staging.inyokaproject.org

Firefox zerschossen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Jamou

Anmeldungsdatum:
20. April 2015

Beiträge: Zähle...

Hallo zusammen, ich glaube, dass ich mir heute Abend selbst ein großes Bein gestellt habe. ☹ Ich erhielt die Mitteilung über den Snap Store, dass ein Update von Firefox verfügbar sei. Installiert war die Version 110. Ich habe dann also frohgemut das Update installiert (warum auch nicht - Sicherheit geht vor allem) und stelle dann beim Öffnen des Programms fest, dass ich ein neues Profil anlegen soll, weil ich eine ältere Version installiert habe (102.8 esr). Das hatte ich überhaupt nicht beabsichtigt.

Mein altes Profil konnte ich nicht mehr laden, weil es ja für eine neuere Version gewesen ist. Es waren natürlich auch alle meine Lesezeichen weg und manche dieser Lesezeichen brauche ich wirklich.

Nun gut, dachte ich, das ist zwar ärglerich, aber kein Problem: deinstallieren und dann neu installieren. Vielleicht ist ja dann wieder alles beim Alten. Dem war aber nicht so. Ich konnte Firefox dann gar nicht mehr öffnen. Es war auch kein Button mehr da, auf den ich klicken konnte. Der langen Rede kurzeer Sinn: Es war mimr einfach nicht möglich Firefox als Snap zu deinstallieren und neu zu installieren. Wenn ich jetzt etwas machen will, erhalte ich die Antwort, dass Firefox bereits installiert sei. Außerdem seien alle Snaps aktuell.

Die unten stehenden Zeilen erhalte ich nur noch.

Wie kann ich jetzt die Firefox-Installation wieder herstellen und gibt es eventuell die Möglichkeit mein altes Profil wieder zu nutzen?

Es waäre wirklich gut, wenn mir jemand helfen könnte. Schon einmal vielen vielen Dank!

user@userPC:~$ snap refresh
Alle Snaps sind aktuell.
user@userPC:~$ firefox

Command '/usr/bin/firefox' requires the firefox snap to be installed.
Please install it with:

snap install firefox

user@userPC:~$ snap install firefox
Snap "firefox" ist schon installiert, siehe »snap help refresh«
user@userPC:~$ snap help refresh
Usage:
  snap refresh [refresh-OPTIONS] [<snap>...]

undine

Anmeldungsdatum:
25. Januar 2007

Beiträge: 3400

Mir ist es auch passiert, echt doof.

Zur Zeit restauriere ich meine Lesezeichen aus einem Backup.

Greetz

udnine

Jamou

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
20. April 2015

Beiträge: Zähle...

Ja, ich könnte heulen. Die Lesezeichen würde ich überleben. Ich würde vor allem gerne Firefox wiederhaben. Im Moment nutze ich Chromium. Das gefällt mir zwar nicht schlecht. Aus Prinzip würde ich aber den Firefox lieber nutzen.

undine

Anmeldungsdatum:
25. Januar 2007

Beiträge: 3400

Bei sah es genauso aus.

Boote mal neu, und eine neuer Versuch.

Es lief der Firefox irgendwie im Hintergrund.

Vermutlich wird der Thread hier noch länger werden.

Jamou

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
20. April 2015

Beiträge: 259

Den Neustart habe ich schon hinter mir. Ich habe jetzt das PPA installiert - siehe //curius.de/2022/04/ubuntu-wie-du-firefox-als-ppa-anstelle-von-snap-einbindest-und-wann-du-es-tun-solltest/#Wann_sollte_ich_also_mein_Snap_durch_ein_PPA_ersetzen:. Das scheint zu funktionieren. Jedenfalls habe ich mein Firefox wieder und darf halt dem einen oder anderen Lesezeichen hinter weinen. Aber mein Gott, es gibt wirklich Schlimmeres.

Viele Grüße

Jamou

nocairns

Avatar von nocairns

Anmeldungsdatum:
21. August 2016

Beiträge: 39

Momentan gibt es drei (Flatpak lasse ich mal weg) Möglichkeiten, unter Ubuntu 22.04 Firefox zu verwenden:

  • Firefox als Snap-Version, ist vorinstalliert

  • Firefox als .deb, dies muss speziell konfiguriert werden, und die Snap-Version muss deinstalliert werden

  • Firefox.esr, dies ist eine völlig eigenständige Version, die in den Paketquellen vorhanden ist. Diese Version hat meistens einen minimal älteren Versionsstand, funktioniert aber bestens.

Die Konfigurationsdaten (inkl. z.B. der Lesezeichen) liegen in unterschiedlichen Verzeichnissen:

  • .irgendwo, ich lehne es ab, diesen Speicherort zu kennen und werde ihn daher auch nicht mitteilen

  • .mozilla/firefox und .mozilla/firefox-esr für die anderen beiden.

Die Snap-Version kann nicht auf die unter.mozilla gespeicherten Konfigurationsdaten zugreifen und umgekehrt. Wenn in einem der oben genannten Firefoxes diese Daten weg sind, dann ist meistens der Fall, dass eine andere Version gestartet wurde. Ansonsten könnte man nachschauen, ob die genannten Unterverzeichnisse weg sind oder überschrieben wurden (ist meistens nicht der Fall), dann holt man sich die aus der letzten Datensicherung zurück. Ich gehe mal davon aus, dass diese vorliegt.

Ich habe momentan Firefox als .deb und als esr installiert. Das zeigt sich daran, dass beim Aufruf von "Firefox" unter "Aktivitäten" das Logo zweimal erscheint, logischerweise. Trotz hier beschriebener Vorgehensweise für für den Austausch von Firefox Snap gegen .deb habe ich nach manchen Updates doch plötzlich wieder die Snap Version, ich lasse dann ein Skript laufen und alles ist wieder gut.

Wer auf das alles keine Lust mehr hat, der deinstalliert Firefox komplett und installiert Firefox-esr. Das hat keinerlei Nachteile, spart aber Nerven. Ende der Durchsage.

Und übrigens: Driemol Kölle alaaf!

Lidux

Anmeldungsdatum:
18. April 2007

Beiträge: 16802

Hallo Jamou,

Suche bitte in deinem Home Verzeichnis .... nach einblenden der versteckten Dateien und Verzeichnisse im Dateimanager .... nach Mozilla bzw. snap. Dort liegen deine Profile und darin sind auch die Lesezeichen.

Gruss Lidux

Kätzchen

Avatar von Kätzchen

Anmeldungsdatum:
1. Mai 2011

Beiträge: 7131

nocairns schrieb:

Trotz hier beschriebener Vorgehensweise für für den Austausch von Firefox Snap gegen .deb habe ich nach manchen Updates doch plötzlich wieder die Snap Version, ich lasse dann ein Skript laufen und alles ist wieder gut.

Wenn du Firefox so wie hier beschrieben, inkl Pin-Priority installierst wird dir bei Updates das Snap-Paket nicht mehr installiert.

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 12281

Jamou schrieb:

Ich erhielt die Mitteilung über den Snap Store, dass ein Update von Firefox verfügbar sei.

Wenn Du Fx-esr-deb installiert hast, wozu hast Du dann Fx-snap drauf?

Nicht herumweinen, Fx-snap deinstallieren!

Fx-esr-deb ist doch noch installiert und unabhängig von diesem snap-Crap. Vor allem gibt's zwei Konfigurationsverzeichnisse - es ist also alles noch da. Nur mal lesen müßtest Du (steht im verlinkten Blogpost und das mit den Verzeichnissen auch im Wiki) und danach handeln.

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 12281

Im übrigen exportiert man von Zeit zu Zeit seine Bookmarks. Die sind unabhängig von der verwendeten Fx-Version und auch in anderen Browsern importierbar.

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 12281

undine schrieb:

Vermutlich wird der Thread hier noch länger werden.

Wieso sollte er? Ist alles kein Akt und längst beschrieben, mehrfach.

FranzausK

Avatar von FranzausK

Anmeldungsdatum:
13. Dezember 2022

Beiträge: Zähle...

Was spricht denn gegen eine manuellen Installation

siehe hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Installation/Manuell/

in Kombination mit diesem Artikel:

https://wiki.ubuntuusers.de/Portable_Firefox/

Da kann man die Profilordner sichern und falls es mal kneift wieder herstellen.

Je nach Aufwand gehen ja auch verschiedene Profile mit der gleichen FF-Version.

Ganz ohne Snap und nicht so tief im System "eingegraben" - in Kombination mit einem Backup der Lesezeichen - fast "Wasserdicht" in der Handhabung.

Gruß FranzausK

Jamou

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
20. April 2015

Beiträge: 259

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps. Ich muss zwar heute arbeiten, werde mir das aber im Laufe des Tages mal anschauen. Vielleicht finde ich ja auch die Lesezeichen. 😀

von.wert schrieb:

Im übrigen exportiert man von Zeit zu Zeit seine Bookmarks. Die sind unabhängig von der verwendeten Fx-Version und auch in anderen Browsern importierbar.

Da hast Du vollkommen Recht. Das habe ich auch gemacht, aber zuletzt im September letzten Jahres. Es ist ärgerlich, dass die Lesezeichen nicht mehr da sind, aber ich denke der Verlust ist verkraftbar.

Was die Datensicherung angeht: Ich sichere nicht mein gesamtes Hiomeverzeichnis, sondern nur die "Persönlichen Ordner". Ich habe soweit alles organsiert, dass ich bei einer Neuinstallation alles wieder herstellen kann. Es gibt eine Ausnahme: Thunderbird. Hier exportiere ich dann halt das Profil.

Na, dann schaue ich mal, eas ich hinbekomme. Noch einmal Danke!

Viele Grüße

Jamou

Jamou

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
20. April 2015

Beiträge: 259

Es ist unglaublich, aber Firefox ist zwar installiert (102.8 esr), aber irgendwie wird er blockiert. Ich kann keine Links aufrufen, die Einstellungen nicht aufrufen, einfach nichts. Doch etwas konnte ich: Die Lesezeichen importieren. Das war es dann aber auch. Könnt ihr mir sagen wie ich den gurten Firefox zum Laufen bringen kann?

Schon einmal vielen Dank!

undine

Anmeldungsdatum:
25. Januar 2007

Beiträge: 3400

snap Firefox 110.0-3 ist aktuell.

https://snapcraft.io/firefox

Antworten |