asdfjklö
|
Hallo zusammen, auf meinem Windows10 (64 bit)-Laptop habe ich VBox 7.04 installiert und eine VM mit Ubuntu 20.04 als Betriebssystem eingerichtet. In dieser Maschine sind zwei Drucker eingebunden; ein betagter Samsung ML-1865W Laserdrucker und ein etwas neuerer Tintenstrahldrucker von Canon, ein Pixma TS705. Beide Drucker sind als Netzwerkdrucker eingerichtet und mit der VM mit Ubuntu 20.04 als Betriebssystem habe ich kein Problem, mit den beiden Druckern zu kommunizieren. Jetzt habe ich mir in der VBox eine neue VM mit Ubuntu 22.04 als Betriebssystem eingerichtet; alles läuft soweit gut, bis auf die beiden Drucker. Beim Einrichten der Drucker in die VM mit Ubuntu 22.04 habe ich zwar die Netzwerkadressen übernehmen können, aber es wird beim Einrichten der Drucker nach Druckertreibern gesucht und in den Herstellerlisten, die Ubuntu bereitstellt, ist weder mein Samsung- noch mein Canon-Modell dabei. Kann mir bitte bei diesem Problem helfen? Gruss
asdfjklö Bearbeitet von Thomas_Do: Ubuntuversion im Titel korrigiert
|
Kellerkind_2009
|
Moin, zeige mal bitte dpkg -l | egrep 'ippusbxd|ipp-usb|libusb-0.1-4|system-config-printer-udev|cups-b*|printer-driver-g*' sowie avahi-browse -rt _ipp._tcp | egrep "hostname|address|IP" | egrep = und lpinfo -l -v
|
asdfjklö
(Themenstarter)
|
Hallo, das Terminal schaut so aus: peter@peter-VirtualBox:~$ dpkg -l | egrep 'ippusbxd|ipp-usb|libusb-0.1-4|system-config-printer-udev|cups-b*|printer-driver-g*'
ii cups-browsed 1.28.15-0ubuntu1 amd64 OpenPrinting CUPS Filters - cups-browsed
ii cups-bsd 2.4.1op1-1ubuntu4.1 amd64 Common UNIX Printing System(tm) - BSD commands
ii cups-client 2.4.1op1-1ubuntu4.1 amd64 Common UNIX Printing System(tm) - client programs (SysV)
ii cups-common 2.4.1op1-1ubuntu4.1 all Common UNIX Printing System(tm) - common files
ii cups-core-drivers 2.4.1op1-1ubuntu4.1 amd64 Common UNIX Printing System(tm) - driverless printing
ii cups-daemon 2.4.1op1-1ubuntu4.1 amd64 Common UNIX Printing System(tm) - daemon
ii cups-filters 1.28.15-0ubuntu1 amd64 OpenPrinting CUPS Filters - Main Package
ii cups-filters-core-drivers 1.28.15-0ubuntu1 amd64 OpenPrinting CUPS Filters - Driverless printing
ii cups-ipp-utils 2.4.1op1-1ubuntu4.1 amd64 Common UNIX Printing System(tm) - IPP developer/admin utilities
ii cups-pk-helper 0.2.6-1ubuntu5 amd64 PolicyKit helper to configure cups with fine-grained privileges
ii cups-ppdc 2.4.1op1-1ubuntu4.1 amd64 Common UNIX Printing System(tm) - PPD manipulation utilities
ii cups-server-common 2.4.1op1-1ubuntu4.1 all Common UNIX Printing System(tm) - server common files
ii ipp-usb 0.9.20-1 amd64 Daemon for IPP over USB printer support
ii printer-driver-brlaser 6-3 amd64 printer driver for (some) Brother laser printers
ii printer-driver-c2esp 27-11build1 amd64 printer driver for Kodak ESP AiO color inkjet Series
ii printer-driver-foo2zjs 20200505dfsg0-2ubuntu2 amd64 printer driver for ZjStream-based printers
ii printer-driver-foo2zjs-common 20200505dfsg0-2ubuntu2 all printer driver for ZjStream-based printers - common files
ii printer-driver-hpcups 3.21.12+dfsg0-1 amd64 HP Linux Printing and Imaging - CUPS Raster driver (hpcups)
ii printer-driver-m2300w 0.51-15build1 amd64 printer driver for Minolta magicolor 2300W/2400W color laser printers
ii printer-driver-min12xxw 0.0.9-11build2 amd64 printer driver for KonicaMinolta PagePro 1[234]xxW
ii printer-driver-pnm2ppa 1.13+nondbs-0ubuntu9 amd64 printer driver for HP-GDI printers
ii printer-driver-postscript-hp 3.21.12+dfsg0-1 amd64 HP Printers PostScript Descriptions
ii printer-driver-ptouch 1.6-2build1 amd64 printer driver Brother P-touch label printers
ii printer-driver-pxljr 1.4+repack0-6build1 amd64 printer driver for HP Color LaserJet 35xx/36xx
ii printer-driver-sag-gdi 0.1-8 all printer driver for Ricoh Aficio SP 1000s/SP 1100s
ii printer-driver-splix 2.0.0+svn315-7fakesync1build3 amd64 Driver for Samsung and Xerox SPL2 and SPLc laser printers
ii system-config-printer-udev 1.5.16-0ubuntu3 amd64 Utilities to detect and configure printers automatically
peter@peter-VirtualBox:~$ avahi-browse -rt _ipp._tcp | egrep "hostname|address|IP" | egrep =
peter@peter-VirtualBox:~$ lpinfo -l -v
Gerät: URI = beh
Klasse = network
Info = Backend Error Handler
Hersteller-und-Modell = Unknown
Geräte-ID =
Standort =
Gerät: URI = cups-brf:/
Klasse = file
Info = CUPS-BRF
Hersteller-und-Modell = Virtual Braille BRF Printer
Geräte-ID = MFG:Generic;MDL:CUPS-BRF Printer;DES:Generic CUPS-BRF Printer;CLS:PRINTER;CMD:BRF;
Standort =
Gerät: URI = https
Klasse = network
Info = Internet Printing Protocol (https)
Geräte-ID =
Standort =
Gerät: URI = http
Klasse = network
Info = Internet Printing Protocol (http)
Geräte-ID =
Standort =
Gerät: URI = socket
Klasse = network
Info = AppSocket/HP JetDirect
Geräte-ID =
Standort =
Gerät: URI = ipp
Klasse = network
Info = Internet Printing Protocol (ipp)
Geräte-ID =
Standort =
Gerät: URI = lpd
Klasse = network
Info = LPD/LPR-Host oder -Drucker
Geräte-ID =
Standort =
Gerät: URI = hp
Klasse = direct
Info = HP Printer (HPLIP)
Geräte-ID =
Standort =
Gerät: URI = ipps
Klasse = network
Info = Internet Printing Protocol (ipps)
Geräte-ID =
Standort =
Gerät: URI = hpfax
Klasse = direct
Info = HP Fax (HPLIP)
Geräte-ID =
Standort =
peter@peter-VirtualBox:~$
zu "avahi-browse -rt _ipp._tcp | egrep "hostname|address|IP" | egrep =" habe ich, wie Du aus dem Code-Block siehst, keine Antwort bekommen. Sagt Dir das etwas?
|
Kellerkind_2009
|
Mal langsam herantasten. Zuerst sudo apt purge ipp-usb dann sehen wir mal nach Cups sudo cupsd -t systemctl --no-pager status cups*
|
von.wert
|
asdfjklö schrieb:
auf meinem Windows10 (64 bit)-Laptop
Aha, toll.
habe ich VBox 7.04 installiert und eine VM mit Ubuntu 20.04 als Betriebssystem eingerichtet.
Was interessiert das und auch noch im Topic?!
Jetzt habe ich mir in der VBox eine neue VM mit Ubuntu 22.04 als Betriebssystem eingerichtet;
Das ist die Distributionsversion, um die es hier geht.
Canon, ein Pixma TS705
Installation Canon Pixma TS705 - Printer x64 Du kannst danach wirklich nicht gehen?! Gerade mal 5 Tage (!) her.
Samsung ML-1865W
Installation Samsung Unified Linux Driver Alles andere als unbekannt.
|
Kellerkind_2009
|
|
von.wert
|
Ja, ganz so unified ist der Samsung-Treiber nicht. Wobei es mich nicht wundern würde, wenn der 4 Jahre neuere ebenso funktionieren würde, wenn man ein ähnliches Modell in der Liste wählen würde (HP hat nach der Übernahme vermutlich einfach Modelle weggelassen). In der Anleitung geht's vor allem darum, wie easy das zu installieren ist. Ggf. installiert man beide, wenn man nicht erst testen will. 😉 Hab' ich eben mal in einer LJammy-VM.
|
asdfjklö
(Themenstarter)
|
zum Herantasten an die Fragen von Kellerkind: peter@peter-VirtualBox:~$ sudo apt purge ipp-usb
[sudo] Passwort für peter:
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
libflashrom1 libftdi1-2 libllvm13
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
ipp-usb*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 9 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 5.452 kB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
(Lese Datenbank ... 239437 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von ipp-usb (0.9.20-1) ...
Trigger für man-db (2.10.2-1) werden verarbeitet ...
(Lese Datenbank ... 239423 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Löschen der Konfigurationsdateien von ipp-usb (0.9.20-1) ...
peter@peter-VirtualBox:~$ sudo cupsd -t
Printer drivers are deprecated and will stop working in a future version of CUPS. See https://github.com/OpenPrinting/cups/issues/103
"/etc/cups/cups-files.conf" is OK.
"/etc/cups/cupsd.conf" is OK.
peter@peter-VirtualBox:~$ systemctl --no-pager status cups*
● cups.service - CUPS Scheduler
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/cups.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Fri 2023-02-10 22:00:52 CET; 12min ago
TriggeredBy: ● cups.path
● cups.socket
Docs: man:cupsd(8)
Main PID: 798 (cupsd)
Status: "Scheduler is running..."
Tasks: 1 (limit: 4625)
Memory: 9.4M
CPU: 115ms
CGroup: /system.slice/cups.service
└─798 /usr/sbin/cupsd -l
Feb 10 22:00:51 peter-VirtualBox systemd[1]: Starting CUPS Scheduler...
Feb 10 22:00:52 peter-VirtualBox systemd[1]: Started CUPS Scheduler.
● cups.socket - CUPS Scheduler
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/cups.socket; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Fri 2023-02-10 22:00:51 CET; 12min ago
Triggers: ● cups.service
Listen: /run/cups/cups.sock (Stream)
CGroup: /system.slice/cups.socket
Feb 10 22:00:51 peter-VirtualBox systemd[1]: Listening on CUPS Scheduler.
● cups.path - CUPS Scheduler
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/cups.path; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Fri 2023-02-10 22:00:51 CET; 12min ago
Triggers: ● cups.service
Feb 10 22:00:51 peter-VirtualBox systemd[1]: Started CUPS Scheduler.
● cups-browsed.service - Make remote CUPS printers available locally
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/cups-browsed.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Fri 2023-02-10 22:00:53 CET; 12min ago
Main PID: 934 (cups-browsed)
Tasks: 3 (limit: 4625)
Memory: 3.0M
CPU: 50ms
CGroup: /system.slice/cups-browsed.service
└─934 /usr/sbin/cups-browsed
Feb 10 22:00:53 peter-VirtualBox systemd[1]: Started Make remote CUPS printe…ly.
Hint: Some lines were ellipsized, use -l to show in full.
|
Kellerkind_2009
|
Cups ist OK! Installiere den Samsung Treiber und Teste erst mal damit. Zeige danach wieder die die Ausgabe von lpinfo -l -v
|
asdfjklö
(Themenstarter)
|
hallo Kellerkind_2009, ich habe den von Dir angegebenen Treiber heruntergeladen, entpackt und die install.sh-Datei ausgeführt. War das richtig so? Der Samsung druckt jetzt zwar, aber nur eine Fehlermeldung, dass ich den passenden Treiber verwenden sollte. Das Terminal sieht so aus; peter@peter-VirtualBox:~$ lpinfo -l -v
Gerät: URI = beh
Klasse = network
Info = Backend Error Handler
Geräte-ID =
Standort =
Gerät: URI = cups-brf:/
Klasse = file
Info = CUPS-BRF
Hersteller-und-Modell = Virtual Braille BRF Printer
Geräte-ID = MFG:Generic;MDL:CUPS-BRF Printer;DES:Generic CUPS-BRF Printer;CLS:PRINTER;CMD:BRF;
Standort =
Gerät: URI = https
Klasse = network
Info = Internet Printing Protocol (https)
Geräte-ID =
Standort =
Gerät: URI = lpd
Klasse = network
Info = LPD/LPR-Host oder -Drucker
Geräte-ID =
Standort =
Gerät: URI = socket
Klasse = network
Info = AppSocket/HP JetDirect
Geräte-ID =
Standort =
Gerät: URI = hp
Klasse = direct
Info = HP Printer (HPLIP)
Geräte-ID =
Standort =
Gerät: URI = ipps
Klasse = network
Info = Internet Printing Protocol (ipps)
Geräte-ID =
Standort =
Gerät: URI = ipp
Klasse = network
Info = Internet Printing Protocol (ipp)
Geräte-ID =
Standort =
Gerät: URI = http
Klasse = network
Info = Internet Printing Protocol (http)
Geräte-ID =
Standort =
Gerät: URI = hpfax
Klasse = direct
Info = HP Fax (HPLIP)
Geräte-ID =
Standort =
|
Kellerkind_2009
|
Zeige mal lpinfo -m | grep 'ML-18'
|
asdfjklö
(Themenstarter)
|
peter@peter-VirtualBox:~$ lpinfo -m | grep 'ML-18'
|
von.wert
|
asdfjklö schrieb: hallo Kellerkind_2009, ich habe den von Dir angegebenen Treiber heruntergeladen, entpackt und die install.sh-Datei ausgeführt.
So, wie in der von mir verlinkten Schritt-für-Schritt-Anleitung (meinetwegen stattdessen Kellerkind_2009s verlinktes Archiv)? Also in einem Terminal?!
|
asdfjklö
(Themenstarter)
|
nein,nicht im Terminal. Nach dem Doppelklick auf die install.sh-Datei ging ein Fenster auf, in welchem gezeigt wurde, dass es sich um eine ausführbare Datei handelt und ob ich sie einfach ausführen oder in einem Terminal ausführen wollte. Ich hatte mich für "Ausführen" entschieden. Aber auf Grund Deines Hinweises habe ich die install.sh jetzt in einem Terminal ausgeführt, den Rechner neu gestartet, aber das Terminal sieht noch immer so aus, wie vorher peter@peter-VirtualBox:~$ lpinfo -m | grep 'ML-18'
|
Kellerkind_2009
|
Zeige mal ls -l /opt/samsung/printer/share/ppd/
|