Du musst nur vor der Passwort-Eingabe beim neuen Benutzer die Session auf Plasma (Wayland) wechseln. Mehr nicht. Kann aber auch sein, dass das nicht funktioniert. NVidia ist dafür bekannt, das es damit Probleme gibt. An der Stelle kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen, das obliegt dem Hersteller.
Nachtfarben aktivieren sich nicht mehr
Supporter
|
||
(Themenstarter)
Könnte es denn sein, dass der Nachtmodus wieder geht, wenn man einen anderen Nvidia-Treiber benutzen würde? |
||
Installiere doch einfach mal keinen nvidia (und dessen Version hast Du bislang auch nicht kundgetan), sondern nutze für Deine GeForce GTX 970 nouveau! Sprich, probier's aus! Du hast ein Problem auf Deinem System, was soll jemand anderes groß dazu sagen können?
|
||
(Themenstarter)
Der Vollständigkeit halber: NVIDIA Driver version: 515.86.01 Ich glaube, das Wechseln des Grafik-Treibers lasse ich erst mal sein, bevor mir da das Bild ganz verschwindet und alles. Also für mich sieht es so langsam auch danach aus, dass es wohl ein Problem mit Nvidia sein könnte, ein Bug im Treiber oder so. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass es auch wirklich irgendwas bei Nvidia ist und nicht woanders, dann müsste ich ja eh warten, bis Nvidia sich dem annimmt oder ich muss mich eben damit zufrieden geben, dass der Nachtmodus bei mir nicht geht. Aber ich glaube, dass ich trotzdem irgendwas versuchen könnte, damit Nvidia irgendwie wenigstens aufmerksam auf dieses Problem wird. Bis hierhin jedenfalls nochmal ein Danke an alle für die bisherige Hilfe! |
||
Für Firefox gäbe es das Add on Color Temperature (Change Lux). |
||
(Themenstarter)
Das ist natürlich auch eine ziemlich gute Idee, denn das ist immer noch besser als überhaupt kein Nachtmodus zur Verfügung zu haben. Ich werde es mir direkt einrichten. Vielen Dank für den Tipp! |
||
Supporter
Da du auf X11 bist, könntest du auch gammastep probieren. Vorher den Plasma-ColorCorrect ausschalten. |
||
Mal zur Info wegen dem proprietären nvidia-driver, bei mir funktioniert der KDE-Nachtfarbenmodus mit nvidia-driver, aber ich mag den Nachtfarbenmodus nicht, so dass ich den deaktiviert habe. Allerdings nutze ich aktuellere Versionen vieler Software, anstatt die, die per default vom Kubuntu Release kommen. Kann mich aber auch nicht erinnern, dass der 515er Zweig vom nvidia-driver mir Ärger gemacht hätte, als ich den noch benutzt hatte. |
||
(Themenstarter)
Das ist auch eine gute andere Möglichkeit. Ich habe gammastep jetzt installiert, aber es geht auch nicht bei mir. Ich versuche, weiter damit rum zu probieren, vielleicht bekomme ich es ja doch irgendwie noch zum Laufen. Vielen Dank für den Vorschlag! |
||
(Themenstarter)
Das ist eine interessante Information. Das würde ja dann darauf hinweisen, dass es nicht der Nvidia-Treiber ist, sondern doch irgendwas mit meinem System nicht stimmt. Das meine Grafikkarte oder mein Monitor defekt sind, schließe ich aus. Ich habe bis jetzt immer alle möglichen Aktualisierungen über das Programm Discover installieren lassen, sobald da von alleine verfügbare Updates angezeigt wurden, aber vielleicht wurde ja da irgendwas oder irgendeine Version installiert, was jetzt den Nachtmodus bei mir unbeabsichtigt nicht mehr funktionieren lässt. Vielen Dank für diese Info, vielleicht sollte ich es auch weiter in Betracht ziehen, dass es nicht an dem Treiber liegt. |
||
Supporter
|||
(Themenstarter)
Habe gerade Kubuntu Live gebootet und der Nachtmodus funktioniert einwandfrei. |
||
Supporter
Dann vergleiche doch mal die Ausgaben von lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:" # und echo $XDG_SESSION_TYPE Falls du mehr Details brauchst, dafür eignen sich die supportInformation gut. |
||
(Themenstarter)
Also in der Live-Version war der nouveau-Treiber geladen, das kann ich schon mal auf jeden Fall sagen. $XDG_SESSION_TYPE hatte ich aber noch nicht ausgelesen. Ich muss die Live-Version noch mal booten und das machen. |
||
Supporter