staging.inyokaproject.org

Roger Router (roger)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Bleys

kleinwo schrieb:

Hallo,

vielen Dank. Das Zurücksetzen klappt nun. Hätte man da auch von slbst drauf kommen können? Diese Info habe ich selbst nicht gefunden.

Diese Info habe ich aus diesem Thread und da ich auch nicht gerne einen so langen Thread danach durchsuchen möchte wenn ich das mal brauche, habe ich mir die Angaben zum Resetten unter meinen Dokumenten gespeichert.

OK, muss ich morgen nochmal schauen, ob ich da einen Fehler finde.

Fritzbox ist hier eine 7490 mit FritzOS 7.29.

Bis vor kurzem hatte ich auch noch die 7490. Keine Probleme mit RR und Faxversand. Auch mit 7590 und der Firmware 7.50 funktioniert alles. Hast Du in der FB alle notwendigen Einstellungen gemacht? z.B Capi aktiviert: Mit dem Telefon die Nummer #96*3* wählen. Wiki: Fritzbox/Roger Router

In den RR Einstellungen zum Softfax musste ich den Kontroller von Internet 1 auf Internet 2 nach einem FB Versions Update. Ich weis aber nicht mehr ab wann das war.

kleinwo

Ja,die Einstellungen in der FB sollten alle OK sein. Das Fax hat ja bis vor einige Zeit funktioniert. //forum.ubuntuusers.de/topic/roger-router-roger/59/#post-9293801:

Ich werde die Einstellungen dort aber auch mal alle zurücksetzen. Es soll ja in kürze FritzOS 7.50 für die 7490 kommen. Vielleicht tut sich dann etwas.

OK, nochmals vielen Dank. Wenn ich etwas gefunden habe, melde ich mich nochmal.

Gruß Wolfgang

kleinwo

Hallo,

nachdem ich in einer Windows 10 VM "FritzFax" installiert habe, funktioniert das Faxen damit auch nicht.

Soweit ich mich erinnern kann, konnte man das Anwählen des Ziel-Faxgerätes früher bei mir immer daran erkennen, das an der Frizbox die Internet-Telefon LED anging. Das ist hier aber weder mit FritzFax noch mit RogerRouter der Fall.

Daher vermute ich mal, das die Ursache des Problems an der Fritzbox selbst liegt. Einen Totalreset will ich aber derzeit erst einmal vermeiden, wobei ich auch nicht weiß, ob das etwas nutzt. Es könnte ja sein, das die FritzBox irgendwann einmal eine Einstellung gepeichert hat, die das Faxen nun verhindert ?

Wenn ich mit der FritzFon-App telefoniere, leuchtet die Internet-Telefon LED erwartungsgemäß auf. Beim Anwählen einer Telefonnummer aus RogerRouter ebenfalls. Also sollte die SoftPhone-Funktion unktionieren.

Gruß Wolfgang

Bleys

Genau zum Wechsel von "Verbinden" zu "übertragen" geht die LED der FB an und beim Wechsel zu "erfolgreich" aus.

rr.mp4 (74.6 KiB)
Download rr.mp4

kleinwo

Ja, genau. So war das früher hier auch. Nun bleibt die LED aus und der Wähldialog bleibt auf Verbinden sehen.

Naja, muss mal weiter probieren.

Besten Dank. Gruß Wolfgang

Audio_Mark

Hallo,

seit kurzer Zeit kann ich keine Faxe mehr mit RR verschicken. Es kommt keine Verbindung zustande. Im Terminal erscheint immer wieder folgende Meldung:

** (Roger Router:2): WARNING **: 20:57:00.684: Failed to GET http://192.168.99.10:1900/igd.xml: Verbindung ist gescheitert: Das Netzwerk ist nicht erreichbar, retrying in 5 seconds

In den Einstellungen ist die IP-Adresse der Fritzbox korrekt eingetragen. Sie lautet 192.168.2.1. Ein Subnetz mit dem Adressbereich 192.168.99.10 existiert nicht. Insofern ist nachvollziehbar, dass diese Fehlermeldung auftritt. Ich nehme an, RR lädt irgendwoher falsche Konfigurationseinstellungen.

Eine Neuinstallation mit

** sudo flatpak install --from https://flathub.org/repo/appstream/org.tabos.roger.flatpakref

löst das Problem nicht.

Wie bringe ich RR wieder die korrekte IP-Adresse der Fritzbox bei?

Bleys

Audio_Mark schrieb:

Eine Neuinstallation mit

** sudo flatpak install --from https://flathub.org/repo/appstream/org.tabos.roger.flatpakref

löst das Problem nicht.

Eine Neuinstallation hilft in den seltensten Fällen. Die Einstellungen zum Programm sollten resettet werden. Für die Flatpak Version:

rm -r ~/.var/app/org.tabos.roger/
Antworten |