Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und versuche momentan auf einem Ubuntu 18.04 lts Server, mysql von Version 5.7.41 auf 8.x upzugraden. Der Server ist auf einer ESXi-6.7.0-standard-bc (VMware, Inc.) Snapshots habe ich erstellt, dadurch kann nichts kaputt gehen.
Leider gelingt mir das Upgrade nicht. Uppgrade funktioniert bis zum Ende fast, dann bricht das ganze ab. Mit den folgenden Befehlen ausgeführt:
$ wget https://repo.mysql.com//mysql-apt-config_0.8.24-1_all.deb $ sudo dpkg -i mysql-apt-config_0.8.24-1_all.deb
...anschließend öffnet sich ein Fenster in dem man die mysql Version auswählt, die installiert werden soll. Die 5.7 oder die 8, beides schon ausprobiert....
$ sudo apt-get update $ sudo apt-get install mysql-server
Während der Installation muss ich jetzt x mal auswählen, zuerst Authentication Plugin,
Option: Use Strong Password Encryption (RECOMMENDED)
Option: Use Legacy Authentication Method (Retain MySQL 5.x Compatibility)
dann: Konfigurationsdatei »/etc/mysql/conf.d/mysql.cnf« =⇒ Geändert (von Ihnen oder von einem Skript) seit der Installation. ––>> Ich behalte diese Konfigurationsdatei (die alte Konfig) =⇒ Paketverteiler hat eine aktualisierte Version herausgegeben.
dann: Konfigurationsdatei »/etc/mysql/mysql.conf.d/mysqld.cnf« =⇒ Geändert (von Ihnen oder von einem Skript) seit der Installation. ––>> Ich behalte diese Konfigurationsdatei =⇒ Paketverteiler hat eine aktualisierte Version herausgegeben.
Ab hier werden mir Fehler angezeigt und die Installation ist mehr oder weniger beendet. mysql funktioniert nicht mehr, die Datenbank auch nicht.
Der Standardweg ist das Beibehalten der momentanen Version.
*** mysqld.cnf (Y/I/N/O/D/Z) [Vorgabe=N] ? n Job for mysql.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl status mysql.service" and "journalctl -xe" for details. Job for mysql.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl status mysql.service" and "journalctl -xe" for details. mysql-server (8.0.32-1ubuntu18.04) wird eingerichtet ... Trigger für man-db (2.8.3-2ubuntu0.1) werden verarbeitet ... Trigger für libc-bin (2.27-3ubuntu1.6) werden verarbeitet ...
wäre schön, falls ich hier Hilfe für mein Problem finde.
Grüße linux1979
Bearbeitet von Thomas_Do:
Codeblöcke eingefügt. Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern!