rennradler
|
Hallo Leute,
Firefox blockiert bei einer bestimmten Webseite häufif den Desktop - es ist ein Portal, das grottenschlecht gemacht ist. Das passiert beim Abmelden von dem Portal. Nicht ansurfen geht nicht, das blöde Ding muß genutzt werden. Blockiert heißt, daß Mausklicks nichts mehr bewirken. Wie behebt man das Problem mit Normalusermitteln (betroffener User bin nicht ich)? Ich versuche in so einem Fall (der bei mir sehr selten auftritt) das verursachende Programm durch Umschalten auf eine virtuelle Konsole per kill abzuschießen, was i.d.R. hilft. Gibt es da eine anwenderfreundlichere Lösung?
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Hallo! Es gibt viele Möglichkeiten da was zu machen. Generell die Integration abstellen (xdg-portal, sonstige „Desktopintegration“), für diese Seite einen separaten Browser in einer extra Sandbox laufen lassen, JavaScript und Cookies generell blockieren/einzeln bestätigen, eigenes JavaScript per Greasemonkey zum „gegenprogrammieren“, etc. Kannst du das Portal nennen? Wenn eine Website es schafft deinen Rechner/Browser in die Knie zu zwingen, würde ich das als Fehler melden. Sowohl beim Browserhersteller, als auch auf der Website wenn sie genutzt werden muss. Browser sind Einfallstore, die sollten sowas also gar nicht erst zulassen. Ich würde jedem raten sich GNU IceCat oder ähnlich restriktive Browser zuzulegen. Da wird das Internet schnell leer, aber alle zweifelhaften Inhalte werden geblockt. Wäre insofern anwenderfreundlich, als das er nur das nutzen kann, was eh funktioniert. UU.de bspw 😉
|
rennradler
(Themenstarter)
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Kannst du das Portal nennen?
Das ist eine Schul-Cloud - vermutlich ein total unprofessionell zusammegenageltes Ding, das auf Windows irgendwie läuft.
Ich würde jedem raten sich GNU IceCat oder ähnlich restriktive Browser zuzulegen.
Ob das in diesem Fall eine Lösung ist? Du kennst ja die vermutlich die Problematik bei Lehrern: von denen wird erwartet, daß sie ihre Computer selber stellen.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Naja, eine Lösung aus Anwendersicht, weil der Rechner nicht mehr blockiert oder so gefährdet ist. Funktionieren wird die Seite dann vermutlich gar nicht mehr. Du kannst halt von der Nutzerseite aus nicht viel machen. Versuche es mit Chromium, wenn sie unter Windows läuft, das ist imho die selbe Browserengine.
|
rennradler
(Themenstarter)
|
Ich bin der Sache jetzt nachgegangen und es scheint ein Bug im i915-Treiber die Ursache zu sein. Der Fehler ist zufällig gerade aufgetreten, als ich bei meiner Schwester war. Beides mal fand sich das in Log: Feb 07 15:40:09 xxxxx kernel: i915 0000:00:02.0: [drm] GPU HANG: ecode 12:0:00000000
Feb 07 15:40:24 xxxxx kernel: i915 0000:00:02.0: [drm] GPU HANG: ecode 12:1:85dffffb, in kwin_x11 [1238]
Feb 07 15:40:25 xxxxxx systemd-coredump[18578]: [🡕] Process 1238 (kwin_x11) of user 1000 dumped core.
Feb 11 09:52:52 xxxxx kernel: i915 0000:00:02.0: [drm] GPU HANG: ecode 12:0:00000000
Feb 11 09:55:38 xxxxx kernel: Out of memory: Killed process 1243 (kwin_x11) total-vm:25683268kB, anon-rss:477176kB, file-rss:0kB, shmem-rss:8kB, UID:1000 pgtables:43124kB oom_score_adj:200 Dazu findet man im Netz einiges - scheint aber noch nicht gefixt zu sein. Eventuell hilft ein Kernel-Parameter ( i915.enable_dc=0 und i915.enable_psr=0 ). Leider sind die Erfahrungsberichte dazu uneinheitlich. Vielleicht weiß jemand dazu mehr- neuester Kernel ist installiert.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Zeige mal lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:"
Je nach Chipgeneration ist das unterschiedlich. Um was für einen Rechner handelt es sich?
|
rennradler
(Themenstarter)
|
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Alder Lake-P Integrated Graphics Controller [8086:4626] (rev 0c)
Subsystem: Lenovo Device [17aa:22e8]
Kernel driver in use: i915
00:04.0 Signal processing controller [1180]: Intel Corporation Alder Lake Innovation Platform Framework Processor Participant [8086:461d] (rev 02) Es ist ein Thinkpad T16 mit i1240p – hab ich meiner Schwester zu Weihnachten als Ersatz für ihr 13 Jahre altes MacBook verpaßt.
|
trollsportverein
|
Schuss ins blaue, es könnt auch an der VA-API liegen, die der Firefox benutzt. Es gibt für Intel zwei Treiber, den i965-va-driver und den i965-va-driver-shaders. Dort scheint der i965-va-driver-shaders geholfen zu haben:
|
rennradler
(Themenstarter)
|
Der ist aber doch nur bis 8th gen.
|
trollsportverein
|
Den Kernel Treiber ersetzt der i965-va-driver-shaders nicht. Probier es doch einfach mal aus, ob der i965-va-driver-shaders hilft. Ich habe ja hier den nvidia-driver für meine Nvidia Grafikkarte plus den selbstgebauten nvidia-vaapi-driver, dabei ergänzt der VA-API Treiber das Kernelmodul an der VA-API Schnittstelle für den Firefox, ersetzt es aber nicht.
|
rennradler
(Themenstarter)
|
Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Den i965-va-driver habe ich gar nicht installiert. Denn:
vainfo: VA-API version: 1.17 (libva 2.17.1)
vainfo: Driver version: Intel iHD driver for Intel(R) Gen Graphics - 23.1.0 ()
|
trollsportverein
|
Beim IHD Treiber gibt es auch zwei unterschiedliche Versionen, der freie VA-API user mode driver unterstützt weniger, der intel-media-driver-non-free mehr. Ist übrigens auch für das Hardware beschleunigte malen von JPEG zuständig.
|
rennradler
(Themenstarter)
|
Hmm, was habe ich dann da installiert? Ich habe mit intel_gpu_top geprüft, daß die HW-Beschleunigung bei Grafik und Videos funktioniert und war zufrieden. i915.enable_guc=3 habe ich nicht gesetzt, weil da von "freezes" die Rede war.
|
trollsportverein
|
Zum Intel i915.enable_guc kernel parameter findet sich ja was im ArchWiki. Da steht noch sehr viel mehr, woran Intel-Grafik Nutzer basteln, frickeln und ausprobieren können:
Ich bin vor Jahren von Intel-Grafik weg, wieder zurück auf Nvidia-Grafik geflüchtet, das funktionierte für mich einfach besser, trotz oder wegen dem proprietärem nvidia-driver. Beim Laptop kann ich es aber verstehen, dass man sich mit geringerer Leistung zufrieden geben will, oder muss. Einfachster Test, ob es die Grafikhardwarebeschleunigung ist, könnte es wohl sein, einfach mal die Hardwarebeschleunigung im Firefox abzuschalten:
Sollte das helfen, dann könnte man noch versuchen nur Teile der der Hardwarebeschleunigung im Firefox abzuschalten. Mittels about:config im Firefox Adressfeld kommt man an weitere Firefoxeinstellungen. Dort findet sich mit dem Suchbegriff "accelerated" einiges. Mit dem Suchbegriff "media" lassen sich Einstellungen für Audio und Video finden.
|
rennradler
(Themenstarter)
|
Naja, ich denke, daß das Problem schon mittelfristig gelöst werden wird, da es ja bei vielen Anwendern auftritt. Mein T480s läuft ja wirklich perfekt. Ich hab jetzt mal die im Netz vorgeschlagenen Kernelparamter in ein Modulkonfigurationsfilegeschrieben und schauen wir mal, ob das Problem damit weg ist. Zum Glück tritt es nur alle paar Tage auf, nicht wie bei manchen Leuten, die was von alle 30 Minuten schrieben. Ich habe mit nvidia schlechte Erfahrungen gemacht. Mein altes Thinkpad T410 lief nicht rund damit (Umschalten zum externen Bildschirm war problematisch). Außerdem ist es jetzt seit 3 Jahren de facto tot, weil der Treibersupport ausgelaufen ist. Sehr schade, denn das Teil ist mit 8GB und SSD für normales Arbeiten vollkommen ausreichend und die tolle Tastatur bekommt man bei keinem neuen Notebook mehr.
|