staging.inyokaproject.org

TLS 1.3 (Jami) vs. OMEMO (Dino Jabber-Client)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

glaskugel

TLS 1.3 (Jami) vs. OMEMO (Dino Jabber-Client)

Gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen TLS und OMEMO bzgl. der Sicherheit? Jami funktioniert ja Peer-to-peer und damit müssen beide Geräte gleichzeitig online sein, bei Jabber wird je nach Server kurzfristig zwischengespeichert, wenn auch OMEMO-Verschlüsselung möglich ist.

Ich suche was um nicht so wichtige Passwörter auszutauschen, entweder als Text oder als Sprache. Bis jetzt habe ich dafür symmetrische GPG-Verschlüsserlung verwendet, ist aber umständlich, wenn es unwichtig ist. Schon ein sehr langes GPG-PW einzugeben ist aufwendig.

Geräte sind Ubuntu-PC, Android-Handy, Android-TV und Raspberry 4.

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

Was spricht gegen einen Passwortmanager wie z.b. Bitwarden?

glaskugel

(Themenstarter)

Ich verstehe die Antwort nicht ganz bzgl. meiner Frage ob es einen Unterschied bei der Sicherheit bzgl. OMEMO und TLS gibt.

Ein PW-Manager ist ganz was anderes. Was nutzt mir der um 1 PW von User A and User B zu senden?

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

glaskugel schrieb:

Ein PW-Manager ist ganz was anderes. Was nutzt mir der um 1 PW von User A and User B zu senden?

Bitwarden und andere sind Multi User fähig, d.h. du kannst von User A nach B auch was sharen.

glaskugel

(Themenstarter)

Hmmh, vielleicht denke ich zu kompliziert.

Es geht darum nur 1 PW auszutauschen, nicht alle PW zu teilen. Wie tauscht man dann das Master-PW das 1. Mal aus? Sind war damit nicht wieder beim ursprünglichen Problem?

Antworten |