Erhard1978 schrieb:
MSI 915P Neo2 Platinum mit
Intel Celeron D 326 SL7TU 2.53GHz/256KB/533MHz 64-Bit und 4 Gigabyte RAM.
Intel Celeron D, in Deinem Fall mit Prescot-256-Kern, basieren auf Pentium 4 Prescot (also nicht auf Pentium D, die haben 2 Prescot- bzw. Cedar-Mill-basierte Kerne). D.h., es sind beschnittene Pentium 4.
Sie haben die NetBurst-Architektur, eine Sackgasse, die von Intel damals erkannt worden ist, indem deren zeitliche Nachfolger Core technische Nachfolger der Pentium M (basieren auf Pentium 3) geworden sind. Also effiziente CPUs und keine Herdplatten wie eben die Prescots, für die sie verschrien sind.
Dein Celeron D 326 hat eine Thermal Design Power (Verlustleistung) von 84 W, die er quasi permanent verbrät (die wenigen unteren C-States, Ruhezustände, machen da nicht viel aus). Nur die CPU, der "Rest" darunter und darumherum kommt dazu. Du hast also bildlich gesprochen die gesamte Zeit eine herkömmliche Glühlampe mit rund 120 Watt eingeschaltet - die würdest Du doch ersetzen - oder?
Sprich der Prozessor setzt enorm viel nur in Wärme um, hat aber selbst mit späteren Core 2 Duo, die auch schon seit vielen Jahren obsolet sind, verglichen eine hundserbärmliche Leistung.
Willst Du das? Bei diesen Strompreisen?
Wärme muß abgeführt werden - und bei diesen Gurken müssen Lüfter ganze Arbeit leisten, sprich Dein System ist laut.
Erhard1978, Dein System ist eSchrott. Das sage ich nicht, um Dich zu ärgern, im Gegenteil. Bei Deinen offensichtlich sehr niedrigen Ansprüchen in der Leistung kannst Du ein preiswertes System kaufen. Jedes würde Dein museales in die Tasche stecken. x-fach.