das Du zumindest unser Wiki kennst. Sorry!
Ich kenne nicht alles, aber in dem Fall war es wohl auch nicht hilfreich.
|
Bleys
|
UlfZibis schrieb: Diskord hatte ich mal, müsste ich lange suchen. Aber ich habe Telegram: @UlfZischt
Manuell in Nemo passiert nun folgendes, wenn ich dann auf FRITZ.NAS klicke:
/run/user/1000/u.s.w. ist der Mountpoint wenn man über die Netzwerkumgebung eine Freigabe mountet. Das ist eine Quelle von Fehlern aller Art. Diverse Programme können keine Dateien aus so einem Pfad öffnen u.s.w. Keine Ahnung warum das immer noch so gemacht wird. Ein Doppelpunkt im Pfad :/ Deshalb nutze ich grundsätzlich eigene Mountpunkte.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Bleys schrieb: Du kopierst ohne zu prüfen was irgend jemand im Internet gepostet hat und führst es aus? Dein Benutzername ist "ich"? Und Du möchtest die SMB Version x.0 nutzen?
in dem Fall wusste ich erst mal nicht, von was der parameter die Version bezeichnet, also hab' ich angenommen, dass alles so richtig sein muss, zumal Du ja freundlicherweise all die anderen Werte schon passend für mich eingetragen hattest. Im smbclient nannte sich die Version NT1 oder SMB1, aber nicht 1.0. Bleys schrieb: UlfZibis schrieb: Im Kernel log finde ich: Feb 17 16:26:42 T500 kernel: [1147481.336826] cifs: Unknown parameter 'smbcredentials'
Ja.. ich hab zuviel erwartet und die Beispielzeile nicht vollständig geschrieben.
Der Fehler rührt aber nicht von Unvollständigkeit, sondern von Falschheit. Die Option ist
credentials=/home/<user/.smbcredentials
credentials ist der eigentlich Parameter den mount erwartet.
Ja das hatte ich da schon durch "try and error" rausbekommen, einfach aus der Überlegung heraus, dass cifs ja nicht dasselbe wie smb ist, und damit die Vorsilbe halt evtl. falsch. War natürlich viel Glück, den Parameter auf Anhieb gleich richtig zu raten. Allerdings wundere ich mich, dass Du da den falschen Parameter drin stehen hattest, denn ich hätte angenommen, dass Du Deine Abgabe ganz am Anfang direkt aus Deiner funktionierenden fstab kopiert hast.
|
Bleys
|
UlfZibis schrieb: Allerdings wundere ich mich, dass Du da den falschen Parameter drin stehen hattest, denn ich hätte angenommen, dass Du Deine Abgabe ganz am Anfang direkt aus Deiner funktionierenden fstab kopiert hast.
Ne.. das war aus dem Gedächnis geschrieben und das nicht mal genau so wie es bei mir ist. Aber der Vollständigkeit halber kopiere ich jetzt mal tatsächlich aus der fstab 😉 //192.168.3.1/fbnas /home/ralf/NAS/FB cifs credentials=/home/ralf/.fbpw,rw,uid=1000,gid=1000,noserverino,noauto,users 0 0
//192.168.3.5/Filme /home/ralf/NAS/Filme cifs credentials=/home/ralf/.naspw,rw,uid=1000,gid=1000,vers=3.0,sec=ntlmssp,noauto,users 0 0
//192.168.3.5/Serien /home/ralf/NAS/Serien cifs credentials=/home/ralf/.naspw,rw,uid=1000,gid=1000,vers=3.0,sec=ntlmssp,noauto,users 0 0
//192.168.3.5/Serien2 /home/ralf/NAS/Serien2 cifs credentials=/home/ralf/.naspw,rw,uid=1000,gid=1000,vers=3.0,sec=ntlmssp,noauto,users 0 0
//192.168.3.5/NAS /home/ralf/NAS/Nas cifs credentials=/home/ralf/.naspw,rw,uid=1000,gid=1000,vers=3.0,sec=ntlmssp,noauto,users 0 0
//192.168.3.5/Musik /home/ralf/NAS/Musik cifs credentials=/home/ralf/.naspw,rw,uid=1000,gid=1000,vers=3.0,sec=ntlmssp,noauto,users 0 0
|