staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

mysql v. 5.7.41 auf aktuelle Version 8.x

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

linux1979

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und versuche momentan auf einem Ubuntu 18.04 lts Server, mysql von Version 5.7.41 auf 8.x upzugraden. Der Server ist auf einer ESXi-6.7.0-standard-bc (VMware, Inc.) Snapshots habe ich erstellt, dadurch kann nichts kaputt gehen.

Leider gelingt mir das Upgrade nicht. Uppgrade funktioniert bis zum Ende fast, dann bricht das ganze ab. Mit den folgenden Befehlen ausgeführt:

$ wget https://repo.mysql.com//mysql-apt-config_0.8.24-1_all.deb
$ sudo dpkg -i mysql-apt-config_0.8.24-1_all.deb

...anschließend öffnet sich ein Fenster in dem man die mysql Version auswählt, die installiert werden soll. Die 5.7 oder die 8, beides schon ausprobiert....

$ sudo apt-get update
$ sudo apt-get install mysql-server

Während der Installation muss ich jetzt x mal auswählen, zuerst Authentication Plugin,

1. Option: Use Strong Password Encryption (RECOMMENDED)

2. Option: Use Legacy Authentication Method (Retain MySQL 5.x Compatibility)

dann: Konfigurationsdatei »/etc/mysql/conf.d/mysql.cnf« =⇒ Geändert (von Ihnen oder von einem Skript) seit der Installation. ––>> Ich behalte diese Konfigurationsdatei (die alte Konfig) =⇒ Paketverteiler hat eine aktualisierte Version herausgegeben.

dann: Konfigurationsdatei »/etc/mysql/mysql.conf.d/mysqld.cnf« =⇒ Geändert (von Ihnen oder von einem Skript) seit der Installation. ––>> Ich behalte diese Konfigurationsdatei =⇒ Paketverteiler hat eine aktualisierte Version herausgegeben.

Ab hier werden mir Fehler angezeigt und die Installation ist mehr oder weniger beendet. mysql funktioniert nicht mehr, die Datenbank auch nicht.

Der Standardweg ist das Beibehalten der momentanen Version.

*** mysqld.cnf (Y/I/N/O/D/Z) [Vorgabe=N] ? n
Job for mysql.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status mysql.service" and "journalctl -xe" for details.
Job for mysql.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status mysql.service" and "journalctl -xe" for details.
mysql-server (8.0.32-1ubuntu18.04) wird eingerichtet ...
Trigger für man-db (2.8.3-2ubuntu0.1) werden verarbeitet ...
Trigger für libc-bin (2.27-3ubuntu1.6) werden verarbeitet ...

wäre schön, falls ich hier Hilfe für mein Problem finde.

Grüße linux1979

Bearbeitet von Thomas_Do:

Codeblöcke eingefügt. Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern!

Bearbeitet von Thomas_Do:

Liste formatiert. Bitte verwende in Zukunft Listen, um die Übersicht im Forum zu verbessern!

Bilder

von.wert

linux1979 schrieb:

versuche momentan auf einem Ubuntu 18.04 lts Server, mysql von Version 5.7.41 auf 8.x upzugraden.

Update-Politik

18.04 ist hornalt, der "LTS", den Canonical einzig für main und restricted verspricht, also nicht für universe und multivese, endet im April. Feierabend.

Installiere 22.04 (oder jenachdem, was Du damit wirklich machst und fürderhin bei Upgrades aus dem Knick kommst, 22.10)!

Ubuntu Package Search - mysql

linux1979

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

Installiere 22.04 (oder jenachdem, was Du damit wirklich machst und fürderhin bei Upgrades aus dem Knick kommst, 22.10)!

Neuinstallation auf 22.04 ist eher schlecht, und das Upgrade auf 20.04 oder 22.04 scheitert, weil am Ende des Upgrades auch Fehlermeldungen mit mysql kommen. Deshalb ja der Plan, erstmal mysql upzugraden und danach erst von Ubuntu 18.04 auf 22.04 lts upgraden.

Habe gleich noch die Fehlermeldung von mysql als Anhang hochgeladen.

Bilder

von.wert

linux1979 schrieb:

Neuinstallation auf 22.04 ist eher schlecht,

Alles andere als das bei Deiner Versionsmixerei.

und das Upgrade auf 20.04 oder 22.04 scheitert, weil am Ende des Upgrades auch Fehlermeldungen mit mysql kommen.

Was glaubst Du denn, woher?

Habe gleich noch die Fehlermeldung von mysql als Anhang hochgeladen.

Text bleibt Text.

linux1979

(Themenstarter)

Ja...

Von Versionsmixerei kann keine Rede sein. Der Linux Server wurde vor einigen Jahren aufgesetzt. Ubuntu 18.04 LTS und Mysql 5.7. Da das System wichtig ist, muss ein Upgrade gemacht werden. Das hatte ich versucht, zuerst auf 20.04 LTS, als das nicht ging, siehe Fehlermeldungen, hatte ich versucht zuerst Mysql upzugraden, in der Hoffnung, dass danach ein Upgrade auf Ubuntu 20.04 LTS fehlerfrei klappt.

Eigentlich sollte es möglich sein, leider bin ich aber kein Linux Experte und deshalb hoffte ich hier Hilfe zu finden, produktive Hilfe, Kritik hilft mir nicht weiter... denn dadurch wird das Linux Upgrade auch nicht laufen.

Doc_Symbiosis

Also ich würde versuchen, einen Dump zu ziehen, dann einfach eine frische Installation machen und Mysql aus den Standard-Paketquellen installieren.

Und poste bitte Fehlermeldungen als Codeblöcke, nicht als Bilder.

linux1979

(Themenstarter)

Doc_Symbiosis schrieb:

Also ich würde versuchen, einen Dump zu ziehen, dann einfach eine frische Installation machen und Mysql aus den Standard-Paketquellen installieren.

Und poste bitte Fehlermeldungen als Codeblöcke, nicht als Bilder.

Ich werde das so versuchen, Danke erstmal.

Grüße

Antworten |