staging.inyokaproject.org

Server hinter DS Lite erreichen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Kissnofrog

Hi,

Bin mit meinem heimischen Serverumgezogen. Bisher hatte ich DSL mit DDNS über die Fritzbox war alles kein Thema. Jetzt Kabel mit DS Lite ☹

Meine Idee: Ich habe noch einen Server bei Strato stehen (der jedoch auch für andere Zwecke benötigt wird)

- 2. IP4 Adresse auf dem Strato Server konfigurieren - autossh tunnel von meinem heim server auf diese IP einrichten

Funktioniert das soweit, das nur der traffic, der an diese IP gerichtet ist im SSHtunnel landet und jeglicher traffic der auf die 1. IP des strato servers gerichtet wurde auch nach wie vor dort ankommt?

Ich würde eben gerne meinen heimischen server wieder unter der domain wie bisher erreichen können. Natürlich könnte ich auf nur ein port mapping machen aber dann müsste ich meinen heimischen server halt über die domain des strato servers mit non standard ports ansprechen - geht auch ist aber nicht schön.

Danke euch. Gerne Vorschläge, wenn es irgendwie eleganter geht.

David

lubux

Kissnofrog schrieb:

Jetzt Kabel mit DS Lite ☹

Wo ist das Problem? Mit DS-lite hast Du natives IPv6. Damit kannst Du WireGuard (oder gleichwertig) benutzen.

Kissnofrog schrieb:

Meine Idee: Ich habe noch einen Server bei Strato stehen (der jedoch auch für andere Zwecke benötigt wird)

Dann kannst Du auch mit IPv4 und WireGuard (oder gleichwertig), via Strato-Server die Geräte in deinem W/LAN erreichen.

Kissnofrog

(Themenstarter)

Hm,

Bei wireguard, wenn ich das richtig verstehe würde ich einen VPN von meinen Endgeräten auf meinen heimischen Server aufmachen. Das würde zwar funktionieren bedingt aber das ich eben immer erst einen VPN aufmachen muss und limitiert bin auf Geräte die den VPN installiert haben - finde ich jetzt nicht ganz so optimal.

Würde denn meine idee funktionieren?

lubux

Kissnofrog schrieb:

... limitiert bin auf Geräte die den VPN installiert haben - finde ich jetzt nicht ganz so optimal.

BTW: Es gibt fast kein Gerät mehr bzw. fast kein OS (Win, Linux, Android, iOS, iMac, FreeBSD, OpenBSD, ...) mehr, auf dem WireGuard nicht funktioniert.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Mach einfach IPv6, ggf. mit DynDNS. Dann ggf. auf dem Server rlinetd einrichten um auch per IPv4 ins Heimnetz zu kommen.

Antworten |