staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Probleme mit der Grafik

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Arelius

Hallo,

unter Ubuntu 22.04 mit Gnome verwende ich den 29" LG Electronics 29UB67-B Monitor und einer Grafikkarte AMD Radeon RX 550. Leider kann ich optimal nur eine Auflösung von 1920x1080 einstellen, wo die Desktopansicht in der Breite allerdings eingeschränkt ist. Es wird also nicht die ganze Desktopbreite ausgefüllt. Wie bekomme ich es denn hin das ich eine Auflösung von 2560 x 1080 einstellen kann, so dass ich dann die volle Desktopbreite habe? Wenn ich unter Anwendungen, Systemwerkzeuge, Einstellungen, Anzeigegeräte die Auflösung 2560 x 1080 (16:9) auswähle, wird die Desktopansicht noch weiter zusammengeschoben. Wer kann mir mitteilen, wie ich das richtig hinbekomme.

Beste Güße Arelius

nocairns

Ebenfalls Hallo,

es scheint der Fall zu sein, dass sich Linux mit bestimmter Monitor-Hardware schwer tut, dazu gehören Wide Screen Monitore wie der von Dir genannte von LG. Ich verwende selbst Wide Screen Monitore, in diesem Fall einen Samsung 34", deswegen interessiert mich das Thema. Der Samsung funktioniert aber völlig problemlos ohne irgendwelche Anpassungen. Ich habe auf dieser Seite http://www.https://cubiclenate.com/2020/08/01/lg-29-ultrawide-monitor-upgrade-on-linux/ zwei Lösungsansätze gefunden, einen temporären, also nur für die momentane Sitzung verwendbaren Ansatz und einen persistenten, also mit Eingriffen in das System. Beide Ansätze sind recht moderat und einfach nachzuvollziehen, ich würde zunächst den temporären Ansatz mit Hilfe von xrandr ausprobieren.

Viel Erfolg!

voxxell99

die Auflösung 2560 x 1080 (16:9)

Das wäre ein Widerspruch in sich. 😉

Gibt es da keine Option mit gleicher Pixelzahl, aber dem korrekten Seitenverhältnis 21:9?

Grafikkartenausgang und Kabel können auch mehr als FullHD bei 60 Hz?

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Hallo!

Deine Grafikkarte kann das, ich habe den selben Chip hier mit zwei Bildschirmen à 2560×1440. Da ist zwar vieles Mist dran, aber zumindest das geht 😉 Ich würde daher gucken, ob das Kabel taugt und ob der Monitor eine korrekte EDID sendet.

Arelius

(Themenstarter)

Ich bedanke mich bei allen Helfern. Die einfachsten Dinge sind oft die Schwersten. Ich habe bei dem einen PC das HDMI Kabel getauscht, der andere PC hängt ja am DisplayPort-Kabel und schon klappt alles.

Gruß Arelius

Hier ein kleiner Nachtrag:

Was ich auch festgestellt habe, ist das Ubuntu 22.04 mit dem DisplayPort-Kabel in Bezug auf die Farbe Weiß und die Helligkeit bei diesem 29" LG Electronics 29UB67-B Monitor Probleme hat. Das wird wohl aber vielleicht auch an dieser Grafikkarte AMD Radeon RX 550 und den Treibern liegen, denn unter Windows 11 klappt es einwandfrei. Mit einem HDMI Kabel unter Ubuntu klappt das jetzt jedenfalls auch wunderbar.

Antworten |