Hallo.
Bin auf der suche nach einem kleinen Laptop/Netbook. Sollte zwischen 9 und maximal 12 Zoll haben.
Habt ihr Vorschlage was ich nehmen könnte.
Liebe Grüße Erhard
Hallo. Bin auf der suche nach einem kleinen Laptop/Netbook. Sollte zwischen 9 und maximal 12 Zoll haben. Habt ihr Vorschlage was ich nehmen könnte. Liebe Grüße Erhard |
Supporter
Ein PineBook? |
(Themenstarter)
Ja sowas in der Art. Sind die 2 Gig RAM nicht zu wenig? Welches Linux drauf? Lg - Erhard |
Supporter
Da du keine Angaben gemacht hast, für was du das nutzen willst, kann ich dir dazu nichts sagen. Welches Betriebssystem du darauf installierst, bleibt dir überlassen. Funktionieren tun alle, die den ARM-Prozessor unterstützen, also auch Android, Arch, Armbian,[…], und Nicht-Linuxe wie NetBSD. Stell es dir vor wie ein übergroßes Handy.Ist einfach ein Single-Board-Computer mit ein wenig Zubehör drumherum. Ein „Raspi zum Mitnehmen“ quasi, nur ohne den Raspi-Blob-Kram. |
|
Supporter
Tatsache. Gar nicht gesehen. |
9"-12" Notebooks gibts von günstig mit wenig RAM und Plattenplatz bis sehr teuer - zum Gaming. Bevor man was passendes empfehlen kann, müsste klar sein, was mit dem Gerät erledigt werden soll, was sind die Anforderungen? |
(Themenstarter)
Hallo! Soll hauptsächlich die Aufgaben von einem Tablett übernehmen. Internetsurfen, Untis, Mails oder Nachrichten schreiben... Wenn darauf auch ein bisschen Bürokram funktioniert wie eine Präsentation erstellen schadet es nicht. Am liebsten würde mir Ubuntu 22.04 als Betriebssystem sein. |
|
(Themenstarter)
Hallo. Ein Bekannter hat zwei Lenovo - sx230 und sx240. Welche Spezifikation konnte er mir nicht sagen da er die als Reserve in seiner Firma liegen hat. Da bekomme ich im laufe nächster Woche Bescheid. Was sagt ihr generell zu den Geräten? LG Erhard |
Supporter
X230s nehme ich an? Chinamodelle? → https://thinkwiki.de/X240s Ich habe noch immer einen X220 als mobilen Begleiter und bin damit — abgesehen vom Bildschirm — rundum zufrieden. Der Nachteil bei diesen Geräten dürfte die Intel Management Engine sein, die sich mit Sicherheitslücken hervortat und komplett neu (aber nicht unbedingt besser) geschrieben wurde (AMD PSP ist da auch nicht besser). Darunter leiden aber alle neueren Geräte. Beim x220 konnte man das zusätzliche OS allerdings noch rauspatchen, bei Geräten aus der Intel ME Generation 1 bleiben diese bestehen. Für den normalen Hausgebrauch sollten die Geräte aber gut sein, Ubuntu läuft damit und „Bürokram“ bringt diese nicht ins Schwitzen. Eine Präsentation mit Blender könnte u.U. etwas abenteuerlicher werden 😉 |
Würde auch zu einem kleinen Latitude raten! Nur gute Erfahrungen gemacht, speziell auch mit Linux. Von allem, wo Celeron, Atom oder Pentium drauf steht, besser die Finger lassen. Wobei es auch hierbei primär auf die Anwendungen ankommt. |
(Themenstarter)
Dell Latitude 13 3380 | 4415U | 13.3" 8 GB | 128 GB SSD Um 180 Euro habe ich gefunden? |
(Themenstarter)
Hab noch keine Ahnung welche genaue Modelle er da hat, bekomme die Woche mehr Informationen.
🥺
Soll hauptsächlich zum Internetsurfen und Mails schreiben verwendet werden. |
Supporter
Dafür reichen die in jedem Fall, auch um beim Surfen mal ein Filmchen zu gucken. Der X220 lässt sich als Laubbläser verwenden, wenn ich über guix den neuen IceCat baue, ansonsten ist er ruhig. Die Nachfolger haben leistungsfähigere CPU/GPU, insofern sehe ich da überhaupt kein Problem bei deinen Anwendungsfällen, auch nicht mit dem dicken Firefox und Ubuntu Unterbau. Wenn du anstatt GNOME bspw. MATE, Plasma oder LxQt verwendest, dürftest du das Alter gar nicht bemerken. Eine SSD ist natürlich Pflicht, falls nicht schon eine verbaut ist. Ab X220 lassen sich mSata verbauen, zusätzlich zum normalen Festplattenslot, daher dürfte sowas schon drin sein. Warten wir auf Infos vom Kollegen. |